Fahrspass leicht getrübt

Diskutiere Fahrspass leicht getrübt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich setze den Post jetzt mal hier rein weil mir kein besserer Bereich einfällt, kann ja zur Not verschoben werden. Wie schon in der Überschrift...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann müsste er mit wr lsngsammer sein auf dem Tachometer
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Gessi schrieb:
Welchen Reifenluftdruck hast du in den Conti-Sommerreifen?

Noch nicht kontrolliert einfach vorausgesetzt das der Freundliche beim Reifenwechsel darauf achtet.

Gessi schrieb:
Ich sehe hier auch vorerst nur eine Beanstandung aber keinen Defekt oder anderes technisches Problem.

Soll auch keine Attacke werden sondern ein Gespräch bei einer gemütlichen Tasse Kaffee. :-)

Gessi schrieb:
Durch das Ganze 'rumgezuckel' im Winter sind im Motorsteuergerät noch sehr 'konservative' Lern- und Adaptionswerte abgespeicert. Um diese 'herauszufahren' musst schon 'hart am Gas bleiben', was schwer ist, bei den ganzen Geschwindigkeitskontrollen :grin:

Man kann es auch einfach sagen: Blas die Kiste mal richtig durch... :blum3: ....damit sich die Ablagerungen von der Wintergezuckelei abbrennen.

So in der Art habe ich es vermutet und deshalb haben wir ja am letzten Samstag die Linke Spur gebucht. Siehe viewtopic.php?f=7&t=6730&st=0&sk=t&sd=a&start=660#p228582


Gessi schrieb:
Eine andere Methode wäre, die Batterie mal über Nacht (oder ein paar Stunden) abgeklemmt zu lassen und dann mit einer anschließenden sportlichen Rundfahrt wieder 'agressive' Lernwerte im Steuergerät abspeichern zu lassen.

Das das so funktioniert war, ist mir neu und heißt ja im Umkehrschluß eigentlich das man quasi nach jedem Spannungsausfall, Radioumbau what ever, wieder ganz von vorne anfängt.

infernalshade schrieb:
Das Steuergeräte "lernt" die Fahrweise des Fahrers? Wieder was gelernt :-) :top:

Ich auch.

Gessi schrieb:
Wenn ich eine passende Info finde, werde ich verlinken.

Wäre fein. :top:


Gesamt haben wir jetzt gut 4500 km auf der Uhr. Dass das Einfahren im Winter und mit Winterreifen seine Tücken hat habe ich befürchtet. Auch der tägliche kurze Arbeitsweg von 7 km einfache Strecke ist nicht gerade zuträglich für den Motor. Deswegen achten wir auch darauf das wir am WE eine längere Strecke (Landstraße als auch Autobahn) unter die Reifen bekommen damit der Motor mal richtig warm wird und nicht vergißt was er eigentlich kann / können soll. Oftmals fahren wir auch aus den genannten Gründen zum Einkaufen einfach mal eine Stadt weiter denn hier bei uns ist kein Geschäft weiter als 8 km entfernt. :grin:

Bin jetzt mal gespannt ob mein Lieblingswerkstattleiter mit ähnlichen oder denselben Infos um die Ecke kommt oder ob er eine ganz andere Theorie im Köcher hat.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
James B. schrieb:
Winterreifen haben die Größe 205/60 bei 16 Zoll. Zugelassen für den Megane sind bei den 16 Zöllern meines Wissens nur 205/55. :hi:

Damit haste mich jetzt verunsichert. Haben die Winterreifen nach Größenangabe vom Freundlichen gekauft. Waren es nu 60 oder 55???? Muss ich recherchieren, weiß grade nicht wo frau o die Rechnung hat. :grin:

#######################################################

Habe sie gefunden:

Hast Recht gehabt 205/55 R16 91H SW602 Westlake
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
herr k schrieb:
Noch nicht kontrolliert einfach vorausgesetzt das der Freundliche beim Reifenwechsel darauf achtet.

Prüf mal nach... würd mich nicht wundern wenn nur 2,4bar drin sind, war bei mir nicht anders :grin: Da verlasse ich mich schon lange nimmer auf die Werkstatt :-)
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Jeder verantwortungsbewusste Mechaniker wird den Reifendruck bei Wartung und Radwechsel auf den vorgegebenen Wert vom Hersteller korrigieren, weil man somit nichts falsch machen kann und rechtlich auf der sicheren Seite ist. Wenn man etwas weniger oder mehr Druck fahren will muss man das dann privat korrigieren oder dem Meister mitteilen, ansonsten nicht beschweren. :nono:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja, die meisten pumpen halt den minimalen Wert rein der sein muss, der ohne AB und nicht beladen - so machen das zumindest bei uns hier alle...
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
So mach auch ich das auf Arbeit, denn die Autos sind ja meistens nicht beladen und werden von nur einer Person abgeholt - somit alles richtig gemacht. ;-)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Richtig, aber wenn ich nach dem gehe müssten bei mir nur 2,3bar rein - und das da die Reifen auf der AB zu schwimmen anfangen versteht sich von selber, denke ich... :-)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
darf ich mal in eine ganz andere Richtung denken?
Sind die Contis nicht Richtungsgebunden?
Was ist wenn diese einfach nur falsch herum montiert wurden?
Hatte die VW Werkstatt auch mal bei meinem Caddy gemacht... die Flachzangen!


Was ich noch dazusagen kann ist das ich auf meinem ex 75PS Clio 205/40R17 drauf hatte. Zuerst Billig Reifen der Marke Kingstire und nach 1/2 Saison habe ich dann auf Goodyear Eagle F1 (V-Profil) gewechselt.
Fazit, er rollte viel besser auf den alten Billigreifen und war damit auch "spriziger" zu fahren. Verbrauch stieg, Vmax sunk.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Die Contis sind nicht Richtungsgebunden. Habe ebanfalls die Erfahrung gemacht, fahre im Winter 16Zoll und im Rest des Jahres 17Zoll. Kaum sind die 17er drauf, zieht die Kiste gleich schlechter. Da kann man nix machen, man wollte ja die großen Schlappen also muss man mit deren Nachteilen leben.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Aaaaaaaaalso......


Thema Luftdruck: Wie hier schon erwähnt ist 2,3 bar der Wert der grundsätzlich aufgefüllt wird. Wir haben den Wert jetzt um 0,2 bar erhöhen lassen.

Thema Adaptiv: Mein Lieblingswerkstattleiter kannte das nur vom Automatik Getriebe wobei aber ein weiterer Werkstattmeister das wohl bestätigen konnte. Batterie abklemmen wäre ein Versuch wert, wenn es nicht hilft, schaden tut es auch nicht. Vorsorglich gab er mir schon einmal den Radio-Code mit.

Thema Geschwindigkeit: Die Tachos sind wohl heutzutage sehr genau und zeigen nicht mehr so utopische Werte wie früher an. Wir sollten mal mit einem Navi per GPS gegen messen. Der 6. Gang ist nur als Rollspargang ausgelegt, um bei hohen Geschwindigkeiten noch Beschleunigungswerte zu erreichen ist runter schalten unerlässlich. Alles in allem braucht so ein Motor gut 7000 bis 10000 km um seine volle Leistung zu entfalten. Das er uns mit Winterreifen schneller vor kam kann Zufall gewesen sein, an günstigeren Fahrbedingungen oder aber auch an den 16 Zoll gelegen haben.

Der Kaffee war lecker und wie jeder Wagen der aus der Werkstatt kommt ging auch unser danach durch die hauseigene Waschanlage. :grin: :top:


Wir werden das Ganze im Auge behalten und am Wochenende noch einmal die linke Spur buchen. :grin: Waren zwar grad kurz auf der Bahn aber die Verkehrsbedingungen ließen nicht mehr wie 170 km/h zu. Das Fahrverhalten kam uns aber schon ruhiger vor.
 
frau o

frau o

Türaufmacher
Beiträge
8
Ja, das Fahrverhalten kam uns schon ruhiger vor. Und ich meine (kann auch Einbildung sein) dass er besser am Gas hing als vorher. Aber ob das an den 0,2 bar mehr liegen kann...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Kann es! Habe das sogar schonmal getestet, zwar mit meinem BMW damals noch, aber 0,3bar machten bei mir damals etwa 17km/h Vmax aus... und "geschwommen" ist er auch besser..
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Also die heutigen Tachos vor allem die Analog anzeigenden sind immer noch sehr ungenau. Die Tachso müssen nicht geeicht sein also geben sich die Hersteller da auch nicht allzuviel Mühe. Die digitalen Tachos machen da ne Ausnahme. Wer sagt sowas, das der 6. Gang als Spargang ausgelegt ist und man zum erreichen der Höchstgeschw. zurückschalten muss? Ich hab im 6. Gang komischerweise die vmax erreicht. Das ist vielleicht bei nem Golf TSI der Fall, wo man zurückschalten muss, weil der 6. länger übersetzt ist und der kleine Motor den nicht mehr weiterdrehen kann. Der Meg 3 ist kürzer übersetzt und bringt somit im 6. die vmax. Aber Du kannst es ja gerne mal versuchen dann wirst Du merken wie zäh der Motor bei höhreren Drehzahlen wird und die Beschl. erst vernünftig weiter geht wenn man nen Gang hochschaltet.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
infernalshade schrieb:
Kann es! Habe das sogar schonmal getestet, zwar mit meinem BMW damals noch, aber 0,3bar machten bei mir damals etwa 17km/h Vmax aus... und "geschwommen" ist er auch besser..

Was? 17km/h mehr an vmax wegen nen bissel höheren Luftdruck? Das halte ich für ein Gerücht, sich das Du das auf der gleichen Strecke getestet hast und beim 2. Mal kein Gefälle dabei war?
 
Thema: Fahrspass leicht getrübt

Ähnliche Themen

Oben