Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Re: Der Verbrauch - Tread

@Hoerby

5,3l ist ja ein traum... da sich meine fahrweise vom M2 zum M3 hin nicht grundlegend verändert hat, wäre ich mit dem gewohnten verbrauch vom M2 beim M3 dann schon zufrieden... naja, schaun mer ma...
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Re: Der Verbrauch - Tread

So mit vollem Kofferaum und Besatzung(ICH und FREUNDIN) bin ich über die Weihnachtsfeiertage vom Rennsteig zum Timmendorfer Strand gefahren.(585KM)
Als Vergleichsauto Skoda Oktavia Scout(Allrad)2LITER TDI auf 170PS getunt....
Ich hatte ein Verbrauch von Durchschnittlich 5.6 Litern und wir sind gut durch den Verkehr gekommen meist 140KM/h oder mehr...jedoch gabs auch einige Strecken mit 80KM/h :beach: oder 120 :dash: aber was solls,
Mein Wagen 1.9dci:5.6Liter
Seiner was mich sehr beieindruckt mit 4man im Auto: 5.8Liter...

Find ich erstens für 170PS echt gut, zweitens mehr Gewicht,drittens Allrad...
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: Der Verbrauch - Tread

Aber dein Verbrauch ist auch sehr gut.

Den bekomme ich nur hin, wenn ich echt sehr konservativ fahre....

Also alles gut.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

laut Rechnung lieg ich im Mix bei 9,15l da fehlen aber noch zwei tankfüllungen. Laut BC hatte ich 8,7l/100km.
Coupe TCE 180 serie.
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Re: Der Verbrauch - Tread

Versteh nicht wie diese Abweichungen im BC kommen, da meiner zum beispiel mehr anzeigt als er eigentlich verbraucht...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Der Verbrauch - Tread


Ich habe jetzt knapp 5000km drauf und liege immer noch bei knapp 10ltr.
Aber wie schonmal erwähnt fahre ich so gut wie nur Kurzstrecke. Und dann bei der Kälte wird er kaum warm.
Außerdem macht es mehr Spaß wenn man Gas gibt als nur auf den Sprit zu schauen.
Mal abwarten was sich noch tut.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

RAudi schrieb:

Ich habe jetzt knapp 5000km drauf und liege immer noch bei knapp 10ltr.
Aber wie schonmal erwähnt fahre ich so gut wie nur Kurzstrecke. Und dann bei der Kälte wird er kaum warm.
Außerdem macht es mehr Spaß wenn man Gas gibt als nur auf den Sprit zu schauen.
Mal abwarten was sich noch tut.

Kurzstrecke is brutal - hatte ich jetzt die letzten 2 Wochen auch. Da genehmigt sich mein 1,6er auch mal locker 9,5 Liter - ich weiß aber auch, dass es anders geht, von daher seh ichs gelassen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Aktuell: Dci130 - 2017km - Durchschnitt 68km/h - 6,2L/100 . Aber da Einfahrzeit nicht schneller als 160 km/h.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Der Verbrauch - Tread


Hab heute was neues erfahren. Mein Renault Händler, der auch Suzuki Händler ist (meine Frau hat von ihm nen Swift),
hat heute einen Neujahrsbrunsch veranstaltet. Da waren wir mal gewesen, zum Quatschen und futtern :sarcastic: .
So, nun zum Thema. Mein Verkäufer fragte mich plötzlich wie es mit dem Verbrauch sei. Ich sagte natürlich "zu hoch".
Darauf meinte er, das in Kürze für den TCe 130 ein Update käme, was den Verbrauch senke. Sie haben viele TCe 130 mit zu hohem Verbrauch.
Ich habe ihm gesagt, das ich was davon wüßte, das die 110PS Fahrzeuge über zu hohen Verbrauch klagen und da ein Update kommen solle.
Davon hat er nichts gewußt.
Er wird mich sofort informieren, wenn das Update verfügbar sei. Ich sagte noch, dann mach mal Druck, hab kein Geld für so viel Sprit :sarcastic:
Er sagte auch, das mein Verbrauch auch für Kurzstrecke bzw. auch bei längeren Fahrten zu hoch sei. das ist nicht normal.

Ich hoffe, den ein oder anderen hier im Board interressiert es bzw. hilft es.
Wenn ich was neues weiß melde ich mich.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Der Verbrauch - Tread

Danke für die Info RAudi, bin da natürlich als TCe130er-Fahrer sehr interessiert dran!
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Der Verbrauch - Tread

Schreib du bitte sofort wenn du was von deinem AH gehört hast.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Die Verbrauchsprobleme des TCe 130 sind ja richtig ärgerlich... :negative:
Ich bin mit meinem TCe 180 bis jetzt sehr zufrieden.
Nach über 3000 Km liege ich bei einem Schnitt von knapp 8 Litern.
Bei einer Fahrt über 80km und moderater Fahrweise wg. Schnefall hatte ich Ihn sogar schon auf 6,1 L gedrückt. Hab leider vergessen ein Bild zu machen.
Ich fand es beeindruckend, dass man auch die Gänge 5 und 6 knapp über 1000 U/min fahren kann ohne den Motor ins Stottern zu bringen...


Gruß
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Also ich hab nun knapp 12000km druff, Motor dürfte eingefahren sein und ich schalte eigentlich immer zur Anzeige, wie es mir mein M3 vorschreibt.
Der Verbrauch ist nun, laut BC gemessen, immer bei ~ 7,5l / 100km. Ich fahre viel Landstraße und auch Stadt. AB so gut wie gar nicht...
Geschwindigkeiten sind normal, nicht viel und auch nicht wenig, was eben der 1.6l hergibt.
Bin leider etwas enttäuscht und hoffe, er senkt sich noch ein wenig...
Wenn ich hier immer wieder lese, dass die großen Motoren gleich viel saufen, bei besserer Performance, komm ich mir verarscht vor :aggro:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Verbrauch - Tread

sTalKer schrieb:
Wenn ich hier immer wieder lese, dass die großen Motoren gleich viel saufen, bei besserer Performance, komm ich mir verarscht vor :aggro:


Das wird wohl daran liegen das er weniger arbeiten muss als ein 1.6er. Fahrzeuge sind fast gleich schwer und somit eigentlich ganz logisch.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben