Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo zusammen,

nach nun knapp 9000km und nach dem ersten Urlaub mit dem GT TCE 180 möchte ich Euch meine Verbräuche mitteilen.

Alltag:
9,5 bis 10,5 L/100km = Landstraße (Kurzstrecke ca. 5km)
Urlaub:
8,5 bis 8,7 L/100km = Autobahn (meist zwischen 160 und 170km/h)
7,5 bis 8,2 L/100km = Landstraße (100 bis 150km je Tour)

Dabei nutze ich die fantastische Beschleunigung wo es nur geht und das macht richtig Spaß :ok:
Bin sehr zufrieden mit dem Auto und finde der Verbrauch ist für diesen Klassemotor mehr als OK.
Ach ja, ich tanke Aral-Ultimate oder vergleichbares.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

bei mir stehen inzwischen knapp 20 000 auf der Uhr.

60 % Autobahn 25 % Landstraße 15 % Stadt

der Verbrauch pendelt sich bei 5,8 l ein

Die Reifengröße hat erheblichen Einluss auf den Verbrauch.

Bei Voll-Last auf der AB nimmt er 7,8 l und bei sehr sanftem Gasfuß 5,2 l , dann meldet der BC auch eine theoretische Reichweite von >1300 km.

habu
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Re: Der Verbrauch - Tread

Inzwischen etwas mehr als 6.000 Kilometer auf der Uhr. Verbrauch aktuell im Drittelmix bei ca. 5,2 - 5,3 Liter. Dazu muss man allerdings sagen, dass das bei passiver, vorausschauender Fahrweise zusammenkommt. :top:
 
M

mc-schmalle

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Grandtour 1,9 / 130ps 10000 km
Laut dem BC soll der Durchschnittsverbrauch bei 5,4 l liegen.
 
S

seigneurmalheur

Türaufmacher
Beiträge
9
Re: Der Verbrauch - Tread

Heimfahrt aus dem Urlaub, vollgepackt: 1210 km mit einer Tankfüllung!
Heute habe ich 55,6 Liter getankt, macht 4,59 Liter, viel weniger krieg ich nicht hin.
Peter
 
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Re: Der Verbrauch - Tread

Also ich habe jetzt die ersten 500km mit meinem 1.9dci zusammen und liege bei 5,5l mit Stadtverkehr. Finde ich bei dem Kilometerstand schon recht gut. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt zumal er immer lebendiger wird.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Der Verbrauch - Tread

Hatte letztens einen Verbrauch von 7,5L mit BAB mit 130km/h, Landstraße und Kurzstrecke. Reichweite demzufolge 700km. Bisher mein Spitzenwert, auch dank der 16 Zoll Winterräder.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Der Verbrauch - Tread

Nach bald einem ganzen Jahr Megane fahren, darf man nun wohl ein Urteil über den Verbrauch fällen:

Im Mittel verbrennt der 1.5dCi GrandTour 4.93 Liter Diesel auf 100km, gemessen über ca. 15'000km. Meine Erwartungen sind damit mehr als erfüllt! Vor allen, da wir öfters auch mit Anhänger unterwegs sind (ca. 10% der Strecke mit 400-1300kg Anhängelast). Auf der Autobahn wird unter Einhaltung der CH-Geschwindigkeitslimite (120kmh) um 4.0 Liter konsumiert. Die Tendenz war klar sinkend. Die Werte sind nicht Bordcomputerwerte, sondern gemessen und gerechnet mit Tanksäulenwerten und gefahrenen Kilometern. Die Übereinstimmung zum Bordcomputerwert ist jeweilen nicht schlecht, der Bordcomputer zeigt eher zu optimistische Werte an (die Differenzen sind aber kleiner 0.4 Liter).

Was ich aktuell feststelle: Bei den jetzt tieferen Temperaturen schlägt sich die nun längere Warmfahrstrecke im Verbrauch messbar nieder. Ich schätze 0.5 Liter auf 100km macht es bei meinem Fahrprofil aus.

Im Vergleich zum GrandEspace (2.0/16V), den wir vorher hatten, sind die Treibstoffkosten um ca. 30% gesunken!

Gruss, Peter Z.
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

ich fahre schon das ganze Jahr zuverlässig unter 8 Liter, im Mittel laut BC sind es meist 7,4 Liter


bin sehr zufrieden bei der Leistung solch ein verbrauch zu haben :)

Fahrprofil ist 30% Landstraße, 50% Autobahn 20% Stadt wobei das stark schwank und nur sehr grobe Schätzungen sind.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: Der Verbrauch - Tread

wie man den TCe180 unter 8L fahren kann bleibt mir auch nach 2 Jahren ein Rätsel. Ok vielleicht mit 400km Landstraße. Hab halt viel Kurzstrecke oder halt dann Autobahn dabei.
meist sind es an die 9, manchmal auch über 10 :grin:
 
N

Nikolaus117

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich fahre auch viel kurzstrecke unter der Woche.

Sind so etwa täglich zweimal 15-20 km, langsame landstraße mit vielen Ampeln und der rest Frankfurt berufsverkehr und der ist echt mieß, brauchd oft für die 20 km 30-40 min.
Dazu halt einkaufen usw.

Dann alle zwei wochen zweimal 230km Autobahn plus ein paar Kilometer Stadt am Wochenende.

Es ist aber auch echt wichtig wo man wohnt, in einer sehr ebenen Gebiet fährt man viel Sparsamer als z.b in den Bergen oder sehr hügeligen Gebieten.

In Stuttgart verbrauch ich mehr als in Frankfurt z.B.

Sonst ist es nicht schwer unter 8 litern zu fahren, hab auch schon über 700km bei 6,8 litern bewegt.

Auf der Landstraße überholen und paar schnellere kurven sind da trotzdem dabei ;)
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Der Verbrauch - Tread

adi4you schrieb:
wie man den TCe180 unter 8L fahren kann bleibt mir auch nach 2 Jahren ein Rätsel. Ok vielleicht mit 400km Landstraße. Hab halt viel Kurzstrecke oder halt dann Autobahn dabei.
meist sind es an die 9, manchmal auch über 10 :grin:
Die Strecke ist der entscheidende Punkt!
Ich fahre jeden Tag ca. 20km Landstraße + 20km Autobahn, von den 20km Autobahn war bis vor kurzem die Hälfte Baustelle, also Tempomat im Schneckentempo, mein Verbrauch war unter 8L, jetzt ist der größte Teil fertig und es geht gerne mal über 200, schon habe ich wieder eine 10 im Bordcomputer. Wer im flachen Norddeutschland einen Arbeitsweg über Landstraßen hat verbraucht natürlich immer deutlich weniger, als jemand der Autobahn / Großstadtverkehr fährt.
Vollast nimmt der TCE180 ca. 30 Liter, verbraucht man normalerweise 10L und fährt dann von 100km nur 10km Vollgas geht der Durchschnitt schon auf 12L hoch.
Ich hatte vor kurzem eine Strecke mit entweder 125km Landstraße oder 150km Autobahn zu Fahren, bin Hinweg über die Bahn gebrettert und habe dabei deutlich über 20 Liter verbrannt, den Rückweg dann über die Landstraße, auch sehr zügig, aber immer halbwegs legal, Verbrauch ca. 10 Liter.
Also Schnitt ca. 8 zu 13 Liter, 10 Liter oder gut 15 Euro mehr für etwa 15 Minuten Zeitersparnis.......

P.S. gestern aus der Autobahnbaustelle ein Rennen mit nem Golf 6 GTI gehabt, von 70 bis 170 genau gleich, dann leichte Vorteile für den GTI, bei 200 war verkehrsbedingt Ende und keiner war vorne, schon war der Durchschnittsverbrauch wieder etwas höher. :grin:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
das ist wohl der entscheidende Punkt. die Autobahnfahrten machen halt immer den Schnitt kaputt :fies:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Genauso ist es. Beim TCE180 fällt es auch sehr schwer auf der Autobahn "langsam" also 130 zu fahren. Es macht einfach zu viel Spaß mal aufs Gas zu treten wenn die Bahn frei ist und dann gilt das Thema Turbo läuft, Turbo säuft.

Ich hab es jetzt mal eine Tankfüllung konstant durchgezogen nicht mehr wie 130 zu fahren, dazu noch Landstraße mit sanften Gasgeben und in der Stadt mit sehr vorrausschauenden fahren und schaue da. Es steht eine 7,5L auf dem Bordcomputer trotz mittlerer Berge auf der Landstraße und der Autobahn.
Also ich muss sagen der TCE180 lässt bergauf immens viel Sprit durch selbst bei untertourigen fahren, dafür rollt er auf der geraden 1. Sahne und holt da wieder viel raus.

Für mich sind 9 Liter realistisch und für so einen Motor mehr als akzeptabel.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
mein RS pendelt sich in letzter zeit am oberen ende der 10 liter marke ein... im sommer war ich noch bei 10,6 im durchschnitt. jetzt liege ich bei 10,9. wird aber wohl wetterbedingt sein, am fahrverhalten hat sich jedenfalls nichts geändert.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben