Megane 3 BPC2: TCe180 2.0 Welche Kennlinien fahrt ihr?

Diskutiere BPC2: TCe180 2.0 Welche Kennlinien fahrt ihr? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Könnt ihr mit irgendwelche Erfahrungen geben, welche aktuellen Kennlinien gut sind, dir ihr schon getestet habt? Bin Neuling, fahre seit paar...
J

JamesenRS

Türaufmacher
Beiträge
17
silversurfer-77 schrieb:
Also die T10 die schnellste (stärkste) Kennlinie.
Außer der RS AGA und Pipercross Luftfilter ist alles Serie

Ist die nicht viel zu stark für den 180? Ist ja bei einem Serien RS schon grenzwertig.
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Also bei den "T-Kennlinien" wird empfohlen den Lambdawert zu überprüfen und evtl größere Düsen.
Die T8 kann man auf dem TCe180 laut HaiTech wohl fahren, die T10 sollte man nicht länger unter Volllast fahren (mache ich nicht).

Habe am Sonntag falls es klappt mit HaiTech ein Treffen wegen der BPC2 und dann werde ich mich da nochmal schlauer machen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja, größere Düsen macht beim TCe180 aber keinen Sinn.
Die Daten in meiner Signatur wurden mit der T10 gemessen, allerdings war er damals noch Standart. Also ohne der RS AGA.
Absolut Drehmomenthaltig die Kennlinie, aber bei Hohe Temperaturen gabs dann mit der RS AGA bei mir Probleme.

Die Messungen sind interressant aber auch durch den Schaltvorgang etwas zu beeinflussen. Mich würde 60-140 im 4. und 80-180 im 5. mal interessieren. Aber ich wechsel nicht mehr die Kennlinien hin und her, das führt bei mir immer zu Fehlern und Welligkeiten.
 
Wegane

Wegane

Einsteiger
Beiträge
27
Mich würde mal interessieren was ihr macht wenn bei euch Fehler auftreten, Fehler löschen und direkt andere Kennlinie testen oder fahrt ihr dann erstmal eine gewisse Zeit ohne BPC2?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gleich wieder ne Kennlinie fahren, währe ein Fehler. Wenn ein Fehler aufgetretten ist setzt das Steuergerät die entsprechende Regelung in einen Diagnosemodus. Das heißt, hier wird genauer Überwacht um den Fehler einzugrenzen. Das ganze läuft über diese Readinesscodes, welche man von der Abgasuntersuchung kennt.

Dieser Modus dauert einige Zeit. Nach ca. 20 Fehlerfreien Systemstarts, ist das ganze wieder vorbei. Erst dann sollte man wieder eine Kennlinie aufspielen.
Also nach einen Fehler, Nullstecker bzw. Placebo aufspielen und min. 2 Wochen mit Serienleistung fahren.

Und eine neue Kennlinie muss auch erstmal eingefahren werden. Hier heißt das Zauberwort "Adaption". Das Steuergerät lernt mit, um Verschleiß auszugleichen, träger werdende Sensoren und Aktoren auszugleichen und um das Fahrprofil zu lernen. Hier kommt es vor, dass das ein oder andere PS verloren geht bzw. dazu kommt.
Mit einen Chip, ändern wir die Sensor- und Aktorwerte. Nun passen diese Adaptionswerte nicht mehr. Das Steuergerät lernt jedoch ständig und reagiert somit auf die Änderung. Das ist der Grund dafür, dass Fehler durch den Chip innerhalb der ersten Kilometer auftretten.
Von daher ist es auch vollkommener Blödsinn, direkt nach dem Aufspielen einen neuen Kennlinie (egal ob BPC oder ein anderer Chip), einen Leistungsmessung durchzuführen. Auch ein Chiptuning muss eingefahren werden. Was übrigens die Seriösen Tuner auch anraten.

Ich mache das immer so (seit dem ich es weiß). Jede Kennlinie wird eingefahren und erst nach ca. 500km wird dann Stück für Stück die Mehrleistung abgefragt. Fahre ich mir einen Fehler ein (was seit dem nicht mehr passiert ist), fahre ich min. 2 Wochen ohnen Chip, davon 1 Woche mit Nullstecker und die 2. Woche mit Placebo.
 
Wegane

Wegane

Einsteiger
Beiträge
27
Das Thema hat mich schon die ganze Zeit interessiert, dickes danke dafür!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hab nun auch etwas mehr getestet. Da ich ja derzeit viel Langstrecke durch den Harz fahre, kann man die Kennlinien in verschiedenen Disziplinen schön testen. Hab allerdings noch kein gefunden, mit der ich leben könnte.

Die 2G T08, läuft sauber, aber obenrum fehlt einfach was.
Die 1G A110, läuft soweit auch sauber, solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Wenn es Regnet wird sie zickig. Und mehr Bums könnte auch da sein.
Die 1G D25, läuft bis auf eine kleinigkeit auch sauber. Aber zwischen ca. 2500-2700U/min. bricht sie zusammen. Danach gehts wieder rund. Es fühlt sich an, als ob das ESP eingreift, macht es aber nicht, da es bis im 6. so ist.
Die 1G D50, das gleiche wie mit der D25, nur halt mit mehr schub nach 3000U/min.

Beim Verbrauch habe ich keine Unterschiede bemerkt. Es bleibt immer bei 6,8-7,0l, auch ohne BPC.

Wenn ich jetzt ne Kennlinien finden würde, die genau so geht wie die D50, nur ohne diesem Leistungsloch.
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo,
habe eine BPC2 gebraucht gekauft. Wollte ich morgen montieren. Verstehe nur nicht warum man einige Zeit mit Nullstecker fahren soll.
Wäre doch wie nicht montiert?
Oder liege ich da falsch. Bei einer Fehlermeldung verstehe ich das . Muss ich ein Fehlermeldung immer löschen?
Oder verschwinden die bei dem Wechsel auf den Nullstecker von allein?

Hab mich bei Sport-Renault regestriert, aber immer noch nichts.
Daher frage ich hier. Kenne sich wohl einige mit der BPC2 aus.

Gruß
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Es soll einige Zeit damit gefahren werden, da das Steuergerät über die BPC zum Motor kommuniziert. Sollten nun Fehler auftreten, weiß man das evtl der BPC-Kabelbaum defekt ist oder was nicht richtig angeschlossen usw.. Fährt man direkt mit Kennlinie kann man diesen Fehler nicht ausschließen.

Theoretisch gehen die Fehler alleine weg, einfach Auto abstellen, manuell verriegeln und 15 Minuten warten. Danach sollte es wieder gehen.
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Morgen,
gibt es grob gepeilt eine Dauer wie lange man mit Nullstecker fahren soll?
Oder geht das nach Motorstarts?

Gruß
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Eine Woche soll der nullstecker gefahren werden.
Anschließend eine Woche die BPC mit Placebo-Kennlinie.

Danach kann man anfangen andere Kennlinien aufzuspielen.

Theoretisch kann man auch gleich ohne nullstecker und Placebo fahren, muss jeder für sich selbst wissen :)
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Placebo-Kennlinie habe ich nicht drauf, da gebraucht gekauft ist da wohl eine Linie drauf.
Ich weiß noch nicht mal welche. Da ich das Programm nicht instaliert kriege.
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo,
möchte mich hier im Forum noch mal bei dem Nutzer Humanic bedanken, ohne seine Hilfe hätte ich die BPC nicht installiert gekriegt.
War wohl ziemlich durcheinander das Teil.

Gruß
Bodo
 
B

Bodosauto

Einsteiger
Beiträge
48
Hallo,
war gestern beim TÜV. Habe die BPC drangelassen. Alles schön, bin so drüber gerutscht.

Hatte bis jetzt noch keinerlei Fehler oder ähnliches.

Aber einen minder-Verbrauch kann ich nicht feststellen.
Hab aber auch nie dran geglaubt.
Aber die Leistungssteigerung ist deutlich da.

Gruß

Bodo
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
An irgendwas muss man ja glauben:grin:
BPC2, Weihnachtsmann, Osterhasen, etc.
 
Thema: BPC2: TCe180 2.0 Welche Kennlinien fahrt ihr?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
693
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
512
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.203
P.Jaberg
P
Oben