Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Der Verbrauch - Tread

Also mein Verbrauch ist momentan (gefahrene Km bisher: 1.050 mit dem TCe 130) bei 8.5 L.
Fahrzyklus ist bei mir grad 80 % Stadt und 20 % Land.
Find den Verbrauch schon auch etwas hoch, vor allem da ich ohne Klima fahre! Richtig sparsam ist der Motor wohl nur bei Landstraße mit Tempo 90 aber Autobahn und Stadt machen dem kleinen (1,4 l Hubraum mit Turbo) doch sehr zu schaffen!! Ist halt ein kleines überzüchtetes Maschinchen (soll jetzt nicht negativer sein als es klingt), macht aber in der Stadt richtig Laune und ist daher für mich die völlig richtige Wahl gewesen.. :ok:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: Der Verbrauch - Tread

Also ich fahr inzwischen mit dem Rad zur Arbeit (ca 2km) und wenn ich zweimal die Woche weiter weg fahr (33km pro Strecke) eben das Auto aber da ist dann so viel Berufsverkehr, dass man garnit schnell fahren kann ohne andere zu gefährden :grin: un meine letzten beiden verbrauchswerte waren beide um die 7 Liter wobei ich da nicht nur extrem sparsam gefahren bin sondern auch hier und dann mal voll beschleunigt hab. Also ich finde es klasse, viel PS wenns drauf ankommt aber wenn man eh nit schnell fahren kann verbraucht das Auto auch nicht unnötig viel!!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo an Alle!
Also ich muss schon sagen ihr macht mir Angst und Bange was den Verbrauch des Autos angeht.
Ich erwarte demnächst mein neues Auto. Ein Megane coupe- cabriolet mit dem 1.4L TCE130 Motor. Was ich für Angaben in Bezug auf den Spritverbrauch des Wagens lese
wird mir Angst. Wir schreiben das Jahr 2010 und in dieser Zeit ein normaler Durchschnittsverbrauch für diesen Motor von zwischen 8- 10 Liter auf 100km ist alles andere als
zeitgemäß. Da muss ich mit meiner Fahrweise und Fahrstrecke ja mit 10-11L rechnen. Ich fahre zu 90- 95% nur reinen Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken.
Wird jetzt schon Angst!! :diablo:
Als Referenz möchte ich angeben dass ich mit meinem jetzigen Auto, ein 11 1/2 Jahre alter Opel Vectra combi mit 2,0L 136PS und 160td. Kilometer, mit den gleichen Vorausetzungen eine durchschnittlichen Verbrauch von 9,2- 9,4 Liter, je nachdem mit oder ohne Klimaanlage, angeben kann.
Und das ist Tatsache!!
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Der Verbrauch - Tread

Da muss ich mit meiner Fahrweise und Fahrstrecke ja mit 10-11L rechnen.
Ich fahr gerne schnell und mag Beschleunigung, da geht es mir genau so wie Dir. Wenn man Benziner hoch dreht dann schlucken die nunmal.

Der Downsizing-Müll, der zwar für niedrige Euro-Norm-Verbräuche auf dem Papier sorgt, aber in der Realität dazu führt das man die kleinen Motörchen ständig orgeln muß um vorwärts zu kommen tut sein übriges dazu den Alltagsverbrauch in die Höhe zu treiben. Einen etwas hubraumstärkeren Motor mit gleicher Leistung kann man im Alltag fast immer sparsamer fahren, da man meist einen Gang höher fahren kann und zum Beschleunigen weniger herunterschalten muß.

Am liebsten hätte ich ja wieder einen Turbodiesel gehabt, aber da gab es in der von mir angestrebten Fahrzeugklasse nichts was leistungsmäßig meinen Vorstellungen entsprach. Einen Benziner hab ich dann auch nur in Betracht ziehen können, weil ich auf absehbare zeit nur ca. 10000km im Jahr fahren werde. Ich rechne beim RS mit 12-13l im Schnitt bei meinem Fahrstil. Müßte ich wie noch vor ein paar Jahren 30000km im Jahr fahren wäre das ein nogo gewesen, da der mir dann die Haare vom Kopf gefressen hätte.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Der Verbrauch - Tread

Leergewicht Megane CC 130 tce: 1575kg
Leergewicht Megane Grandtour 130 tce: 1315kg
Leergewicht Megane Coupe 130 tce: 1270kg

Das Cabriolet schleppt ständig 260kg (!) mehr mit sich herum, als der größere Grandtour (bzw. 305kg beim gleich großen Coupe). Dazu kommt noch, dass der 130 tce nicht für seine Sparsamkeit berüchtigt ist.

Nicht wirklich überraschend, dass der Megane CC so viel verbraucht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Das kommt noch erschwerend dazu!
Da die ganzen Angeben, die hier gemacht wurden, sich nicht auf das Cabrio beziehen.
Meiner Meinung nach, und auch die Tatsache, dass andere Anbieter mittlerweile auch kleine Motoren mit noch mehr Leistung anbieten die weniger Verbrauch haben,
haben in diesem Fall die Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Der Verbrauch - Tread

Die Angaben sind aber nicht top secret, sondern stehen in jedem Prospekt. Wenn man sich ein Auto kauft, vergleicht man doch auch vorher? Es wird ja niemand gezwungen, sich das Modell zu kaufen, dass einem missfällt.
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Re: Der Verbrauch - Tread

Was ich mich allerdings frage, ist wie diese Gewichtsangaben zustande kommen. Welche Ausstattung wird genommen?
Auch wenn oft schon 75 kg für Fahrer samt Gepäck eingerechnet sind (Eu-norm, bin nicht gross und nicht dick, aber das wird für mich sogar etwas eng), so können die Unterschiede zwischen Minimalausstattung und Vollausstattung schon gut 100 kg ausmachen. Das mag viel erscheinen, aber zB die Lederausstattung dürfte um einiges schwerer sein als normaler Stoff, dazu kommen noch viele Extras die auch alle ihr Gewicht mitbringen (ein paar Meter Kabel, ein paar E-motoren, Heizelemente, Felgen, etc.).
Ich würde wetten dass die Authentique Version zur Gewichtsangabe genutzt wurde ...
Hat jemand von euch vielleicht irgendwo einen Testbericht gesehen, der ein gemessenes Gewicht enthält nebst genauer Ausstattung des Fahrzeugs?
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Re: Der Verbrauch - Tread

also ich kehre mal wieder zum Thema zurück :)

Durchschnittsverbrauch lt. BC 5,6l, kommt auch nachgerechnet ungefähr hin, davon 60% AB und der Rest Stadt/Überland
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Beiträge
127
Re: Der Verbrauch - Tread

Megane Granttour GT 160 Dci (2l / 160 PS)
Laufleistung 2000km

Von Hand gerechnet per Tankmenge und gefahrenen km (witziger Weie sagte der bordcomputer 0,2l mehr... hab ich noch nie bei einem Auto erlebt, dass der Bordcomputer einem einen höheren Verbrauch zeigt... immer umgekehrt!)

Verbrauch in Einfahrphase: 6,3l - 6,5l (ca. 80% Autobahn, 20% Berufsverkehr Stadt, V-Max: 134kmh viel Tempomat)
Verbrauch nach der Einfahrphase: 6,8l - 7,1l (ca. 80% Autobahn, 20% Berufsverkehr Stadt, V-Max: 200kmh wenig Tempomat und agiles Beschleunigen an der Ampel)

Kann nicht meckern!
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Mein Verbrauch geht jetzt bei Kilometerstand ca. 8500 komischerweise immer weiter nach unten.
Letzte Tankfüllung war mit 7,57l im Schnitt und z.Z. zeigt der BC 6,8l im Schnitt an. Da muß aber noch ca. 0,3l dazugerechnet werden. Vorher war ich immer um die 8l.
Nachzusehen bei Spritmonitor.
Keine Ahnung woran es liegt. Meine Fahrweise ist noch immer die gleiche :top:

Fahrzeug = Megane 3 mit dem kleinen 1,6l Motörchen :grin:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Verbrauch - Tread

mmc3 schrieb:
Hallo an Alle!
Also ich muss schon sagen ihr macht mir Angst und Bange was den Verbrauch des Autos angeht.
Ich erwarte demnächst mein neues Auto. Ein Megane coupe- cabriolet mit dem 1.4L TCE130 Motor. Was ich für Angaben in Bezug auf den Spritverbrauch des Wagens lese
wird mir Angst. Wir schreiben das Jahr 2010 und in dieser Zeit ein normaler Durchschnittsverbrauch für diesen Motor von zwischen 8- 10 Liter auf 100km ist alles andere als
zeitgemäß. Da muss ich mit meiner Fahrweise und Fahrstrecke ja mit 10-11L rechnen. Ich fahre zu 90- 95% nur reinen Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken.
Wird jetzt schon Angst!! :diablo:
Als Referenz möchte ich angeben dass ich mit meinem jetzigen Auto, ein 11 1/2 Jahre alter Opel Vectra combi mit 2,0L 136PS und 160td. Kilometer, mit den gleichen Vorausetzungen eine durchschnittlichen Verbrauch von 9,2- 9,4 Liter, je nachdem mit oder ohne Klimaanlage, angeben kann.
Und das ist Tatsache!!

Über das Wochenende wo ich den Megane CC hatte, hab ich ihn natürlich getretten, weil wollt ja mal sehen wie der kleine Motor mit dem Gewicht um geht. Naja, aber bei dem Gewicht vom CC ist es vertrettbar. Was den Verbrauch angeht, lag dieser bei meiner Testfahrweise bei ca. 11l. Montag habe ich ihn wieder vollgetankt und bin nochmal ca. 15 km bis zum Autohaus gefahren und bin in eine Kolone deutscher Spritsparer geraten und nach Ankunft beim AH zeigte mir der BC einen D-Verbrauch von 7,5l an. Ich persönlich wäre für das Auto mit dem Verbrauch zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hab meinen 2.0 CVT jetzt seit 2 Wochen und 2000 Km auf dem Zähler und komme nicht unter 11-12 Liter in der Stadt, und knapp 9.5 auf der Autobahn in der Schweiz bei max. 130 Kmh. Ich finde das zu viel bei nur 140 PS. Mein vorheriges hat 6-7.2 liter verbraucht und hatte 210 PS. Octavia RS.
Grüsse aus der Schweiz.

misen
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Beiträge
127
Re: Der Verbrauch - Tread

Noch mal ein kleines Update... letzte Woche hab ich Meinen mal richtig gescheucht. Da war dann auch viel Tempo 200 auch Bergauf auf der Autobahn dabei. Da lag der Durchschnittsverbrauch dann bei gerechneten 7,5l Diesel auf 100km. Würde mal sagen da waren ca. 20% Stadtverkehr (oder Stau), 30% Autobahn mit 100-130 kmh und 50% Autobahn mit 170-200 km/h.

Finde ich immer noch ganz OK!

Cheers,

Burkhard
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Der Verbrauch - Tread

misen schrieb:
Hab meinen 2.0 CVT jetzt seit 2 Wochen und 2000 Km auf dem Zähler und komme nicht unter 11-12 Liter in der Stadt, und knapp 9.5 auf der Autobahn in der Schweiz bei max. 130 Kmh. Ich finde das zu viel bei nur 140 PS. Mein vorheriges hat 6-7.2 liter verbraucht und hatte 210 PS. Octavia RS.
Grüsse aus der Schweiz.

misen
Tja, da kann ich mich hier im Board an einen Tread erinnern, in dem von dem CVT-Getriebe ach so geschwärmt wird, ich nicht, wenn dass (11-12 Liter Verbrauch) allerdings die quintessenz ist.... na dann Prost Mahlzeit!! :drink: :wacko: Da bleib ich doch lieber bei meinen 8,3 L mit Handschalter!!
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben