Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Meiner Meinung hat der 1,6er Probleme mit Kurzstrecke.
Bin mit meinem bis jetzt fast nur zur Arbeit gefahren. Ist eine Strecke von 6km. Somit wird der Motor nie richtig warm. Dann noch die Temperaturen im Winter dazu, schon hat man einen Verbrauch wie in meinem Fall von 8.8l.
Bin jetzt am Wochenende das erste Mal eine längere Strecke von ca. 350km gefahren. War alles dabei Stadt, Land und AB. Verbrauch war da bei 7,2l.
Finde ich jetzt ganz in Ordung. Ist nun mal ein Motor der Drehzahlen braucht und dann säuft er eben. Macht imho jeder Motor auch wenn vor allem die VAG Fahrer Gegenteiliges behaupten.

Wie Highlander schon geschrieben hat hat man bei einem stärkeren Moter einen viel geringeren Volllastanteil. Somit ist im Verhältnis auch der Verbrauch niedriger. Meinen 330d bin ich auch mit 6,7l gefahren obwohl der Motor vom Hubraum fast doppelt so groß wie der 1,6er ist.

Übrigens hab ich bei 1000km das Öl gewechselt auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Seitdem ist der Verbrauch kontinuierlich runter gegangen.
Zur Zeit hab ich 2500km drauf.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Der Verbrauch - Tread

Fastline schrieb:
Übrigens hab ich bei 1000km das Öl gewechselt auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Seitdem ist der Verbrauch kontinuierlich runter gegangen.
Zur Zeit hab ich 2500km drauf.

Keine Sorge, auch ohne Wechsel des Öles geht der Verbrauch runter. Ich hatte bis ca. 6000 km einen Rückgang, auch ohne Wechsel.
 
Michael.S

Michael.S

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Der Verbrauch - Tread

Da kann ich Subraid nur zustimmen, habe jetzt knapp 2000KM runter und der Verbrauch geht Gott sei Dank immer weiter runter.#
Fahre leider auch nur kurzstrecke und das durch zwei Städte von max 14Km entfernung zur Arbeit.

Bin froh wenn ich ihn auf dem Stück unter 9L/100km bekomme.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Öl wurde mir bei ~3000km gratis gewechselt, dazu gibts hier ja auch en Fred!
Bin ja mittlerweile gut gefahren und der Verbrauch hat sich am Anfang nach unten korrigiert, Gott sei Dank aber mittlerweile, auch wenn ich mal 100km am Stück fahre, bleibt er bei seinen 7-8l und das ist mir fürn 1.6l zuviel, grad beim Neuwagen! Da war mein alter Rover 1.6l mit 103PS deutlich sparsamer...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Der Verbrauch - Tread

Also ich habe jetzt mehr als 6000km auf der Uhr und kann mich eigentl nich über den Verbrauch beklagen bin bestimmt auch kein schleicher sondern eher einer der schnelleren Fahrer was ich jedoch richtig bescheiden finde ist was der auf der Autobahn säuft wenn man mal bischen das Bodenblech massiert^^
Die von renault angegebenen 6,6l sind eigentl auch machbar sogar drunter.
Habs geschafft als er warm war tanken zu fahren und denn schön chillig (war ziemlich spät) also nix los und hatte dann einen verbrauch von 5,9l fand ich krass aber kann man eh nich halten sonst sind 7,2 realistisch...
 

Anhänge

  • DSC03789.JPG
    DSC03789.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 256
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

sTalKer schrieb:
.... auch wenn ich mal 100km am Stück fahre, bleibt er bei seinen 7-8l und das ist mir fürn 1.6l zuviel, grad beim Neuwagen!

Was erwartest du dir denn von einem 1,6er?
Bist du mit deinem Verbrauch eher bei 7l oder 8l bei längeren Fahrten?
Was hat dein Rover verbraucht?
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Hi, mein Rover hat damals um die 6l gebraucht (kein BC, an der Tanke immer ausgerechnet!).
Vom Neuwagen habe ich mir viel versprochen, grad von der Motorentechnik.
Das der 1.6er kein Turbo ist, war mir beim Kauf schon klar, aber der Verbrauch könnte schon in die Richtung gehen, die ich mir vorgestellt habe, sprich 6l.
So verbrauche ich aktuell um die 8l. Okay es ist kalt blablabla, aber trotzdem...
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

Da ich zur Zeit auch nur Kurzstrecken fahre, es Winter ist und die Klimaautomatik an ist hab ich einen Verbrauch vom 8.5-9l (finde das unter den Umständen normal)

Das höchste der Gefühle war bei mir 7,3l auf der A9 von München nach Nürnberg mit ca. 130-140km/h. Unter 7l bekommst du ihn auch noch aber dann hat man keine wirklich Freude am Fahren...
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

Da ich zur Zeit auch nur Kurzstrecken fahre, es Winter ist und die Klimaautomatik an ist hab ich einen Verbrauch vom 8.5-9l (finde das unter den Umständen normal)

Da bin ich ganz deiner Meinung :ok:
Die Weksangabe erreicht man normalerweise sowieso nie. Nicht nur bei Renault. Rechnet man nun 0,5-1l dazu ist man bei den 7,5-8l. Diesen Wert erreicht man auch locker mit dem 1,6er wenn man einigermaßen "vernünftig" fährt.
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Re: Der Verbrauch - Tread

7,8 Liter bei normaler Fahrweise
7,0 Liter bei ruhiger Fahrweise, frühes schalten, etc (man muss aber dann auf das verzichten was mir an diesem Motor am meisten gefällt, das hochdrehen)
+/- 5,6 l sind möglich bei konstanten 90 kmh, habe einen LKW auf ca 200km begleitet (aber so will wirklich kein Schw*** fahren)

Persönlich finde ich den K4M Motor recht ok, ist kein Motor für einen Sportwagen, aber doch angenehm zu fahren. Nur dass big R ihn nicht als Drehorgel mit etwas höherer Kompression ausgelegt hat ist schade (wahrscheinlich weil er dann dem 1,4TCE zu nahe kommen würde), dass es möglich ist, sieht man am Clio Gt.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

Das Nörgeln hilft alles nichts, ich weiß. Winter is, da schluckt er eh mehr und vor allem wusste man ja schon beim Kauf das es "normal" sein wird um die 7-8l.
Trotzdem schade :grin:
 
M

mego

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hi!

Fahre auch nen 1.6 16v mit 110 PS u.6200 km auf der Uhr.

Letztens Vollgetankt u.nach 100km nur kurze Fahrten in der Stadt nachgetankt.

11,04 Liter hat der gute verbraucht.

Ist das OK ? Na Ja Ich weiß nicht.

Fazit:

Denke nicht das dass Zeitgemäß ist,mein Alter 94er Astra 1.6 hat weniger verbraucht.

Wollte eigendlich ein Auto das unter 10 Liter liegt,auch wenn ich überwiegend nur in der Stadt fahre.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Hat hier keiner Behauptet das 11l in Ordnung sind. Wir haben hier von um die 8l gesprochen.
Ich unterstelle dir mal, daß du bei deinen 11l nicht gerage so gefahren bist wie man im Normalfall fährt.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich fahre überwiegend Autobahn, und wenn ich meine Disziplinierungsfahrten mache, das heißt ca.2500 Umdrehungen im sechsten Gang, Staus und langsame Fahrstellen mit eingerechnet, verbrauche ich auf 900 km ca. 40 Liter. Das macht auf alle Fälle einen Verbrauch unter 5 Litern auf 100 km, bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 126 KM/H. Werde es beim nächsten Mal mit 2000 Umdrehungen austesten.
Ich hab schon ein sparsames Auto, wenn ich keinen Bleifuss habe. :-)
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Der Verbrauch - Tread

Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

...


Komisch das es hier so viele gibt die das Gegenteil beweisen ;-) Mal drüber nachdenken ^^
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben