Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
N

Nikolaus117

Guest
So meinte ich das ;)

nicht schlecht an sich. Er ist sportlich und kultiviert, macht Spaß etc

Ich bezog "schlecht" auf Spritverbrauch wegen der zu kurzen Übersetzung, vor allem auf der (Deutschen) Autobahn ab 120 :)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Der Münsterländer schrieb:
Tatsächlich ist der 320d aber bei Spritmonitor nicht wesentlich sparsamer -> 320d: 6,25 Liter ->160dCi:6,86 Liter.

Aber genau das ist Müll, ich hab beide gefahren und wenn ich mit beiden sparsam fahre mit max 140km/h auf der Autobahn, braucht der Megane locker 1-1,5l mehr als der BMW bei gleicher Leistung... Bei Spritmonitor sind halt viele viele schwarze Schafe und Leute die nicht wissen wie man die Werte richtig eingibt... Diese verfälschen die Werte brutal... unter 7l kommst du mit dem dCi160 Grandtour auf keinen Fall, außer du fährst die ganze Zeit bergab bzw nicht schneller als 120 auf der Autobahn!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich schrieb BEI Spritmonitor, und wenn du die Werte vom dCi dort anzweifelst, stimmen auch die BMW-Werte nicht.

Letztendlich ist das egal, denn ich habe geschrieben, dass der 320d seinen Aufpreis nicht so schnell einfährt. Lass ihn doch 1,5 Liter weniger verbrauchen, das macht bei 1,39€/Liter und bei 30000 Kilometern im Jahr eine Ersparnis von ca. 600 Euro.
Ich möchte niemanden zu einem Motor bekehren, wer den 320d so toll findet, soll ihn doch fahren. :ok:
Der 160er ist sicher kein Sparwunder, er hat andere Qualitäten, das weiß man aber vor dem Kauf. :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hab ja auch nicht gesagt das die Werte für den 320d dort stimmen, da stimmen alle Werte nicht :-) Die von mir genannten Werte sind aus eigener Erfahrung!

Klar der BMW ist teurer, aber das wäre eine eigene Grundsatz-Diskussion und hat nichts mit dem Spritverbrauch an sich zu tun.

Der 320d den ich gefahren hab war toll, aber der Megane gefällt mir auch sehr gut - es geht ja im Prinzip nicht um den BMW an sich, sondern um die Abweichung von der Herstellerangabe von Renault, auf mehr wollte ich gar nicht raus.

Dennoch ist es für mich beim Kauf schon entscheidend einen ungefähren Wert für den Spritverbrauch zu haben - wie gesagt den dCi 160 habe ich mir geholt weil ich Leistung mag und der Megane die auch bringt, Spritverbrauch war da sekundär, ABER wenn der jetzt 10l oder so brauchen würde, hätte ich ihn mir trotzdem nicht geholt.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Leistung kostet nunmal eben Sprit, da führt kein weg dran vorbei.
Mein momentaner Leon 1.4 tsi verbraucht auch mehr wie angegeben, damals wäre es sinnvoller gewesen zum 1.8 zu greifen.

Der 1.4 reisst nämlich ordentlich den Rachen auf ab 120 kmh
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
2. Tankstopp mit dem Phase 2 110 dci Start/Stopp, knapp 1.900 Kilometer auf der Uhr. Bordcomputer 5,3 Liter, Realverbrauch 4,79 Liter.
Erste Tankbefüllung war noch mit 5,0 Liter pro 100Km.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: AW: Der Verbrauch - Thread

Cruexi schrieb:
...Der 1.4 reisst nämlich ordentlich den Rachen auf ab 120 kmh
Das ist ein Problem der 'down sizing' Motoren. Wenig Hubraum durch Ladedruck ersetzen geht halt schon Hand in Hand mit mehr Kraftstoffverbrauch bei höherer Last. Bei niederer Last rechnet sich dann ein 'Hubraumzwerg' mit Aufladung wieder, aber wehe man verlangt die Leistung ab (Volllast)...
Dann wird gesoffen wie bei den Wikingern damals :sarcastic:

:hi:
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Stimmt, hab es bei meinem 1,6er auf der Autobahn mal auf 12l Durchschnitt geschafft :rofl:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Unser ehemaliger Fiat 500 mit 69PS (nix downsizing, nix Turbo, Stadtverkehr 6 Liter) hat bei Tacho 170, also Vollgas, auch schon gut 12 Liter genommen.
Da nimmt mein TCE180 auch nicht viel mehr.
Bei 200 sinds dann aber schon locker 20 und bei Vollgas (GPS235) sinds dann 30 (wobei der Bordcomputer anscheinend auch nicht mehr anzeigt)
Der cw-Wert des Megane ist halt nicht so dolle, da geht der Verbrauch bei hohem Tempo richtig nach oben.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
In letzter zeit habe ich mal wieder verstärkt auf den spritverbrauch geachtet. Mein megane coupe tce 180 hat jetzt 57.000 km.

Wenn ich mit der karre autobahn gediegen 120-130 fahrt pendelt sich der momentvebrauch so bei 6,5-9l ein. Gibt man ein bischen gummi will ich mir den momentverbrauch nicht anschauen :D Fährt man etwas rasanter, naja... kann man froh sein wenn der momentvebrauch mal unter 10l geht.

Aktuell zeigt mir mein bc 9,3l durchschnittsvebrauch an. Hier und da rase ich aber schon gerne mal mit 180 oder über 200 sachen über die bahn, allerdings meistens nicht zuu lange weil ich keine lust hab den sprit sinnlos zu verballern ;-)
Verwirren tut mich aber eher die reichweitenanzeige. Da tanke ich mal ein bischen was... und zack zeigt der bc direkt mal deutlich mehr an als realistisch ist.
Zb paar lieter getankt -- und schon springt der bc von 120 km auf 420 km. (dabei habe ich 30 euro getankt)
dann fahr ich 50km, gebe hier und da ein bischen stoff, fahr wieder normal und zack zeigt der bc nur noch ne reichweite von 220km an. Wo sind die 200km abgeblieben? :D Man müsste ja meinen wenn man nun anständig fährt steigt die reichweite wieder, tut sie teilweise auch kurzfristig...auch 230...240km...und zack gehts schon wieder runter auf 230...210... wo es sich dann einpendelt.

Letztendllich muss man aber mit 9,3 l für nen 2l 180ps turbo benziner zufrieden sein.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Meine Beobachtung zum Tce180:

Nur Stadt 9,3l/100km - 16km Arbeitsweg (5 mal abbiegen - 19 Ampeln)

Sobald es auf die Landstraße geht ( Berlin - Hohenwutzen, B158 - bitte recht freundlich für die Blitzer) geht der Verbrauch merklich runter ... nach rund 1200km (mit angegebenm Profil oben) von 9,3 auf 8,8 nach 140km Überland ... also bis 120km/h ... für mich ein Rätsel, wie es trotz Überholvorhängen mit Zurückschalten in den 3. Gang, möglich ist, den Verbrauch soweit zu runter zu drücken.

Auch wenn er innerStadt etwas frisst, für mich immernoch der beste Motor :top:
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
hat hier jemand einen RS und wie hoch liegt da so der durchschnittliche tatsächliche verbrauch? Die werksangaben kann man ja vergessen
Würde mich mal interessieren :)
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
... nach einem Software-Update vor ca. 2 Wochen geht der Verbrauch meines TCe 130 spürbar runter und liegt z. Zt. bei 7,5 ... 8,2 l/100km.
Damit kann ich gut leben. :top:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
mirrox schrieb:
... nach einem Software-Update vor ca. 2 Wochen geht der Verbrauch meines TCe 130 spürbar runter und liegt z. Zt. bei 7,5 ... 8,2 l/100km.
Damit kann ich gut leben. :top:

Ojee, nicht schon wieder...

Kannst Du bitte mal nähreres zu dem Update schreiben.
Hast Du wegen dem Update in der Werkstatt gefragt oder wurdest Du von der Werkstatt informiert?
Welches Baujahr hat dein Wagen?
Wie hoch war Dein Verbrauch vor dem Update?
Bei welchem Streckenprofil wird der o.g. Verbrauch erreicht?
Ist das ruckeln bei kaltem Motor weg?
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben