Megane 3 Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Diskutiere Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hatte die Tage bemerkt, dass die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt war und wollte die heute wechseln. Man sah schon von außen, dass...
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Kein Wunder , ewnn man ins die Wäsche fährt und wiederrauskommt sind xdie heftig feucht dannach, von innen.
megane2 problem da ist fassung und kabelbaum imemr weggegammelt.
und aus fehlern scheinen die frz nie zulernen. soflack probleme klapperein usw...

lg
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Hmm...mein Autohaus meinte gerade, das Problem wäre nur beim 2er bekannt, beim 3er nicht...irgendwie kennen die nie was...

Anyway, am 17.05. geht mein Megane wieder mal in die Werkstatt...für Kennzeichenbeleuchtung müsste er schon einen Tag da bleiben...loool. Aber dafür gibt es einen Leihwagen...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Devil-D schrieb:
Hmm...mein Autohaus meinte gerade, das Problem wäre nur beim 2er bekannt, beim 3er nicht...irgendwie kennen die nie was...

"Sie sind der erste mit diesem Problem" "Das habe ich so noch nie gesehen" "Das ist Stand der Technik" "Etwas Feuchtigkeit kann man nicht verhindern" "Bli Bla Blub" ;)

Devil-D schrieb:
für Kennzeichenbeleuchtung müsste er schon einen Tag da bleiben...loool. Aber dafür gibt es einen Leihwagen...

Na klar, das ist ja auch ein schwerer Eingriff, so eine Kennzeichenleuchte samt Fassung zu wechseln.
Was machen die, wenn man die mal einen Luftfilter wechseln müssen, wirtschaftlicher Totalschaden? ;)
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Der Münsterländer schrieb:
Na klar, das ist ja auch ein schwerer Eingriff, so eine Kennzeichenleuchte samt Fassung zu wechseln.
Was machen die, wenn man die mal einen Luftfilter wechseln müssen, wirtschaftlicher Totalschaden? ;)

*grins* mal schauen....hoffe, dass mich bish dahin nicht die Polizei anhält....und eigentlich ist P&A eine große Kette...aber was solls...nur so langsam sollte Renault mal den 25,- Euro Gutschein für Benzin rausrücken...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

moin moin,...

unser Grandtourer ist auch Grad in der Werkstatt wegen eines Unfallschadens gewesen. Kommt der Anruf vom Freundlichen, das hinten links die Kennzeichenbeleuchtung defekt sei... ob es gleich behoben werden solle ?!

Meine Frage: Ja was kostet das denn?
A: Naja, da ist das Lämpchen, die Halterung, der Anschlußwiderstand ... und noch ein "AW" macht...
Unterbrechung meinerseits: Alles was kostet und nicht zum Unfallschaden gehört möchte ich VOR REPARATUR sehen !
A: Ja ok, das Teil hätten wir sowieso grad nicht da... .

Unglaublich, habe mir das "Schadenbild" vor der Abholung selbst auf dem Hof angesehen, es sieht verdammt so aus, wie auf dem pic der ersten Seite hier.
Man war ich geladen, dass mir am Telefon dafür noch Geld abgeknöpft werden sollte :ireful:

Meine "bessere Hälfte" wollte erst gar nicht mit zur Abholung ins AH gehen, vor Angst, ich könnte ausfallend werden. :laugh:

ABER DANN DIE ÜBERRASCHUNG: Mein "Lieblings-Kfz.-Meister" (wirklich nett gemeint, der "kümmert" sich immer bestens) kam auf mich zu und teilte mit, dass der "Lampendefekt" , den man festgestellt habe, selbstverständlich kostenfrei auf Garantie behoben werden. Wann es mir denn passen würde, leider sei das Teil grad nicht am Lager... . :top:

Ich bin wirklich erfreut, das ich gar nichts sagen mußte ! Und eine Innen- und Aussenreinigung wurde auch mit durchgeführt, kostenlos, ohne Autag.

Aber diese "Lampenproblematik" beim Grandtour sei eigentlich nicht bekannt, man habe keine besonders hohen Reparaturquten bis dato feststellen können. Im Übrigen hätte der Eingriff 10,12 Euro plus 1 AW gekostet.

Gruesse vom KURTi
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Wegen der Sache das nichts bekannt ist.Da gibt's nur eins,bekannt machen.Alle Mann eine Nachricht an Renault in Brühl.Sonst wird sich nie was ändern.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Jo, auch bei mir gestern die Mitteilung, dass nichts bekannt sei...beim 2er ja aber nicht 3er....

Wohl den kompletten Kabelbaum getauscht - hängen die Lampen da fest dran?
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Jetzt hats mich auch erwischt. Schon wie ich meinen Grandtour vor 4 Monaten übernommen habe, ist mir aufgefallen, dass eine Kennzeichenbeleuchtung nicht geht. Dazu kam, dass man bei Renault Österreich die Kennzeichenunterlagen so hoch montiert hat, dass man die Kennzeichenleuchten nicht mehr herausbekommt. Und noch dazu sind die Kennzeichenunterlagen genietet, sodass man eine Bohrmaschine braucht um an die Kennzeichenleuchten zu kommen...

SEHR clever!

Nun ja: Was ich mir eh schon gedacht habe, hat sich heute bestätigt als ich mir die Zeit genommen habe die originalen Kennzeichenunterlagen durch meine Wechselkennzeichenhalter zu ersetzen:

Beide Lampen sind innen verrostet und nachdem ich bei einer der beiden den Stecker abgezogen habe, war auch da drinnen alles verrostet und die Kontakte waren ganz einfch nicht mehr vorhanden. Nach nur 8 Monaten!

Hab gleich alles wieder zusammengebaut und werde das mal reklamieren.

lg
Jake

Update:

Komme grade aus der Werkstatt. Der Fehler ist tatsächlich seitens Renault unbekannt und auch in der Werkstatt haben sie bei einem Mégane III das Problem noch nicht gehabt. Anyway, der Kabelbaum ist bestellt, die Leuchten selbst auf Lager, am Freitag wird das Problem behoben.

Behoben

Heute wurden die beiden Lampen und der Kabelbaum getauscht. Ein Grund für den Wassereintritt konnte nicht festgestellt werden.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Meine wackeln lustig in der Fassung vor sich hin....kann mir daher nicht vorstellen, dass die dicht sind...wenn ich deswegen noch mal hin muss, gibt es parallel auch eine Beschwerde bei Renault Deutschland :negative: die Werkstatt kan ja wenig dafür....aber ich keine Lust ein Knöllchen von der Polizei zu bekommen...
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

So und nu muss ich das zweite Mal hin. Mail an Renault ging eben raus...mal schauen, ob die es wagen, mich an das Autohaus zu verweisen...denn langsam reicht es, die sollen endlich den Mangel beheben.....Kabelbaum tauschen....die Lampen sind einfach locker in der Halterung und nicht dicht...daher kommt das Wasser rein.... :fies: :nono: :aggro:
 

Anhänge

  • IMG_1249.jpg
    IMG_1249.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 427
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Was ich nicht verstehe, dass manche gar keine Schwierigkeiten damit haben und andere schon die dritte Leuchte montiert bekommen haben.
Bei mir sitzt die Lampenabdeckung (das Durchsichtige) auch recht locker. Trotzdem konnte ich noch keinen Wassereinbruch feststellen.
Vielleicht kommt das Wasser bei euch wo anders weg? Evtl. Läuft in der Heckschürze herunter und dan nvon oben auf das Lampengehäuse und dringt dann ein. Das würde auch die verrosteten Stecker erklären.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

macowear schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass manche gar keine Schwierigkeiten damit haben und andere schon die dritte Leuchte montiert bekommen haben.
Bei mir sitzt die Lampenabdeckung (das Durchsichtige) auch recht locker. Trotzdem konnte ich noch keinen Wassereinbruch feststellen.
Vielleicht kommt das Wasser bei euch wo anders weg? Evtl. Läuft in der Heckschürze herunter und dan nvon oben auf das Lampengehäuse und dringt dann ein. Das würde auch die verrosteten Stecker erklären.

Das liegt vielleicht daran, dass du ein Coupe fährst... Viele werden da auch gar nicht drauf achten.
Die feuchten Rückleuchten kommen vor allem beim Grandtour vor. Das das Wasser von innen kommen könnte, hatte ich auch schon gedacht.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Aber Coupe und Grandtour haben die gleichen Leuchten.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Wasser von innen da drauf läuft.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Fassung Kennzeichenleuchte Gt hinten rostet

Habe mal ein bisschen gegoogelt. Das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern.
Oft sind es falsch eingesetzte Dichtungen. Das glaube ich aber nicht bei uns.
Man ließt auch immer wieder das Wasser von oben durch die Heckklappen, Heckspoiler oder Heckschürzen reinläuft. Von unten sind die Dinger dann dicht. Aber von oben laufen sie dann voll. Deswegen gammeln auch oft die Kontakte weg.
 
Thema: Kennzeichenleuchte hinten: Fassung rostet -> Wassereintritt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.358
Anonymous
A
N
Antworten
2
Aufrufe
5.501
meganephil
M
Hunter65
Antworten
8
Aufrufe
1.940
RAudi
A
Antworten
4
Aufrufe
8.800
RAudi
RAudi
Oben