Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
da bist du ja echt zu beneiden. 3,5L hat meiner bei 80km/h nichtmal Bergab im Momentanverbrauch stehen.

Wieviel km hast du jetzt hinter dir?

Ich glaube es sind ca 8500km bis jetzt. Denke aber das sich da jetzt nichts mehr tun wird. Wobie ich absolut zu frieden bin...
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich bin bei 6700km. ich warte erstmal den Freitag ab. Dann sehen wir weiter.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

.... wenn ich bei 230 den Fuß vom Gas nehme verbraucht meiner 0,5 Liter :sarcastic:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

muehlie schrieb:
.... wenn ich bei 230 den Fuß vom Gas nehme verbraucht meiner 0,5 Liter :sarcastic:

upps...meiner aber 0.0l, wenn ich fuß vom gas habe und er nur noch rollt aus eigener kraft mit eingelegtem gang :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Was hast du für ne Gasanlage? Bei ner Vialle Anlage haste keine Leistungseinbußen und Verbrauchsnachteile.
Hallo! Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber der Werkstattbesuch war erst letzte Woche Freitag. Die Gasanlage die bei mir eingebaut wurde heißt: Landirenzo und wurde von Renault selbst mitgeliefert. Sie soll besser als die anderen sein, da sie keinen Zusatz wie die anderen braucht. Fragt sich bloß was biller kommt, der Zusatz, oder der Verbrauch von Gas und Benzin gleichzeitig. Jetzt soll alles an dem Schwimmer der Gasanlage liegen, der diese oder nächste Woche erst eingebaut wird, je nachdem, wann das Teil kommt. Beim ersten Anlauf, war der falsche Schwimmer geliefert worden. Mal sehen was dabei herauskommt. Spiele mit dem Gedanken, wenn Ende des Jahres die neuen Motoren mit 160, 200 und 250PS(Sport) rauskommen, meinen Meg abzuschaffen, da er einfach zuviel Sprit verbraucht, für die Leistung die er bringt.
Gruß
Falke
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Schwimmer ist durchaus möglich. .

Landirenzo ist keine schlechte. Im grunde kochen die bis auf die Vialle alle nur mit Wasser, weil die alle nach dem selben Prinzip arbeiten. flüssiges Gas verdampfen, einspritzen, verbrennen => fertig.

Die Vialle spritzt das Gas im flüssigen Zustand ein. Damit wird automatisch der Motor gekühlt.

Die Tatsache dass dein Megane kein Zusatzmittel braucht, liegt nicht an der Anlage, sondern am K4m Motor, der von Grund-Auf Gasfest ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hallo Zusammen,
da ich auch einen Schluckspecht als 1.6 16V vor der Tür stehen habe, spiel ich auch mit dem Gedanken mir eine Gasanlage einbauen zu lassen. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Prins VSI im Megane. Meiner ist Bj 04/2009 uns steht jetzt bei 7500 km. Sollte auch der K4M Motor verbaut sein, der ja gasfest ab Werk sein soll.

Danke für Eure Meinungen dazu.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

axel.braune schrieb:
Schwimmer ist durchaus möglich. .

Landirenzo ist keine schlechte. Im grunde kochen die bis auf die Vialle alle nur mit Wasser, weil die alle nach dem selben Prinzip arbeiten. flüssiges Gas verdampfen, einspritzen, verbrennen => fertig.

Die Vialle spritzt das Gas im flüssigen Zustand ein. Damit wird automatisch der Motor gekühlt.

Die Tatsache dass dein Megane kein Zusatzmittel braucht, liegt nicht an der Anlage, sondern am K4m Motor, der von Grund-Auf Gasfest ist.


Wenn das stimmt, frage ich mich, weshalb die von der WK gesagt haben, dass mein Meg genau aus diesem Grunde, bei höheren Drehzahlen das Benzin mit verbraucht?
Gruß
Falke
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

so paar gedanken die mir wegen den höheren spritverbrauch nud "fehlender" leistung gekommen sind:

erstes ma kann man megane I ph II praktisch gar nich vergleichen mehr
man muss bedenken der neue hat ja klima und die kostest wenn sie laeuft schon 0,5-1l auf 100km ca. und halt auch soweit ich weiß paar ps-lein...
zudem eh viel mehr elektronik die strom bruacht und der strom wird praktisch energetisch von motor erzeugten energie abgeführt

zudem kann man bei megane III ja glaub ich licht gar nich mehr 100% komplett abschalten (vorschrift tagfahrlicht?)

also liegt die lichtmaschine konstant an riehmen an... = mehr verbrauch und weniger leistung....

und glaub der megane is halt auch nochma größer geworden was selbst bei gesunkenen cw wert aufgrund höherer querspannfläche zu erhöhtem luftwiderstand führen kann

iwo her müssen die knautschzonen ja auch kommen um auf 5* bei ncap zu kommen :D

naja soweit mal meine gedanken zu dem thema

aber jetzt nich halt zum spezialfall wo problem mit steuertechnik sondern für alle die die den neuen mit ihrem megane I sonst vergleichen oder ähnliches ^^
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also zum hat die Klima nur in der Stadt einen mehr verbrauch von Deinen Zahlen. Auf der Autobahn zb wirst du es wohl kaum merken. Bei mir zu mindestens ändert sich "WENN überhaupt" 0,1 -0,2 L im Durchschnittsverbrauch...
und zum zweiten kannst du ohne Probleme das licht ausmachen, wo ist das Problem? Einfach Schalter auf Aus :grin:
Und wo gibts in Deutschland denn eine Lichtpflicht?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Hey Tow,

sorry, aber das was du schreibst ist schlichtweg falsch. a) hatte die Megane I Ph. II zu 90% ne Klima (wie meiner Auch) zum anderen bin ich auch mit dem alten immer mit Licht gefahren. Außerdem kann man beim Megane III das Licht über den BC vollständig abschalten.

Weiterhin liegt eine Lichtmaschine immer am Riemen an, egal ob du Licht an hast oder nicht. Aber lassen wir das.

Ich kann hier nur für mich sprechen und da liegen die Fakten auf dem Tisch. Gewichtsunterschied 20 KG (wegen beide Wagen Vollausstattung und der alte ne Gasanlage)

Bei den Daten ist doch mit keiner logischen Erläuterung zu rechtfertigen, dass der neue wesentlich mehr nimmt als der alte und dazu noch 20 km/h langsamer.

Oder siehst du das anders?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

also wie gesagt waren nur gedanken ^^
überleg halt wodran es außer am motor selbst leigen könnte

also bin auhc kein experte ...

unserer megane I ph I hatte auf jeden keine klima ^^
und bei ph II 90 % fällt mir fast schwer zu glauben...
aber dass du eine hattest reicht ja eig sonst...
das mehr gewicht is echt vernachlässigbar kann ich bestätigen

hmm mir fällt einfach so schwer zu glauben dass die so nen driss beim motor gebaut haben

und ich fahr unseren megane III eig so gut wie nur in stadt ... (autobahn nehm ich halt eh laguna 2,0turbo ... geht einfach viel geiler ab wenn 150 sonst nochma schön turbo einsetzt...)
also gerade als noch recht neu war und durchscnittsverbruach nur sehr wenige km hatte konnte man unterschied schon merken durch klima... (mein waren schon so 0,3 - 0,5l)

naja was ich sonst noch als unterschied find is sonst bei mir bereifung
alter megane 175/75 13" iwie sowas stahlfelgen neuer 205/55 16" alufelgen

naja erhöhter rollwiderstand und mehr gewicht (da stahl-Tellerfelgen leichter sind als alu felgen ;) )
es sei denn man nimmt spezial geschmiedetet alu felgen oder magnesiumfelgen
naja aber daran dürfte es eig auch nich liegen

und sry bin halt nich so der experte
aber wird bei gewissen autos wenn die lichtmaschine nich gebruacht wird abgekoppelt??? (bmw war glaub cih z.B. so...)

und mein mich entsinnen zu können dass selbst wen ich licht über bordcomputer auf 0 stelle (nich auf auto), dass immer noch zumindest vorne nen kleines licht brennt...
und ist es nich vorschrift dass alle neuen auto tagfahrlicht haben müssen????!!!
also bei mir gehts wnen ich mich recht entsinne nich komplett aus...

aber kanns sein, dass die lichtmaschine aufgrund erhöhtem stromverbrauch etwas üppiger ausfallen musste und somit zu bisschen mehr spritverbrauch sowie bisschen weniger leistung führen könnte?!?!

also korrigiert mich nur weiter ^^

aber ich will sonst auch eig nur bisschen denkanstöße geben ^^

vlt kann ja nen experte aus meinem dummer gelaber nen weises fazit ziehen oder so :D:D:D

bis dann^^
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

tow schrieb:
vlt kann ja nen experte aus meinem dummer gelaber nen weises fazit ziehen oder so :D:D:D


selbst einem experten wird dies nicht gelingen, sorry aber wo hast du die ganzen weisheiten aufgeschnappt??? :sarcastic2:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

also dass mit abkoppelbare lichtmaschine kann schwachsinn sein

aber weiß dass es uaf jeden ma gedacht wurden is von irgendwem... keine ahnung welche zeit

weil früher war auch das prob dass zu überladende batterien schnell kaputt waren und wenn man abkoppelt sprit gespart wird
war auf jeden ma gedacht worden und vlt sogar in concept fahrzeug ma übernommen worden...

und is überhaupt kein schwachsinn:
"Und das, obwohl Audi im Gegensatz zu BMW auf eine energiesparende Peripherie mit abkoppelbarer Lichtmaschine und je nach Kühlluftbedarf öffnende Aerodynamik- Klappen verzichtet."
link:
http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 52971.html

dass klima durchaus in stadt 0,3 - 0,5 l bei mir verbruacht is kein schwachsinn (mein erfharungswet in stop and go und heißen außertemperaturen)
dass durch höheren querschnitt bei niedrigerem cw wert trotzdem höherer luftwiderstand rauskommen kann is ebenfalls kein schwachsinn (guck physik buch formel nach)
dass dickere bereifung mehr rollwiderstand und größere schwere reifen zumindest bei beschleunigung mehr masseträgheit haben is uach kein schwachsinn (guck physik buch nach)
dass normale stahl tellerfelgen leichte als gängige desgin alu felgen sind is auch kein schwachsinn... (guck physik/werkstoffkunde fachliteratur oder ppt präs nach wenn ich vlt die iwann geupped hab)


naja egal ich mein du bist ja hier der experte und so nen schwachsinn wie abkoppelbare lichtmaschinen gibts ja nich ;) ... (man spüre hier die ironie ;) )
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
598
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Also wir haben uns mal die Mühe gemacht und das im AH verglichen.

Lima = identisch
Reifen: Meg I bei mir 205/45/16 - Meg III bei mir 205/50/17
Motor: Meg I 1,6 16v 107 PS mit Autogas - Meg III 1,6 16v 110PS mit Super+ (meistens)
Klima: hatten beide

Das einzige was wir nicht gemacht haben, was der Test der beiden auf dem Leistungsprüfstand.

Mal sehen, einige vermerken einen Leistungsanstieg ab 10000km. Vielleicht geschehen ja noch Wunder.

Ich bin jetzt erstmal bis Dienstag im Urlaub! Ich wünsch euch was!
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben