Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
Was so stört an dem karren ist, das leise radio, merci eu. :shoot: :zoom:
sonst alles i o top wagen, trotzdem er vorserie ist. :dance3: :dirol:

lg
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
- Übersicht ist immer noch schlecht, aber das wußte ich vorher.....
- die roten "GT-Zeiger" sind bei Sonne schlecht ablesbar, ist hier auch bekannt....
- Arkamys könnte besser klingen, aber ist von der Funktion her trotzdem o.k. ....
- meine hinteren Seitenscheiben beim Grandtour sind immer noch in einer anderen Farbe getönt, als der Rest der Seitenscheiben und der Heckscheibe -
Emails an Renault wurden nicht beantwortet, jetzt Anfrage per Brief....


Ansonsten zufrieden, zufrieden, zufrieden.....
Manni
 
A

Anonymous

Guest
Mich stören (bisher) nur zwei Sachen:


  • die Übersicht nach hinten. Ohne die Einparkhilfe könnte ich nicht einparken
    der Verbrauch könnte niedriger sein. Wobei dieser eher meinem Fahrstil und dem relativ frischem Motor (6000 km) geschuldet ist
Ansonsten haaaaaaammer!! Diese Qualität und Ausstattung für den Preis... :top:
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
platana schrieb:
rjh schrieb:
- bei Sonne ist der Tachozeiger usw. nicht ablesbar (GT, sind die Entwickler vollkommen blind gewesen ???) Prio1
volle Zustimmung, habe ich bereits im Juli 2010 bemängelt. Hat schon mal jemand versucht, den Tacho gegen einen
neuen mit weissen Zeigern zu tauschen?

-- Hab ich bei der Testfahrt des RS im Winter nicht bemerkt. Zur Frage: Da gibt es einen eigenen Thread. Zeigertausch alleine ist nicht möglich, ob Reklamation Erfolg hat ist mir aus dem Thread noch unklar geblieben.

- wenn richtig kalt, geht Gang 2 und 3 nur schwer rein, Prio2
Kann ich nicht feststellen. Schaltung ist gegenüber Vorgänger richtig knackig.
Ja, Schaltung war auch im Testwagen ok. Muss wohl mal beim Händler nachfragen.

- Klang Radio nur Mittelmass (dafür Empfang super), Prio2
das Arcamys finde ich gut gelungen, mir reicht es.
Bose gabs noch nicht zu der Zeit. Ansonsten werd ich nachrüsten. War aber auch so geplant.

- Klappern im Kofferraum und der Kopfstützen, Prio2
habe ich bisher nie festgestellt, noch nicht mal auf "Schotterpisten"
-- Ist nur der Boden. Mal schauen warum

- Unübersichtlich nach vorn und hinten, Prio3
ist wohl bei fast allen aktuellen Kompaktautos ähnlich, wie wäre es mit 'nem BMW 1600? ;-)
-- Ja, aber beim Coupe besonders. Fällt eigentlich nur störend auf, wenn man schräg nach hinten ausparken muss. Dann ist weder im Rückspiegel noch durch Schulterblick was zu sehen, da fährt man Sekundenlang blind ob was von hinten kommt.

- alle Anzeigeinstrumente (LCD) farblich unterschiedlich (kaufen die ihr Zeug im Ramschladen ?), Prio4
verstehe nicht was Du meinst?
-- Das fällt nur mir auf, da ich Entwickler von dem Zeug bin und ich mich immer über diesen banalen Fehler ärgere (war im Meg2 auch so). Die LEDs der Beleuchtung der Displays bzw. die Displays selber haben einen unterschiedlichen Farbwert. Da hat Renault einfach gepennt. Das kann man bei der Bestellung spezifizieren, was wohl hier aus unklarem Grund unterblieben ist. Vielleicht ja Preis oder sie setzen die Displays in mehreren Modelllinien ein.

- kein Start/Stop, dafür diese dämliche Schaltanzeige, Prio2
die Schaltanzeige finde ich auch lächerlich, aber Start-Stop hatte ich im Nov. 2010 im Daimler-Leihwagen,
absoluter Blödsinn, hat keinen Zentiliter Sprit gespart!

Hatte da eher an den Wiederverkaufswert in der (fernen) Zukunft gedacht. Ausprobiert habe ich es selber noch nie. Fahre aber viel auch in der Stadt. Hätte was bringen können.

- komische Ausstattungspolitik, Prio2
wie bei allen anderen Herstellern auch, man muss immer irgendeinen Blödsinn mitkaufen, den man
nicht braucht!

-- Ja.

- keine LED Rückleuchten und Tagfahrlicht, Prio3
Geschmackssache, mir gehen die LED-Tagfahrlichter mancher Hersteller auf den Senkel
-- Ja, ist Geschmackssache und sieht nicht bei allen schön aus.

- Lüftung anfangs viel zu laut und pfeift dabei teilweise mitte rechts (hat das noch jemand ? Ist das normal ?) Prio2
stimmt, legt sich aber nach ca. 10 Minuten Fahrbetrieb, dann nicht mehr hörbar!
-- Hmm, wird bei mir dann wesentlich besser, bleibt aber aufdringlich (zumindestens im Stand an der Ampel). Ist jedenfalls deutlich schlechter als im Meg2. Vielleicht ja eine Besonderheit des (oder meines) Coupes.

- Enteisungstasten und Radiotasten zu klein (während der Fahrt schlecht zu treffen), Prio3
Radiotasten? Ich habe 'ne Lenkrad-Fernbedienung!
-- Ja, ich meinte den Senderspeicher. Man kann das auch per LFB, aber das sind da drei Klicks statt einem. Aber nicht so wichtig.

- kein mehrfachbilnktipper (im Insignia im BC zwischen 0,2 und 3 mal einstellbar, softwareaufwand praktisch 0), Prio 3
hatte Renault noch nie!
-- Ja, leider. Kann man zwar geteilter Meinung sein drüber, aber wie schon gesagt, ist der Aufwand dafür praktisch null.

- Fussraumleuchten, aber keine Leuchten/Reflektoren in den Türkanten ? Prio4
auch nur 'ne Spielerei, die keiner braucht!
-- Naja, die Fussraumleuchten schon, aber Reflektoren bringe ich noch an. Mit dem Meg2 hatte ich zweimal das Problem, das mir fast Fahrradfahrer nachts in die offene Tür geknallt wären, weil sie angeblich nur die innen liegenden Lampen gesehen haben. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, weil a) Türen müssen offen sein und b) die Fahrradfahrer müssen pennen, aber wie schon gesagt auf den Schreck könnte ich verzichten. Bevor Du fragst, ich sammel manchmal mein Zeug im Auto zusammen nachdem ich die Tür aufgemacht habe. Das sollte ich mir abgewöhnen, dann bräuchte ich die Reflektoren/Leuchten in den Türkanten nicht.

- Die Windgeräusche am Spiegel und die von hinten könnten geringer sein, Prio2
Ich höre keine übermäßg lauten Windgeräusche, mag aber auch am Auspuff liegen.
-- Sind ja auch nicht übermäßig laut, könnten aber leiser sein (im Vergleich zu anderen Autos)

- Umklappmechanik der Sitze (vorschieben) für meine Frau zu schwer
Kann ich nicht beurteilen, der 5-Türer hat das Problem nicht.
-- Für mich ist es auch ok.

Abschließende Frage: warum hast Du dir den Magane gekauft? Bei den Ansprüchen, die Du stellst wär vielleicht
ein langweiliger Golf oder ein überteuerter Audi bzw. BMW das Richtige???

-- Bis jetzt hattest Du dir Freunde gemacht, aber das hier ist deplaziert. Es war nach "was stört" gefragt. Die Liste mit "was ist toll" ist viel länger und der Meg ist aus dem Vergleich als Sieger hervorgegangen. (Neben anderen Dingen hat) Alfa hat sich mit dem Fahrwerk disqualifiziert, Ford sieht innen Sch.. aus und hat zu laute Fahrwerksgeräusche, Toyota fährt sich komisch, Mazda ist zu laut und zu hart, der Golf gefällt mir einfach nicht, Audi ist zu teuer (das Design hat für meinen eigenen privaten Geschmack auch stark nachgelassen), der 1er gefällt mir vom Aussehen nicht, ist mir zu klein und dafür auch zu teuer. Im Rennen geblieben ist bis zum Schluss nur noch der kleine Lexus.

Und noch 'ne blöde Frage, entspricht dein "Wohnort" deinem Naturell?
-- Jetzt wird's ganz doof. Was soll das denn ? Hast Du dich in Rage geschrieben ? Wie stellst Du Dir denn mein "Naturell" und meinen "Wohnort" vor ? Aber lassen wir das, das bringt nichts außer Frust.

Mir ging es nur um eine EHRLICHE Antwort auf eine klare Frage. Ich hab wieder Renault gekauft und ich werd es auch wieder tun, wenn Renault so bleibt, aber es gibt eben Dinge die Verbesserungswürdig sind. z.B. mit den weißen Zeigern und dem Bose hat Renault ja auch schon reagiert, wenn auch leider zu spät.
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
mir taugt ned:

.position der sitzheizungsschalter, geschweige denn dasst nie weißt auf welcher stufe du bist
.USB anschluss, becher drin, kannst nichts mehr anschließen
.somit wären wir bei der platzierung des becherhalters und nur 1 stück, geht mal gar ned
.das multifunktionslenkrad ist eigentlich nur fürn tempomat da, radioelemente wären sinnvoller gewesen
.streitthema Arkamys, eigentlich nur wegen den funktionen genommen, klangqualität sehr streitwürdig, aber für den aufpreis akzeptabel
.naviauflösung könnt echt besser sein, auf meinem handy is es noch detailierter und feiner verpixelt
.bei größeren temparaturunterschieden knackts ab und zu an allen ecken und kanten, vorallem beim amaturenbrett
.spritverbrauch laut werkangabe unerreichbar, aber 5.5 liter sind trotzdem annehmbar
.anlaufende rückleuchten
.beim coupe, gott sei dank serienmäßig mit PDC, sonst wäre einparken in vielen situation unmöglich

ABER, man darf natürlich auch die positiven sachen ned vergessen!

.geniale fahrwerksabstimmung
.super seitenhalt der sitze, generell vom stoffdesign was schönes zum ansehen
.aufpreispolitik find ich im vergleich zu vielen anderen marken sehr positiv
.ein potentes heck, dafür schwächelt halt die front
.preis-Leistung :top:

und mit sicherheit eines der sichersten autos
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
coupe2011 schrieb:
mir taugt ned:

.position der sitzheizungsschalter, geschweige denn dasst nie weißt auf welcher stufe du bist
Langsam gewöhne ich mich dran. Nur wenn meine Frau mitfährt wirds doof, weil ich dann nicht mehr weiß wo die Aus-Position ist (gibt je nur eine Kontrolllampe). Und richtig abartig wird es, wenn meine bessere Hälfte beim Aussteigen die Heizung anlässt !!!
.USB anschluss, becher drin, kannst nichts mehr anschließen
Hab ich mit einem Mikro-USB Stick gelöst. Mit den Jahren ist das immer umständlicher geworden. In meiner Kindheit konnte man Kassetten noch mit einer Hand öffnen und einlegen. Bei CDs wurde es dann schon schwieriger und nun könnte es so schön sein, wenn die Dinger nicht in der letzten Ecke der Hosentasche stecken oder halbwegs sinnvoll ansteckbar wären.
.somit wären wir bei der platzierung des becherhalters und nur 1 stück, geht mal gar ned
Da ohne Navi, hab ich zwei. ;)
.das multifunktionslenkrad ist eigentlich nur fürn tempomat da, radioelemente wären sinnvoller gewesen
.streitthema Arkamys, eigentlich nur wegen den funktionen genommen, klangqualität sehr streitwürdig, aber für den aufpreis akzeptabel
Exakt! :top:
.naviauflösung könnt echt besser sein, auf meinem handy is es noch detailierter und feiner verpixelt
Und ruckelte (im Vorführwagen) furchtbar, vom Klang ganz zu schweigen.
.bei größeren temparaturunterschieden knackts ab und zu an allen ecken und kanten, vorallem beim amaturenbrett
Bei mir ned. Da hab ich wohl Glück.
.spritverbrauch laut werkangabe unerreichbar, aber 5.5 liter sind trotzdem annehmbar
Welchen Motor hast Du ? Mein DCI160 kommt auf der Kurzstrecke zur Arbeit nicht unter 7,2l.
.anlaufende rückleuchten
Noch nicht beobachtet. Muss ich mal drauf achten.
.beim coupe, gott sei dank serienmäßig mit PDC, sonst wäre einparken in vielen situation unmöglich
:ok: Mein schlechtes Gewissen sagt aber leider, dass ich ja absichtlich das Coupe mit der Form gekauft habe. Da hat der ADAC wohl recht, das das anscheinend Kundes WIlle ist, obwohl ich mich Frage ob dabei nicht irgendwie Form und Funktion vereint werden kann.
ABER, man darf natürlich auch die positiven sachen ned vergessen!

.geniale fahrwerksabstimmung
.super seitenhalt der sitze, generell vom stoffdesign was schönes zum ansehen
.aufpreispolitik find ich im vergleich zu vielen anderen marken sehr positiv
.ein potentes heck, dafür schwächelt halt die front
.preis-Leistung :top:

und mit sicherheit eines der sichersten autos
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Nur eine Frage bleibt, hat das Coupe eigentlich einen Knieairbag oder einen gegen Durchrutschen ? Da war doch irgendwas ?
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
rjh schrieb:
coupe2011 schrieb:
mir taugt ned:

.position der sitzheizungsschalter, geschweige denn dasst nie weißt auf welcher stufe du bist
Langsam gewöhne ich mich dran. Nur wenn meine Frau mitfährt wirds doof, weil ich dann nicht mehr weiß wo die Aus-Position ist (gibt je nur eine Kontrolllampe). Und richtig abartig wird es, wenn meine bessere Hälfte beim Aussteigen die Heizung anlässt !!!
.USB anschluss, becher drin, kannst nichts mehr anschließen
Hab ich mit einem Mikro-USB Stick gelöst. Mit den Jahren ist das immer umständlicher geworden. In meiner Kindheit konnte man Kassetten noch mit einer Hand öffnen und einlegen. Bei CDs wurde es dann schon schwieriger und nun könnte es so schön sein, wenn die Dinger nicht in der letzten Ecke der Hosentasche stecken oder halbwegs sinnvoll ansteckbar wären.
.somit wären wir bei der platzierung des becherhalters und nur 1 stück, geht mal gar ned
Da ohne Navi, hab ich zwei. ;)
.das multifunktionslenkrad ist eigentlich nur fürn tempomat da, radioelemente wären sinnvoller gewesen
.streitthema Arkamys, eigentlich nur wegen den funktionen genommen, klangqualität sehr streitwürdig, aber für den aufpreis akzeptabel
Exakt! :top:
.naviauflösung könnt echt besser sein, auf meinem handy is es noch detailierter und feiner verpixelt
Und ruckelte (im Vorführwagen) furchtbar, vom Klang ganz zu schweigen.
.bei größeren temparaturunterschieden knackts ab und zu an allen ecken und kanten, vorallem beim amaturenbrett
Bei mir ned. Da hab ich wohl Glück.
.spritverbrauch laut werkangabe unerreichbar, aber 5.5 liter sind trotzdem annehmbar
Welchen Motor hast Du ? Mein DCI160 kommt auf der Kurzstrecke zur Arbeit nicht unter 7,2l.
.anlaufende rückleuchten
Noch nicht beobachtet. Muss ich mal drauf achten.
.beim coupe, gott sei dank serienmäßig mit PDC, sonst wäre einparken in vielen situation unmöglich
:ok: Mein schlechtes Gewissen sagt aber leider, dass ich ja absichtlich das Coupe mit der Form gekauft habe. Da hat der ADAC wohl recht, das das anscheinend Kundes WIlle ist, obwohl ich mich Frage ob dabei nicht irgendwie Form und Funktion vereint werden kann.
ABER, man darf natürlich auch die positiven sachen ned vergessen!

.geniale fahrwerksabstimmung
.super seitenhalt der sitze, generell vom stoffdesign was schönes zum ansehen
.aufpreispolitik find ich im vergleich zu vielen anderen marken sehr positiv
.ein potentes heck, dafür schwächelt halt die front
.preis-Leistung :top:

und mit sicherheit eines der sichersten autos
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Nur eine Frage bleibt, hat das Coupe eigentlich einen Knieairbag oder einen gegen Durchrutschen ? Da war doch irgendwas ?


soweit ich weiß gibt es da so ein Airbag dings was im falle eines unfalles das durchrutschen verhindern soll zumindest für die vorderen sitzplätze ob und wie es funktionier habe ich noch nicht getestet das will ich auch nicht ( die anderen hier bestimmt auch nicht)


MFG


Markus
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...bei Sonne ist der Tachozeiger usw. nicht ablesbar

Stimmt, das ist bei ansichtigwerden der "rennaufsicht" & max-geschwindigkeits-schildern am straßenrand ein erheblicher mangel! Ansonsten uninteressant, da ich meist den speed wähle, bei dem ich mich wohl (aufmerksam) & sicher fühle.

....position der sitzheizungsschalter, geschweige denn dasst nie weißt auf welcher stufe du bist

Da bei Recaro sitzen (Cup-Paket) keine sitzheizung ab werk möglich, auch kein sh-schalter. Im M 2 RS hatte ich mit der sh sechs jahre no problems.

...USB anschluss, becher drin, kannst nichts mehr anschließen.

Den USB-port würde ich dort einbauen lassen, wo es für mich am praktischsten erscheint.

...platzierung des becherhalters und nur 1 stück, geht mal gar ned.

Wer in meinem M 3 RS trinkt, ißt, raucht, alle 1-2 h pipi muß, ungefragt dauernd den mund offen hat, oder sich wie ein straßenbahnfahrer am haltegriff rechts oben anhält :nono: (schon bei geraden strecken beobachtet & sofort verbeten) "fliegt raus."

Bei meiner fahrweise (außerorts) verschlägt es beifahrern/innen eh meist die stimme & an essen & trinken im M 3 RS denkt sicher keiner. :-)

Habe in mehr als 30 jahren noch nie einen becherhalter benötigt & autos mit becherhalter kommen mir nicht ins haus! :negative:

Ist ne amerikanische unsitte für 55 meilen high-way daily driver - das war ich (als speed-junkie) nie & werde es niemals sein.

...das multifunktionslenkrad ist eigentlich nur fürn tempomat da, radioelemente wären sinnvoller gewesen

Letztere sind rechts hinter dem lenkrad - das reicht mea.

...naviauflösung könnt echt besser sein, auf meinem handy is es noch detailierter und feiner verpixelt

Navisysteme in der Renault-preisklasse sind meist verbesserungswürdig. In sogenannten premiummodellen (Mercedes, BMW, Audi, Porsche etc) kosten navis ab werk eu 3.000.- bis 6.000.-, da ist kritik wegen unpraktischer funktionalität eher angebracht.

...bei größeren temparaturunterschieden knackts ab und zu an allen ecken und kanten, vorallem beim amaturenbrett

Interessant, mein M 3 RS ist trotz bretthartem cup-fahrwerk & 235/35/19 rädern (auch bei tmp-unterschieden) von knackenden oder scheppernden innengeräuschen befreit. Bedeutet, daß die verarbeitungsqualität ok ist.

....spritverbrauch laut werkangabe unerreichbar, aber 5.5 liter sind trotzdem annehmbar

Wer an spritverbrauchsangaben ab werk glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, :santa2: Nikolaus, das Christkind, den Osterhasen & den Teufel.

....5.5 liter sind trotzdem annehmbar

"Kleinkram" - wenn ich auf's doppelte komm' wundere ich mich (angenehm) - meist sind es um die 12,5L/100km. Der 225ps M 2 RS brauchte 11,5L/100km.

....anlaufende rückleuchten

Noch nie etwas davon bemerkt.

...beim coupe, gott sei dank serienmäßig mit PDC, sonst wäre einparken in vielen situation unmöglich

Da gehört als option ab werk eine rückfahrkamera mit bild im navi-monitor her. Alles andere ist old- & cheap- tec.

....geniale fahrwerksabstimmung

Wer's gerne (nur) weich oder hart hat. Ein adaptives dämpfersystem wäre ideal.

....super seitenhalt der sitze,

Stimmt, die Cup Leder-Recaros sind das beste (für den geringen aufpreis & sportlichem feelings-anspruch), was ich seit jahrzehnten in einem auto unterm hintern hatte.

...generell vom stoffdesign was schönes zum ansehen

Stoffsitze: ein totales ! NO GO ! :negative:

....aufpreispolitik find ich im vergleich zu vielen anderen marken sehr positiv

Stimmt, alle extras ab werk kosten beim M 3 RS (in A) nicht mehr als eu 7.000.- weshalb ich sie auch geordert habe.
Bei Renault kann man - aufgrund der "übersichtlichen" aupreisliste - börselschonend alle extras ab werk ordern. :-)

Bei anderen, bekannten Kfz-produzenten sind eu 20.000.- bis 40.000.- aufpreis oft kein problem & da hat man meist nur "das wichtigste," damit man das fahrzeug nach einigen jahren noch halbwegs flott verkaufen kann.

...preis-Leistung :top:

Roger - mit ein grund, weshalb ich seit sieben jahren M 2+3 RS fahre. :-)

...mit sicherheit eines der sichersten autos

Das bestätige ich erst nach einem high-speed-crash, den ich unverletzt überlebe - besser: nie erleiden muß.
Nach div. crashversuchen in x hallen, etwas theoretische, gute, daher sehr werbewirksame, EuroNCAP sicherheits-testergebnisse.

...hat das Coupe eigentlich einen Knieairbag oder einen gegen Durchrutschen ?

Letzteren - nennt sich bei Renault "anti-submarine-effekt airbag" & ist (wenn) in der sitzfläche der vordersitze eingebaut. Soweit mir bekannt, nur in einigen, dreitürigen R-modellen.

Ich sitze seit fünf jahren im büro (alternierend) auf zwei M 2 RS Ledersitzen mit je zwei air-bags & sh (mangels 12V anschluß, natürlich deaktiviert). Es gibt nichts bequemeres (für pc-arbeitsplatz-zwecke), besseres, pflegeleichteres & unkaputtbareres... :-)

M 3 C RS
 
A

Anonymous

Guest
Was mich am meisten am GT 160 dCi stört ist die schlechte Getriebeabstimmung.
Der Diesel muss auf der Bahn so hochtourig fahren (4000 bei 200km/h), ist echt nicht schön. Dann kommt natürlich auch nicht mehr viel und die Maschine quält sich. Dabei hat er Kraft genug, aber eben da wo ein Diesel Kraft hat: niedertourig. Ich denke, das das Getriebe für den 180er Benziner ausgelegt wurde und dort auch passt. Im Diesel ist es eine Fehlbesetzung, jedenfalls für die Bahn. Das er sich bei den Drehzahlen dann ordentlich was genehmigt ist auch klar. Daher kommen wohl auch der hohe Verbrauch, den hier viele mit dem Motor haben die regelmäßig Autobahn fahren (müssen).

2. Sache: Materialien sind auf den ersten Blick wertig, auf den 2. teilweise billig. Mich nerven z.B. die Lenkradschalter für den Tempomat. Die sind einfach billig und so fühlen sie sich auch an, haben auch schon etwas Spiel. Das geht, auch ohne "Premium" viel besser und andere können das auch besser.

Ansonsten ist es ein schönes Wägelchen das gut läuft. Alles im grünen Bereich und, bis auf das Getriebe, "klagen auf hohem Niveau" :grin:
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
läute wie dich braucht man immer in foren damit man schön sauer werden kann und dann sein bilschirm einschlägt. :dash:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
mega-ne schrieb:
läute wie dich braucht man immer in foren damit man schön sauer werden kann und dann sein bilschirm einschlägt. :dash:

Was möchtest du uns damit sagen?
Auf welchen Beitrag beziehst du dich?
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
sry hab vergessen zu zitieren.
Damit meine ich night&day weil einfach solch kommentare stressen
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Gessi schrieb:
mega-ne schrieb:
läute wie dich braucht man immer in foren damit man schön sauer werden kann und dann sein bilschirm einschlägt. :dash:

Was möchtest du uns damit sagen?
Auf welchen Beitrag beziehst du dich?

Kann er nicht mehr sagen. Er hat seinen Bildschirm eingeschlagen :sarcastic2:

Was stört mich am Megane:

Ich hätte nen größeren Motor nehmen sollen. :drive:

Das Arkamsys ist vom Sound her nicht gut, aber da habe ich jetzt mit einem i-soamp und Sub Abhilfe geschaffen.

Der USB Anschluss vor dem Aschenbecher/Getränkehalter ist völlig deplaziert.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Peter264 schrieb:
Was mich am meisten am GT 160 dCi stört ist die schlechte Getriebeabstimmung.
Der Diesel muss auf der Bahn so hochtourig fahren (4000 bei 200km/h), ist echt nicht schön. Dann kommt natürlich auch nicht mehr viel und die Maschine quält sich. Dabei hat er Kraft genug, aber eben da wo ein Diesel Kraft hat: niedertourig. Ich denke, das das Getriebe für den 180er Benziner ausgelegt wurde und dort auch passt. Im Diesel ist es eine Fehlbesetzung, jedenfalls für die Bahn. Das er sich bei den Drehzahlen dann ordentlich was genehmigt ist auch klar. Daher kommen wohl auch der hohe Verbrauch, den hier viele mit dem Motor haben die regelmäßig Autobahn fahren (müssen).

Die Auffassung kann ich absolut nicht unterstützen. Habe den DCi160 selber ein 3/4 Jahr FAST AUSSCHLIEßLICH auf der Autobahn bewegt und ich war sehr zufrieden damit! Bei Tempo 200 (!!!) bei 4000 U/min ist doch Top! Was erwartest du? Bzw. anders gefragt: Bei welchem Auto soll das anders sein? Das geht vielleicht mit einem 7. Gang, aber nicht mit einem 6 Gang Getriebe.
Dann müsste der 6. Gang ja noch länger übersetzt sein... vergess nicht, umso länger die Gänge, umso "träger" das Auto! Das KÖNNTE unter umständen sogar bedeuten, dass du mit einem wesentlich längeren Gang die 200 nicht mehr so bequem schaffst!
Und was definierst du als "hohe Verbräuche"?

PS: Mein jetziger Tce180 ist bei 200 weit über 4000 U/min :secret:
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Die Auffassung kann ich absolut nicht unterstützen. Habe den DCi160 selber ein 3/4 Jahr FAST AUSSCHLIEßLICH auf der Autobahn bewegt und ich war sehr zufrieden damit! Bei Tempo 200 (!!!) bei 4000 U/min ist doch Top! Was erwartest du? Bzw. anders gefragt: Bei welchem Auto soll das anders sein? Das geht vielleicht mit einem 7. Gang, aber nicht mit einem 6 Gang Getriebe.
Dann müsste der 6. Gang ja noch länger übersetzt sein... vergess nicht, umso länger die Gänge, umso "träger" das Auto! Das KÖNNTE unter umständen sogar bedeuten, dass du mit einem wesentlich längeren Gang die 200 nicht mehr so bequem schaffst!
Und was definierst du als "hohe Verbräuche"?
Hi Matze,
Der 160er hat sein höchstes Drehmoment (380nm) bei 2000. Danach wird er immer schwächer. Ist eben ein Diesel. Ab 3800 wird's zäh. Daher erreicht er auch mit langem 6. Gang eine höhere Geschwindigkeit als mit kurzem. Kraft hat er ja bei niedriger Drehzahl genug und weniger verbraucht er dann auch.
Mein voriger Civic hatte bei "nur" 340 nm (auch bei 2000) und 140 PS im 6. niedrigere Drehzahlen als der Reno. Der Civic ging auch bei 180 noch richtig nach vorne. Dagegen dreht der 160er bei 180 höher und hat daher weniger Kraft.
Das alles ist für mich nur mit der Getriebeabstufung erklärbar. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Schöne Grüße
Peter
 
Thema: Was stört am Megane 3?
Oben