Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich tanke eigentlich schon die ganze Zeit E10. Im scenic Forum hat ein TCE130 Fahrer berichtet das der Verbrauch durch tanken von Super zurück gegangen ist. Sollte man vielleicht mal probieren. Laut Befürwortern von E10 heißt es ja das ein Mehrverbrauch nicht meßbar wäre...
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

loletto schrieb:
Also ich bin vom Verbrauch meines M3 QP Tce 180 überrascht. Fahre etwa 1/2 Stadt 1/2 Land und liege z.Z. bei 9,4 - 9,5 Liter. Habe jetzt knappe 3200 KM runter. Ich tanke jetzt Super Bleifrei.
Mit meinem ex BMW 330i A Limo (231PS; Bj 2001) lag ich bei 12,3 Liter mit Super Plus!

Wer von euch tankt den eigentlich Super Plus bzw. E10?
Gruß
loletto

finde ich iwie viel ^^

wie oben geschreiben hab fahr ich etwa bei 7,5 Litern

es geht sogar weniger als 7 Liter auf 100km

wenn man Spaß haben will ist das was anderes, dann zeigt das Ding auch gern mal 15 im schnitt an :D

aber den gesammten Winter oder besser gesagt die letzten 7-8 Monate fahr ich Ihn permanent unter 8 Liter!
 
loletto

loletto

Einsteiger
Beiträge
47
Re: Der Verbrauch - Tread

Nikolaus117 schrieb:
loletto schrieb:
Also ich bin vom Verbrauch meines M3 QP Tce 180 überrascht. Fahre etwa 1/2 Stadt 1/2 Land und liege z.Z. bei 9,4 - 9,5 Liter. Habe jetzt knappe 3200 KM runter. Ich tanke jetzt Super Bleifrei.
Mit meinem ex BMW 330i A Limo (231PS; Bj 2001) lag ich bei 12,3 Liter mit Super Plus!

Wer von euch tankt den eigentlich Super Plus bzw. E10?
Gruß
loletto

finde ich iwie viel ^^

wie oben geschreiben hab fahr ich etwa bei 7,5 Litern

es geht sogar weniger als 7 Liter auf 100km

wenn man Spaß haben will ist das was anderes, dann zeigt das Ding auch gern mal 15 im schnitt an :D

aber den gesammten Winter oder besser gesagt die letzten 7-8 Monate fahr ich Ihn permanent unter 8 Liter!


Na ich trete ihn dann auch schon mal, daran wirds wahrscheinlich liegen!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem sparsamen Diesel. Eigentlich dachte ich an einen Twingo. Renault wirbt allerdings im Fernsehen mit dem neuen 110 dci S+S eco2 mit einem Verbrauch von 3,5 Liter. (Twingo 85dci 3,4Liter)

Vielleicht hat jemand den aktuellen Megan mit diesem Motor und kann mir sagen wie real der Verbrauch ist?

Viele Grüße

Markus
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Der Verbrauch - Tread

Hey Leute!

Ich meld mich auch hier mal, also meine Verbrauchswerte:

- M3 Grandtour dci160 (EZ 01/2010)
- Strecken: Etwa 50% Autobahn / 45% Landstraße / 5% Stadt
- Geschwindigkeiten: Autobahn per Tempomat 140-150 / Landstraße 100-110 / Stadt 50-60
- Fahrweise: vorausschauend, ich bin kein "Rennfahrer"
- Terrain: "Flachland", also keine Berglandschaft, keine großen Steigungen/Gefälle
- Nach etwa 5-6 Tankfüllungen stellt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,8-8,0 Liter ein

Ich persönliche finde das etwas hoch... aber gut.

Was haltet ihr eigentlich vom Eco-Tuning, z.B. von der Firma SKN? Mich würden mal speziell Verbrauchswerte von einem Diesel-Renault interessieren, ob das was bringt, oder nicht!

Grüße,
infernalshade
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Für ein diesel ist das viel.

Liegt aber an der verdammt kurzen Übersetzung der 160ers
wenn du nicht mehr als 100 km/h fährt sinkt der verbrauch sehr stark!

renault baut eindeutig landstraßen autos mit denen man auch Spaß haben kann, jedoch schlucken sie auf der AB dafür sehr viel.

das war ein Grund für den TCe 180 ! der verbraucht bei mir etwa 7,5 Liter (also weniger als deiner) und das als BENZINER !!

du musst deine fahrweiße ändern um auf unter 7 Liter zu kommen.

Einfach noch vorrausschauender fahren und noch spaß ärmer und nie mehr als 120 Auf der AB ;)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Der Verbrauch - Tread

Noch vorausschauender kann ich nicht fahren :grin:

Und 120 auf der Autobahn mit ner 160PS Kombi-Limo? Na Mahlzeit :nee:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Der Verbrauch - Tread

manur19 schrieb:
Ich tanke eigentlich schon die ganze Zeit E10. Im scenic Forum hat ein TCE130 Fahrer berichtet das der Verbrauch durch tanken von Super zurück gegangen ist. Sollte man vielleicht mal probieren. Laut Befürwortern von E10 heißt es ja das ein Mehrverbrauch nicht meßbar wäre...
Ich kann bestätigen, dass bei meinem TCe130 der Verbrauch mit E10 etwa einen halben Liter/100km mehr ist.
In Zahlen:
E10= 8.4
E5= 7,8

Die Testphase erstreckte sich über einen sehr langen Zeitraum mit Sommer-und Winterbereifung.
Bei den Reifen merke ich keinen Unterschied.
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

wollte es weig nicht glauben aber es stimmt

gerade mein TCe180 läuft mit SuperPlus merklich sparsamer und etwas runder (mehr leistnung kann man aber nicht fühlen)

Der Verbrauch von E10 zu SuperPlus sind etwa 1 ganzer Liter!

Ich fahre sehr sparsam und 5 mal die woche die Gleichestrecke seit bald einem Jahr.
Deshalb kann ich es so genau beurteilen!

fahre ihn zuzeit mit etwa 7,5 Litern, das war mit E10 UNmöglich!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Der Verbrauch - Tread

Also ich merke bei meinen 180er in vergleich Super E5 und Super Plus, überhaupt keinen unterschied. E10 wird und werde ich nicht Tanken. Wir haben ja schon ein paar Problemfälle in der Werkstatt gehabt.

Was ich aber bemerkt habe. Zum Geburtstag habe ich meinen Meggi ne Tankfüllung Aral Ultimate 102 spendiert. Ok Mehr Leistung gab es nicht wirklich, aber der Verbrauch ging das erste mal in den 7er bereich. Waren zwar nur 7,9l aber trotzdem. Jetzt wo wieder normales Super im Tank ist, ist der Verbrauch wieder auf 8,4l geklettert.

Bin mal gespannt ob er sich doch noch einregelt. habe jetzt knapp 11000km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich nicht wirklich verändert. Angefange habe ich mit 8,6.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Der Verbrauch - Tread

Was für Problemfälle wegen dem E10? Also da wäre Renault sicher einer der ersten die damit Probleme haben.

Ich habe den letzten Verbrauch auf 7,9 Liter bekommen. Profil: Langstrecke, mehrere Kurzstrecken aber alles Lndstraße. Beim nachrechnen hat sicher der Verbrauch genau mit der Anzeige im BC gedeckt. Naja ich sach mal, die Klima schluckt schon einiges und dann noch Kurzstreckenbetrieb. Trotzdem kann man es net entschuldigen das der TCE 130 kein Spritspare ist.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

2terMeganeCC schrieb:
Hallo,

Cabrio 1,6 110 PS, Super
aktuell 660 km (noch neu also)
Autobahn ca. 100-130km/h 7,9 -8,1 L (Einfahrphase, ca 600km gefahren)
Stadt (aktuell ca 50km gefahren) ca. 9-10 L
Drittelmix bisher laut Anzeige 8,1 L

für Stadt zwar aktuell okay, würde mich aber freuen wenn der Spritverbrauch wirklich noch sinkt :-)

mein Modell ist auch E85 tauglich, falls ich mich dazu entschließe das zu tanken, folgt dazu ein Bericht :-)

Zu meinem Beitrag oben.
Mittlerweile, bei ca 1.200km

muss ich sagen
Autobahn bei um die 140 km/h lieg ich schon bei ca. 9 L - 9,5 L
(lieg auch bei gute 4.000 Umdrehungen, was ich für 110 PS mit 6 Gängen bißchen schwach finde)
kurzes Stück mal bei 180 km/h stieg der Verbrauch gut an, 15 L

sonst bei überwiegens Stadt mit bißchen Überland bei ca 8,5 - 9 L - denke ich hält sich im Rahmen, sparsam sieht anders aus!

E85 tanken fällt aus, dazu wird es also keine Meldung geben, da es keine Takstelle mehr im Umkreis gibt.
Aber: nächste Woche kommt Autogas Anlage rein! :-)
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Re: Der Verbrauch - Tread

Habe auf der letzten Fahrt ca. 500km mit Familie und Gepäck bei 120-130km/h lt. BC 6,4 l/100km verbraucht. Nach nun ca. 650km stehen auf dem BC 6,5l/100km und habe immer noch 3 Balken auf der Tankuhr stehen, also noch Zeit zum tanken.

Was hast du denn für eine Reifen/Felgen Kombination auf deinem Auto ?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Der Verbrauch - Tread

2terMeganeCC schrieb:
2terMeganeCC schrieb:
Hallo,

Cabrio 1,6 110 PS, Super
...
muss ich sagen
Autobahn bei um die 140 km/h lieg ich schon bei ca. 9 L - 9,5 L
(lieg auch bei gute 4.000 Umdrehungen, was ich für 110 PS mit 6 Gängen bißchen schwach finde)
kurzes Stück mal bei 180 km/h stieg der Verbrauch gut an, 15 L

sonst bei überwiegens Stadt mit bißchen Überland bei ca 8,5 - 9 L - denke ich hält sich im Rahmen, sparsam sieht anders aus!
Du solltest bedenken, dass gerade der CC kein Leichtgewicht ist. Soweit ich das dem Datenblatt richtig entnommen habe, bringt "Deiner" um die 1600kg auf die Wage. Da kommt man nicht mit 5 Litern durch die Stadt, oder Autobahn.
:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Der Verbrauch - Tread

So, diesmal hab ich einen Verbrauch von 8,2 Liter erreicht. Laut BC sind es 8,3l. Fahrprofil, wieder zum größten Teil Langstrecke und dann noch Kurzstreckenanteil. Die meiste Zeit hab ich den Motor bewusst bis 3000 Touren gedreht, so das dieser nicht immer wieder ins Turboloch fällt. Diesmal, hab ich Super getankt, macht im Preis zum E10 3€ mehr aus, mal sehen ob es was bringt.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben