Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Sydney schrieb:
Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

...


Komisch das es hier so viele gibt die das Gegenteil beweisen ;-) Mal drüber nachdenken ^^

Verstehe ich jetzt nicht... Es gibt 1,6er Fahrer hier die 6l schaffen?
 
Otto-Hans

Otto-Hans

Einsteiger
Beiträge
33
Der Verbrauch - Tread

Ca. 1.000 km
5-türer
1,6 l - 110 PS
Durchsnnitt 8,7 ltr/100 km
 
M

mego

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Fastline schrieb:
Hat hier keiner Behauptet das 11l in Ordnung sind. Wir haben hier von um die 8l gesprochen.
Ich unterstelle dir mal, daß du bei deinen 11l nicht gerage so gefahren bist wie man im Normalfall fährt.


habe hier nur meine eigene erfahrung u. meinung mit eingebracht.

Deine unterstellung verstehe ich nicht.

Normal Fahren bedeutet für mich kurzgefasst,Motor warmfahren,frühzeitig schalten,u.das ziemlich genau nach Verkhersregeln.

Ist das jetzt Anormal ?

11 Liter sind einfach zuviel.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

mego schrieb:
Normal Fahren bedeutet für mich kurzgefasst,Motor warmfahren,frühzeitig schalten,u.das ziemlich genau nach Verkhersregeln.

Ist das jetzt Anormal ?

11 Liter sind einfach zuviel.

o.k. wenn du so gefahren bist wie oben beschrieben dann ist das abnormal.
Vielleicht steckt bei dir irgendwo ein Bremssattel? Hab ich bei meinem Alfa auch gehabt. In der Stadt bei langsamen Fahrten hab ich das gar nicht gemerkt. Erst auf der AB nach längerer Fahrt hat es zu quitschen begonnen und nach dem Stehenbleiben gestunken wie Sau.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

dCi 110, 106 PS
ca. 5 Liter, bei Antischumifahrweise, ca. 7Liter, wenn der Schumi doch mal ausbricht.
Errechnet durch gefahrene Kilometer und nachgetankter Spritmenge.
Ohne BC
Beispiel: 800km gefahren, 40 Liter nachgetankt, wieder 800km gefahren, wieder 40 Liter nachtanken müssen, macht 5 Liter auf 100km.
Das war für mich von Interesse, weil ich sehr viel auf AB unterwegs bin.
In drei Monaten 10000KM,
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Der Verbrauch - Tread

mego schrieb:
Fastline schrieb:
Hat hier keiner Behauptet das 11l in Ordnung sind. Wir haben hier von um die 8l gesprochen.
Ich unterstelle dir mal, daß du bei deinen 11l nicht gerage so gefahren bist wie man im Normalfall fährt.


habe hier nur meine eigene erfahrung u. meinung mit eingebracht.

Deine unterstellung verstehe ich nicht.

Normal Fahren bedeutet für mich kurzgefasst,Motor warmfahren,frühzeitig schalten,u.das ziemlich genau nach Verkhersregeln.

Ist das jetzt Anormal ?

11 Liter sind einfach zuviel.

also 11 Liter sind schon heftig , fahre meinen 1.6 momentan fast nur kurz Strecke das kaum warm wird 5 max 10km am Tag und hab lt. BC einen Verbrauch von 9.0 Liter

11 liter hatte noch nie bis jetzt :negative:
 
M

mego

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

9,0 Liter,bei fast gleicher Fahrweise sind akzeptabel.

Das hätte ich auch gern,mein BC zeigt übrigens an,was auch verbraucht wird 11,2 Liter.

Muß wohl wieder zum :-) .
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Re: Der Verbrauch - Tread

So hab jetzt mal den BC nicht ausgemacht...
1700KM
Verbrauch:6.1Liter
Fahrweise ist zügig über Berg und Tal mit vielen Überholvorgängen und Autobahnfahrten ca 130KM/h und längere Strecke auch mehr als 200KM/h

Finde es angemessen und es wird ja auch wieder wärmer...noch weniger Verbrauch :ok:

Blume :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Sooo knap 8.000 KM gelaufen:

Verbrauch IMMER um die 8 Liter. Auf Autobahnen bei durchschnittlich 130 sogar nur 7,6 Liter. Stadtverkehr und bergige Landstraßen 8 Liter - bei ebenen Landstrassen ca. 7,6 (alles bei einer "normalen" Fahrweise)

Für 130 PS ist das Ergebniss wirklich gut - find ich :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

Sydney schrieb:
Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

...


Komisch das es hier so viele gibt die das Gegenteil beweisen ;-) Mal drüber nachdenken ^^

Naja, wenn du Stadt fährst und dazu noch Kurzstrecken, dann bekommt man den Verbrauch definitiv nicht hin.
Außerdem will ich mir beim Autofahren nicht nur Gedanken machen um wieviel Zentel Liter ich jetzt besser bin - dazu fahr ich auch zu wenig mit meinem Megane. :-)

Wenn man nur Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit fährt - ja, ok.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Habe heute getankt. Fahre 70% nur Kurzstrecke zur Arbeit ~7km

laut BC 7,8l
gerechnet 7,7l

Finde das i.O. wenn man bedenkt das ich bei ~9l begonnen habe :top:
Vielleicht kommen die großen Unterschiede auch von den verschiedenen Reifen?
Ich fahre z.B. Michelin Primacy Alpin PA3 in 205/55/16
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Der Verbrauch - Tread

Fastline schrieb:
Sydney schrieb:
Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

...


Komisch das es hier so viele gibt die das Gegenteil beweisen ;-) Mal drüber nachdenken ^^

Verstehe ich jetzt nicht... Es gibt 1,6er Fahrer hier die 6l schaffen?


Ehm,,,, ja?? Wurde schon oft genug hier im Forum gepostet. Auch ich habs schon mehrmals gesagt. Brauchste beweise?

Ich füge gleich dazu!!!!-> Natülich nicht wenn in der Stadt rum gurkst oder auf der Autobahn die Zündkerzen frei bläßt ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Version: 5 Türer

Motor: 1.9 dCi

Leistung: 130 PS

Laufleistung: km 22.000

Verbrauch laut BC: 6,5 L.

Fahrstil: meist Landstrasse, flottes Tempo, früh hochschalten :smoke:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Beim Verbrauch spielen ja auch mehrere Kriterien eine Rolle.
Klima an oder aus, Reifen weniger oder mehr Luft, Wetterverhältnisse, Temperaturen, viele Gefälle oder Steigungen, frühes oder spätes Hochschalten, viele Stadtfahrten oder AB. Dazu noch das Fahrverhalten des Einzelnen. Und, wenn es auch viele nicht wahrhaben wollen, wie ist der Wagen eingefahren worden. etc. etc.

Wenn man das alles bedenkt, kann es schon zu gravierenden Unterschieden im Verbrauch, bei gleicher Motorausstattung kommen. :dirol:
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Sydney schrieb:
Fastline schrieb:
Sydney schrieb:
Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

...


Komisch das es hier so viele gibt die das Gegenteil beweisen ;-) Mal drüber nachdenken ^^

Verstehe ich jetzt nicht... Es gibt 1,6er Fahrer hier die 6l schaffen?


Ehm,,,, ja?? Wurde schon oft genug hier im Forum gepostet. Auch ich habs schon mehrmals gesagt. Brauchste beweise?

Ich füge gleich dazu!!!!-> Natülich nicht wenn in der Stadt rum gurkst oder auf der Autobahn die Zündkerzen frei bläßt ;-)

Ja da brauche ich Beweise.
Du hast es in diesem Post ja selber geschrieben. Im 1/3Mix bei normaler Fahrweise is es nicht zu schaffen. Das es bei 100km Landstraße mit 90km/h geht ist mir schon klar nur ist das kein realistischer Wert. Genau das ist es was Oppic und ich geschrieben haben ;-)
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben