Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Der Verbrauch - Thread

Da muss man den RS aber schieben....Ich fahr Landstraße zur Arbeit und wenig Stadt, unter 9,3l ist es sehr schwer,bzw.muss man Windschatten fahren....Solche Werte gehen höchstens mit viel Langgestrecke,Kurzstrecke nicht machbar und dann die die Felgengröße dabei auch entscheidend, die 19er fressen auch mehr.Autobahn bei Tempomat 120 kmh vielleicht wenig, in Richtung 200 säuft er dann...Kraft kommt eben von Kraftstoff:roll:

Oder ich brauch auch mal ein Update fürs Steuergerät:grin:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Naja fahr auch oft im -Bereich das der Turbo nicht anspricht und so die meisten strecken sind so um die 20-30km Landstraße. Autobahn alles schön chillig. Klar bei 180-200 aufwärts säuft er ohne ende aber das fahr ich nur ab und zu.....
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
manur19 schrieb:
sTalKer schrieb:
Hey Nachbar @manur19
Hab selbst den TCe130 und ein Update werde ich demnächst Anfragen im AH Rapp.
Ist von dir ja auch nicht weit weg!
Bring dort mein neuen Heckansatz hin zum lackieren, dann schauen wir mal.
Oder warst du bei dem schon? Bzw wohin bringst du dein M3?
Meiner ist Bj. 09/2011 ...

War schon beim Gitschier und beim Götz und natürlich dort wo ich den Wagen gekauft habe aber net in BaWü.
Dann bin ich mal gespannt was bei Dir raus kommt.
Hast Du denn Probleme mit hohem Verbrauch und ruckeln?

Nein eigentlich net. Hab nix bezüglich ruckeln, stottern bei kalten Temperaturen.
Verbrauch ist auch in Ordnung, aber wenn es besser gehen könnte, wieso dann net :grin:
Ich meld mich
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Andy90 schrieb:
Naja fahr auch oft im -Bereich das der Turbo nicht anspricht und so die meisten strecken sind so um die 20-30km Landstraße. Autobahn alles schön chillig. Klar bei 180-200 aufwärts säuft er ohne ende aber das fahr ich nur ab und zu.....


Erstmal: GEILE FARBE! :top:

Wie fährt man den RS, dass der Turbo nicht anspricht? Der Turbo greift doch schon bei 2000UPM ein, oder ne? Das macht doch gar keinen Spaß....Ich habe mir das Auto gekauft, dass ich Spaß habe! Sonst hätte auch der TCE130 gereicht....Naja egal, aber ich kann meinen RS gar nicht unter 2000 Umdrehungen fahren, da verreckt doch der Motor! :grin: Wenn er richtig warm wird, wie bei Dir, dann braucht er sicher auch weniger, als bei meiner Kurzstrecke und ich brauche mit Super Plus auch weniger, als mit Super und das ist keine Fiktion, sondern Realität! Ein Liter springt dabei raus auf 100km.
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
mal eine Frage an die Tce190 - Fraktion: tankt ihr Super oder Super plus? In der Betriebsanleitung habe ich nichts definitives gefunden und im Tankdeckel steht 95 oder 98 (wohl Oktan). Bringt das Super Plus einen geringeren Verbrauch so dass es sich trotz Mehpreis rechnet?

2200 km Laufleistung
80%BAB/20%Stadt 9,6 l :nee:
normale Fahrweise, BAB bis 140 km/h

Gruß Raimund
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Gordi13 schrieb:
...tankt ihr Super oder Super plus? In der Betriebsanleitung habe ich nichts definitives gefunden und im Tankdeckel steht 95 oder 98 (wohl Oktan). Bringt das Super Plus einen geringeren Verbrauch so dass es sich trotz Mehpreis rechnet?
Bitte beim Thema bleiben und die Forensuche nutzen:

Suchbegriff: Superplus

Auch wenn die Themen eng beieinander liegen, es gibt schon eigene Themen zum Vergleich andere Spritsorten zu SuperPlus oder Optimax & Ultimate.

Danke für dein Verständnis!

:thanks:
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Motto: Ich geb Gas, ich will Spaß
Datum: 06.04.2013
Ziel: Dinslaken > Rheine > 120km einfache Strecke > A31 Richtung Emden
Kilometerstand Start: 3881 km
Kilometerstand Ende: 4130 km
Distanz: 249 km
Bereifung: Sommer, Serie
Tank: voll, Super
Fahrweise / Geschwindigkeit: Einhaltung aller Verkehrsregeln, ansonsten linke Spur was die Verkehrssituation zulässt, Vmax: 170 -199 km/h
Nachgetankt: 31,23 Liter

Verbrauch: 12,54 Liter :dance3:

:drive:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen :grin: .
Ich freu mich, dass er dieses Wochenende weniger brauchte, als mein alter.
Bin zweimal quer durch Deutschland, je ca. 750km, hin 6,8 und zurück 6,5l.
War ein superentspanntes Fahren dank Tempobegrenzer (ich liebe ihn :friends: ). Nur die vielen anderen Autos haben gestört :laugh: .

:hi:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
stronzo schrieb:
Andy90 schrieb:
Naja fahr auch oft im -Bereich das der Turbo nicht anspricht und so die meisten strecken sind so um die 20-30km Landstraße. Autobahn alles schön chillig. Klar bei 180-200 aufwärts säuft er ohne ende aber das fahr ich nur ab und zu.....


Erstmal: GEILE FARBE! :top:

Wie fährt man den RS, dass der Turbo nicht anspricht? Der Turbo greift doch schon bei 2000UPM ein, oder ne? Das macht doch gar keinen Spaß....Ich habe mir das Auto gekauft, dass ich Spaß habe! Sonst hätte auch der TCE130 gereicht....Naja egal, aber ich kann meinen RS gar nicht unter 2000 Umdrehungen fahren, da verreckt doch der Motor! :grin: Wenn er richtig warm wird, wie bei Dir, dann braucht er sicher auch weniger, als bei meiner Kurzstrecke und ich brauche mit Super Plus auch weniger, als mit Super und das ist keine Fiktion, sondern Realität! Ein Liter springt dabei raus auf 100km.


Deine Farbe ist auch nicht schlecht :P, naja wenn man beim Sportmonitor schaut is doch ganz oben die Turbo anzeige und wenn man fährt und da ist ein - davor spricht der Turbo nicht an da fährt er wie ein Sauger.

PS: Jeder der mein Auto in der Farbe sieht sagt schaut voll geil aus, oder andere RS Fahrer sagen warum gibts die Farbe nicht mehr ;)
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Jap, die Farbe ist einzigartig und schaut geilo aus :top:

Haben wir mittlerweile ein Unikat das es so nicht mehr bei Renault zu bestellen gibt, optimal :dance3:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
Die Farbe hat keinen Enfluss auf den VERBRAUCH und der ist immer noch das Thema hier...

:thanks:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Falsch Gessi, wenn Du eine aufwendige Farbe hast, also einen Vielschichtlack, dann wird das Auto schwerer und damit der Verbrauch höher! :grin: :yahoo: :tease:

Aber Ich weiß, was du meinst: http://www.gtrp.de/forums/images/smilies/btt.gif
War auch nur Spaß!

Ich habe keinen RS-Monitor und da das Ding eh nur Fabelwerte ausgibt, bin ich da skeptisch, was den Turbo angeht! Die Öltemperatur errechnet er ja auch nur!

Ich glaube der Turbo läuft ab 2000 mit! (Edit: Jo Gessi, damit meine ich, dass er ab 2000 Ladedruck erzeugt, der läuft natürlich immer mit, sonst hätte das Auto keine Abgase! :) )

Nun gut ist auch egal, der Gessi dreht sonst durch. Eins ist Fakt, auf ner Kurzstrecke säuft der RS und über 200 auch, aber das ist ja normal! Zwischen 9-10l ist er fahrbar! Darunter geht zwar, aber schwer und dafür ist er nicht gebaut! Er hat schließlich Energieffizienzklasse F und die Skala endet bei G! :laugh:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der Turbo sollte mitlaufen sobald man den Motor startet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ein letztes Mal off-topic:

Der Turbo läuft immer mit, da er von den Abgaströmen angetrieben wird.
Allerdings liefert er erst ab einer gewissen Turbinendrehzahl Ladedruck und das ist, was Stronzo meint.

So, wer weiter an dem Thema interssiert ist schaut bitte bei Wikipedia oder so oder macht eine neues Thema auf, falls die Forensuche kein schon passendes Thema aufspürt.

:cop:

Jetzt aber wieder zurück zum Verbrauch...

:hi:
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
han solo schrieb:
Tja, so unterschiedlich sind die Menschen :grin: .
Ich freu mich, dass er dieses Wochenende weniger brauchte, als mein alter.
Bin zweimal quer durch Deutschland, je ca. 750km, hin 6,8 und zurück 6,5l.
War ein superentspanntes Fahren dank Tempobegrenzer (ich liebe ihn :friends: ). Nur die vielen anderen Autos haben gestört :laugh: .

:hi:


Könntest du bitte auch nochmal sagen, mit welchen Geschwindigkeiten du die 6,8 bzw. 6,5 erreicht hast. Ich bin aktuell knapp 700km mit Tempomat auf 120 gefahren, da lag der Verbrauch bei 7,4. Allerdings fast vollbeladen und noch Einfahrphase....Kasseler Berge wahrscheinlich auch noch etwas verbrauchsteigernd dabei.
Nächste Woche geht's die gleiche Strecke zurück und ich werde wohl mal Tempomat 130 ausprobieren.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben