Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Der Verbrauch - Tread

samaier schrieb:
Klar die Mehrleistung ist etwas von Vorteil aber ich kauf mir doch ein Auto mit weniger PS entweder weil ich finanziell am Limit bin oder um Sprit zu sparen oderseh ich das falsch? Und dann braucht das Auto noch mehrSprit?


Also in meinen Augen ist das ein Trugschluß, weil öfters "weniger mehr ist". Du hast 70PS mehr und musst zwar 115kg mehr mit dir rumschleppen, hast aber dafür 0,4l mehr Hubraum, dazu fast das doppelte Drehmoment was ja schon bei 2250 Umdrehungen da ist und der 1.6er hat das erst bei 4250 Umdrehungen. Der 1.6er muss daher in meinen Augen wesentlich mehr arbeiten als dein zwangsbeatmeter.
 
Schneemann

Schneemann

Einsteiger
Beiträge
26
Re: Der Verbrauch - Tread

Liebe Renaultfreunde,
lasst uns doch so einigen,
wir haben alle tolle Autos,
egal ob ein Liter meht oder weniger.
Habt Spass am fahren,
zeigt der Welt Eure schönen Autos.
MfG
Tommi :friends: :heartbeat:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Naja mit dem 110er "heizen" ist ja auch nicht so wie den anderen Motoren.Aber es reicht.Ich hatte vorher den Peugeot 206 cc mit 136 PS und der ist gut abgegangen. wog halt auch viel weniger...
 
C

Cordon

Türaufmacher
Beiträge
19
Re: Der Verbrauch - Tread

Hey wollte nur mal fragen ob schon jemand was ueber eine software fuer den 130 TCE gehoert hat,ich hab hier irgendwo gelesen das im sein Haendler da was melden wollte! Danke!
 
P

Pars

Einsteiger
Beiträge
36
Re: Der Verbrauch - Tread

Hi !!!!!!!

Coupe 180 Tce

500 km nur Stadt Verkehr und sportliche Fahrweise.

1. Tankfüllung.

Lügen-BC 11,1 Liter/100km

Tatsächlich 10 liter /100km :top: :top:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Re: Der Verbrauch - Tread

Dann will ich auch mal.

Megané 3 110dCi 1,5l

Durschnittsverbrauch auf 100km 6,2l. Wenn ich Gas gebe auch 6,3l-6,4l

Eine Tankfüllung reicht für ungefähr 850km

Grüße Kilian
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Coupe 180 TCE

Laufleistung 1800 km davon 2/3 Autobahn bis jetzt,
im Durchschnitt laut Boardcomputer 8,9L allerdings habe ich ihn bisher geschont...also bis max 3500 nach den ersten 1000 km
Grüße
Andy
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Re: Der Verbrauch - Tread

Heute 250km davon fast 240 auf der Autobahn in 1:45 gefahren mit meinem TCE130 Coupe, Kilometerstand 17000.
Bordcomputer zeigte Spritverbrauch genau 11l auf 100km.
Nuja könnte weniger sein, aber ich habe ja nicht gerade versucht sparsam zu sein.
Beim letzten 2x Tanken hat der Bordcomputer immer 2l mehr Verbrauch angegeben als gezapft. also 50 anstatt 48 und 40 anstatt 38.

Grüßle
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

hallo
bei meinem gt ist mir in letzter zeit (seit 8000km) aufgefallen das der verbrauch steigt! hat jemand eine info für mich? derzeit habe ich einen durschnitt von 8,1 welcher schon mal bei 7,5 lag (fahre immer die gleiche strecke arbeiten) ??? der freundliche ist auch ratlos?
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: Der Verbrauch - Tread

Sommerreifen ? Welche Größe im Vergleich zu Winterreifen ?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Der Verbrauch - Tread

Zwar Off-topic, aber vielleicht auch ganz interessant und einige Verbräuche relativierend. Mein Leihwagen ist für heute und morgen ein Renault Modus mit "brachialen" 55kW. Der verbraucht knapp über 7 Liter Super, zieht keine Wurst vom Teller und ab 100km/h fallen einem die Ohren ab. ;) Der Modus ist zwar 4 Jahre und 90tkm alt, aber da liegen von Komfort und Temperament schon Welten zwischen Modus und Megane.
Toll gefällt mir aber die Sitzposition und Rundumsicht. Pfiffiges Auto der Modus, aber nicht stylisch.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Der Verbrauch - Tread

gerii65 schrieb:
hallo
bei meinem gt ist mir in letzter zeit (seit 8000km) aufgefallen das der verbrauch steigt! hat jemand eine info für mich? derzeit habe ich einen durschnitt von 8,1 welcher schon mal bei 7,5 lag (fahre immer die gleiche strecke arbeiten) ??? der freundliche ist auch ratlos?

die Dachbox noch drauf wie auf dem Bild :grin:

Mehrverbrauch kann viele Ursachen haben , schlechterer Sprit - Luftfilter - Zündkerzen - Reifendruck zu niedrig wäre so mein Tip fürs erste
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Der Verbrauch - Tread


So, eine Woche Ungarn Urlaub rum.
hier mein Verbrauch laut BC:
2545 km Gesamtfahrleistung
8,8 Ltr. Durchschnitt
225,8 Ltr. Gesamtverbrauch
82,6 Km/h Durchschnitt
Die wirklich getankte Spritmenge habe ich noch nicht errechnet. Muß erst die Quittungen sortieren.
Von den Gesamtkilometern sind rund 1800 über Autobahn. Max. Tempo 165Km/h. Voll beladen.
Die Fahrten zwischendurch auch immer mit leichter Beladung, 3 Personen und ein Hund.

Ich finde es immer noch ein bißchen viel, obwohl das ständige Bremsen und beschleunigen ja auch viel Sprit kostet.
Hab jetzt gesamt ca. 8700Km auf der Uhr.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Also ich habe beobachtet, das mein Verbrauch trotz eher zügiger Fahrweise im Rahmen bleibt, wenn mann quasi versucht, die Enegie nicht durch bremsen zu verpulvern, sondern mit der Motorbremse arbeitet... in der Stadt macht das für mich einen Unterschied von 1.0-1.5l auf 100Km bei 15-20 Min. Arbeitsweg. Stau hingegen ist für den 2.0l Pott der Overkill, im Stand nimmt er zu viel aus dem Tank finde ich
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

hi
dachbox ist demontiert und ich brauch nun mit der gleichen reifen grösse wie im winter mehr sprit. kann das die klima sein? hab sie zwar im winter auch eingeschalten.
ich werd mal versuchen denn reifendruck etwas zu erhöhen und bei glegenheit mal beim freundlichen vorbei fahren.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben