Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hi Kilian,

Kilian1992 schrieb:
Megané 3 110dCi 1,5l

Durschnittsverbrauch auf 100km 6,2l. Wenn ich Gas gebe auch 6,3l-6,4l

Das scheint mir ein wenig hoch für einen Durschnitt, vor allem mit dem 1,5er dCi.
Wenn Du ordentlich damit fährst sind 4,9- 5,4 liter kein Problem.

Bei 6,4l musst Du aber schon ordentlich "Gas" geben. :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Der Verbrauch - Tread

gerii65 schrieb:
hi
dachbox ist demontiert und ich brauch nun mit der gleichen reifen grösse wie im winter mehr sprit. kann das die klima sein? hab sie zwar im winter auch eingeschalten.
ich werd mal versuchen denn reifendruck etwas zu erhöhen und bei glegenheit mal beim freundlichen vorbei fahren.

Klima könnte ein Grund sein.

Den Luftdruck überprüft?
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: Der Verbrauch - Tread

:yahoo:

Verbrauchsanzeige laut BC bei meinem TCe180 jetzt nach ca. 6500 km bei 6,8 l!!!!

Muss zwar dazu sagen das ich versucht habe Hardcore Sparsam zu fahren, aber ist ja schon mal ne Ansage ;-)

Geschafft:

noch vor der Schaltanzeige schalten,
kein Kräftemessen mit anderen ;-)
Klima aus,
Sitzheizung ausgelassen,
vorherschauend gefahren, viel ausrollen lassen,
sehr viel Tempomat

Strecke:

70 % Landstrasse
20 % Stadt
10 % Autobahn

Fazit:

Es geht!!! Man kann mit einem TCe 180 auch sparsam fahren! Gut auf einige Dinge möchte ich zwar jetzt nach dem Test nicht wieder verzichten (vor allem die doofen Gesichter im Rückspiegel wenn man mal aufs Gas drückt :fies: ) aber für den täglich Weg zur Arbeit (80 km am Tag) find ich es richtig erfrischend nicht nur hohe Spritverbräuche zu haben :-)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Der Verbrauch - Tread

Na, wenn ich so fahren müsste, wie Du es beschrieben hast, würde ich mir ein anderes Auto kaufen.
Dann brauche ich keinen 2 Ltr. Turbo mit 180 PS sondern irgendeinen kleine "Eco-Diesel".
Klimananlage aus??? Bei 35° Aussentemperatur??? Ne danke, den ersparten Sprit muss ich ja
dann nachher an Getränken in mich selbst "reintanken".
Sitzheizung aus??? Im Sommer wohl kein Kunststück.
Noch vor der Schaltanzeige hochschalten? Würde z.B. bedeuten im 4. Gang mit 1.500 Touren
durch die Tempo-30-Zone. Bei meinem leuchtet das Ding, sobald ich das Gaspedal auch nur "streichel"
und kommt mir so langsam vor, wie ein durchaus entbehrliches Gimmick.
Nö, bevor ich so fahren wollte, nehme ich doch lieber den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch
in Kauf und habe auch noch ein klein wenig Fahrspass.

Im Moment liege ich übrigens nach 1.100 Km bei 11,5 Litern (50 % AB, 20 % Landstrasse und 30 % Stadt).
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Re: Der Verbrauch - Tread

ich schalte wenns piepst (kurz vorm begrenzer) :grin:
alles andere macht keinen spaß beim megane ;)
ganz ehrlich ob ich jetzt 10liter bei normaler fahrweiße verbrauch oder12-13liter und bisschen spaß hab... das macht den kohl auch nimmer fett.
zum sprit sparen hab ich einen diesel wobei ich da auch selten unter 7,5liter lieg denn auch da hab ich keinen bock auf schleichfahrten.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Der Verbrauch - Tread

Mit 13,2 Litern Durchschnitt brauch ich auch nicht von sparsam reden. Aber will mit dem Auto ja auch net sparsam fahren. Dann hätte ich ein anderes kaufen müssen. Aber hatte auch noch nie soviel Spaß mit nem Auto.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Der Verbrauch - Tread

130 dCi Gt update:
Da ich zur Zeit Urlaub habe, musste ich die letzte Zeit nicht auf der linken Autobahnspur fahren (bzw kam nicht in Versuchung). Also fast alles Landstraße und Stadtverkehr gefahren, immer mit Klima, Landstraße/Kraftfahrstraße 108km/h, etwas holländische Autobahn 128km/h.
Verbrauch: 5,4 Liter nach 780km!
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Der Verbrauch - Tread

70% Stadt (und Fahrten bis 20km außerhalb), 30% Land mit bissle AB und das bei knapp 17000km auf der Uhr und einem Durchschnittsverbrauch (eigentlich immer mit Klima) bei 8.4l Benzin auf 100km. Find ich zwar immer noch sehr viel, aber Okay, macht trotzdem Spass. Aber nach dem 1.6l wird irgendwann was großes gekauft ... mehr Power und gleich viel oder auch weniger an Verbrauch :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Sehr sparsame Fahrweise zur Arbeit (Autobahn, ~90 km/h), ohne Kaltstart: 6,4L/100 km
Normale Fahrweise an die gleiche Strecke: 6,9L/100km
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich bin total beeindruckt, dass unser dCi bei MEINER Fahrweise echt nur 7,2 l/100km nimmt. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

platana schrieb:
Na, wenn ich so fahren müsste, wie Du es beschrieben hast, würde ich mir ein anderes Auto kaufen.
Dann brauche ich keinen 2 Ltr. Turbo mit 180 PS sondern irgendeinen kleine "Eco-Diesel".
Klimananlage aus??? Bei 35° Aussentemperatur??? Ne danke, den ersparten Sprit muss ich ja
dann nachher an Getränken in mich selbst "reintanken".
Sitzheizung aus??? Im Sommer wohl kein Kunststück.
Noch vor der Schaltanzeige hochschalten? Würde z.B. bedeuten im 4. Gang mit 1.500 Touren
durch die Tempo-30-Zone. Bei meinem leuchtet das Ding, sobald ich das Gaspedal auch nur "streichel"
und kommt mir so langsam vor, wie ein durchaus entbehrliches Gimmick.
Nö, bevor ich so fahren wollte, nehme ich doch lieber den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch
in Kauf und habe auch noch ein klein wenig Fahrspass.

Im Moment liege ich übrigens nach 1.100 Km bei 11,5 Litern (50 % AB, 20 % Landstrasse und 30 % Stadt).

Dem kann ich nur beipflichten.Wenn ich was sparsames will darf ich mir nicht so einen PS-Protz zulegen.Bin bei meinem 180er mit 10-10,5 Liter sehr zufrieden.Ich rauche und trinke nicht,aber ein bisschen Spaß muß sein!!!!!!! :yahoo:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Der Verbrauch - Tread

gerii65 schrieb:
hi
dachbox ist demontiert und ich brauch nun mit der gleichen reifen grösse wie im winter mehr sprit. kann das die klima sein? hab sie zwar im winter auch eingeschalten.
ich werd mal versuchen denn reifendruck etwas zu erhöhen und bei glegenheit mal beim freundlichen vorbei fahren.

Die Klimaanlage nimmt sich je nach Außentemperatur 0,5 bis 2 Liter zusätzlichen Sprit. Bei Stadtverkehr eher mehr, auf Landstraße weniger.
http://www1.adac.de/images/Mehrverbrauch-Klima_g_tcm8-186052.jpg

Bei Spritmonitor haben alle Fahrer deines Motors einen Durschnitt von 8,09 Litern.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Re: Der Verbrauch - Tread

Also mein Verbrauch (TCE130) hat sich in den letzten 20000km nicht mehr geändert.
Fahre viel Kurzstrecke, 12-13km dann bin ich schon angekommen. Hauptsächlich Bundesstrasse zur Arbeit -> Verbrauch um die 8 Liter.
Beim Sparsam schleichen ohne Klima 7,7, bei etwas Spass mit Klima 8,3. Größerer Stadtanteil wenn ich mal shoppen fahre macht sich da nicht bemerkbar.
Auf längeren Land, Bundesstrassen Fahrten geht der Verbrauch eher in Richtung 7. Manchmal sogar knapp drunter.
Auf der Autobahn bin ich eher nicht Sparsam da können es auch schon mal 11liter oder mehr werden, aber das bedeutet das ich freie Stellen nutze um an das maximale Reisetempo zu beschleunigen.
Ach dabei wurde ich am Freitag von einem Gallardo überholt, da kommt man sich langsam vor! :sarcastic:

Grüße!
 
Einer mehr

Einer mehr

Megane-Kenner
Beiträge
77
Re: Der Verbrauch - Tread

Trinomic schrieb:
platana schrieb:
Na, wenn ich so fahren müsste, wie Du es beschrieben hast, würde ich mir ein anderes Auto kaufen.
Dann brauche ich keinen 2 Ltr. Turbo mit 180 PS sondern irgendeinen kleine "Eco-Diesel".
Klimananlage aus??? Bei 35° Aussentemperatur??? Ne danke, den ersparten Sprit muss ich ja
dann nachher an Getränken in mich selbst "reintanken".
Sitzheizung aus??? Im Sommer wohl kein Kunststück.
Noch vor der Schaltanzeige hochschalten? Würde z.B. bedeuten im 4. Gang mit 1.500 Touren
durch die Tempo-30-Zone. Bei meinem leuchtet das Ding, sobald ich das Gaspedal auch nur "streichel"
und kommt mir so langsam vor, wie ein durchaus entbehrliches Gimmick.
Nö, bevor ich so fahren wollte, nehme ich doch lieber den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch
in Kauf und habe auch noch ein klein wenig Fahrspass.

Im Moment liege ich übrigens nach 1.100 Km bei 11,5 Litern (50 % AB, 20 % Landstrasse und 30 % Stadt).

Dem kann ich nur beipflichten.Wenn ich was sparsames will darf ich mir nicht so einen PS-Protz zulegen.Bin bei meinem 180er mit 10-10,5 Liter sehr zufrieden.Ich rauche und trinke nicht,aber ein bisschen Spaß muß sein!!!!!!! :yahoo:

Ich teile Deine Einstellung! :-) Rund 10 Liter/100 km sind bei mir auch die Regel. Und wenn ich es mal wissen will - "verballere" ich auch schon mal 13 Liter. Aber danach bin ich gut drauf, und damit geht das für mich in Ordnung!

Schöne Grüße, Guido
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Re: Der Verbrauch - Tread

Bei meinem RS sind 10 l sparsam gefahren - wenn die Kuh fliegen soll, sind's halt ein paar Liter mehr. Wie heißt es doch so schön? Keine Arme, keine Kekse!:dance:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben