Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dann schütt ich mal was Benzin ins Feuer:

RS TCe250 (mit den Modifikationen aus meinem Signaturlink) immer mit Klimaautomatik im alltäglichen Einsatz zur Arbeit, Einkaufen etc. pp. und das zu 80% Stadt und 20% Landstraße => 8,7 Liter :grin:

Normal gefahren, nicht geschlichen, aber stets im Rahmen des 'noch so gerade Erlaubten'... (also +10-15 km/h über Vorgabe).

Klar, wenn ich es am WE mal richtig krachen lasse beim Fahren, dann steht ist für diese Fahrten der Verbrauch DEUTLICH höher (15 Liter im Schnitt).
Dann geht der kombinierte Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter auf natürlich hoch auf ~ 10-11 Liter.

Bevor jetzt hier wieder hitzige Diskussionen aufkommen, mein Hinweis, dass ein Vergleich des Verbrauchs nahezu nicht möglich ist. Es sind immer andere Gegebenheiten, welche Einfluss nehmen.

Vergleichen könnte man es nur, wenn man quasi wie an der 'Perlenschnur' fährt und die Fahrer einen ähnlich 'schweren' Gasfuß haben.
Fahrstrecke, Fahrprofil und der Fahrer sind immer viel zu unterschiedlich / pauschal für einen Kraftstofverbrauchvergleich.

:hi:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
kann ich sowieso nicht vergleichen. mein arbeitsweg beträgt stolze 3 km pro tour. 3km hin, mittags 3 zurück, wieder 3 hin und abends wieder 3 zurück. wohoo! klar, könnte man auch mit dem rad fahren. aber so derbe kurzstrecke macht sich eben im verbrauch bemerkbar. ansonsten fahre ich relativ normal. viel gas geben kann ich sowieso nicht, da der motor völlig kalt ist. wenn ich mal längere strecken fahre liege ich auch im bereich zwischen 8,5 und 9,5 litern... nur kommt das nicht so häufig vor :D
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
4 mal 3km am Tag, ist das artgerechte Haltung für einen RS ?????

Wie wärs mit nem Twizy ?

@Gessi
"Bevor jetzt hier wieder hitzige Diskussionen aufkommen, mein Hinweis, dass ein Vergleich des Verbrauchs nachezu nicht möglich ist. Es sind immer andere Gegebenheiten, welche Einfluss nehmen."

Deswegen gebe ich auch rein garnichts auf andere Verbrauchsangaben!
Mein Vater (Rentner mit viel Zeit) braucht mit seinem 140PS Focus Kombi (2 Liter Benziner) 6 Liter im Schnitt, als ich den Wagen mal Leihweise für ne Woche hatte waren es obwohl sehr vorsichtig gefahren 8,5. Er fährt am Wochenende häufiger eine fast 100 km lange Strecke im platten Nordeutschland mit Tempomat 80 auf der Landstrasse, das halte ich keine 5km durch.....
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Der Verbrauch - Thread

Gessi tankst du Super Plus?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ stronzo
Meistens Super, für das 'Gegurke' zur Arbeit reicht das inkl. dem Spaß haben...
Wenn ich weiß, dass es aus welchen Gründen auch immer, mal sehr, sehr zügig vorwärts gehen soll, dann kommt Super Plus rein.
Achso, natürlich auch im Sommer bei hohen Außentemperaturen passe ich es an. Je wärmer, desto mehr Super Plus.

Zusatz:
Ich mache da aber keine Wissenschaft draus. Es wird 2 Sekunden nachgedacht und dann der Tank vollgekippt.

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hmmm auf solche Werte schaff ich es nie, unter 9,4l geht der nicht, auch nicht, wenn ich sehr drauf achte sparsam zu fahren! Dachte es liegt am Super/Super plus. Werd das mal testen, ob das was bringt.
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Bin derzeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,9 l, da waren aber auch einige "flotte" Autobahnfahrten dabei... :fies:

Bei normaler Fahrweise kann man die kiste locker mit 8,5 - 9 Liter fahren.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also ich hab meinen GT mittlerweile knapp 2000km runter, aber vom Verbauch komme ich noch lang nicht an die Werksangaben ran.

Ich weiß zwar, dass sich das erst nach ein paar 1000 km wirklich einstellt, aber bisher komme ich nur mit Müh und Not, vielen Tempomatfahrten auf einen Verbauch von 8,7l / 100km.
Im Vergleich zu den angegebenen 7l ist das schon schwer viel wie ich finde.
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Der Verbrauch - Thread

Also ich habe es bisher (2200km) nicht unter 10Liter im Schnitt gebracht :shock:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nach so ca. 10.000 km sinkt der Verbrauch. Mal bei ~8.000 km mal bei ~12.000 km - immer etwas unterschiedlich.

Aber nach ~2.000 km ist vielleicht so langsam der Motor eingefahren, aber nicht der komplette Antriebsstrang. Alle Lager sind neu und somit stramm. Auch die Radlagerm Gertiebelager etc. halt alles was sich bewegt, wenn das Auto fährt, muss sich einlaufen. Und das dauert...

Außerdem ist der Verbrauch jetzt in den kalten Monaten so oder so höher. Auch Winterreifen, sowie die vielen elektrischen Verbraucher tragen zu einem Mehrverbrauch bei.

Also abwarten und 'km-schrubben' dann sinkt der Verbrauch schon noch :top:

:hi:
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Der Verbrauch - Thread

Stören tut es mich eh nicht :grin: sonst hätte ich mir nicht “so ein Auto“ kaufen dürfen ;-)

Aber trotzdem hast du vollkommen Recht das nach so wenigen km und dann noch bei den Temperaturen man dies nicht zu hoch hängen sollte :cool:
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Stimmt ... so ein Auto kauft man sich nicht um Sprit zu sparen :-D
Wobei ich ja ne Start/Stop für jedes Auto sinnvoll finde !

Na denn werd ich wohl noch fast nen Jahr warten müssen bis sich der Verbauch senkt :ok:
 
T

thowa

Guest
Energy TCe 115
Grandtour
Durchschnitt 6,3l
Stadtautobahn inkl. Stau

...wobei: gerade mal 3.000 km jung

Motor überzeugt komplett, Verbauch um gut 1,5l weniger vgl. mit Vorgängerwagen Grandtour 1,6 110PS
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
thowa schrieb:
Energy TCe 115 Grandtour
Durchschnitt 6,3l Stadtautobahn inkl. Stau
Bist Du bei spritmonitor.de registriert? Würde mich freuen, wenn Du dort Deine Angaben auch mal reinstellst!
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben