Fahrspass leicht getrübt

Diskutiere Fahrspass leicht getrübt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich setze den Post jetzt mal hier rein weil mir kein besserer Bereich einfällt, kann ja zur Not verschoben werden. Wie schon in der Überschrift...
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
manur19 schrieb:
Wer sagt sowas, das der 6. Gang als Spargang ausgelegt ist und man zum erreichen der Höchstgeschw. zurückschalten muss?

Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen wäre Dir aufgefallen von wem diese Aussage stammt. Außerdem habe ich nicht geschrieben Vmax ist nicht erreichbar im 6. Gang sondern das keine Beschleunigungswerte erreichbar sind. Natürlich kommst Du im 6. Gang an Vmax willst Du aber bei 150 noch einmal zulegen weil jemand seine Kontaktlinsen in deinem Kofferraum sucht musst Du runter schalten.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
manur19 schrieb:
infernalshade schrieb:
Kann es! Habe das sogar schonmal getestet, zwar mit meinem BMW damals noch, aber 0,3bar machten bei mir damals etwa 17km/h Vmax aus... und "geschwommen" ist er auch besser..

Was? 17km/h mehr an vmax wegen nen bissel höheren Luftdruck? Das halte ich für ein Gerücht, sich das Du das auf der gleichen Strecke getestet hast und beim 2. Mal kein Gefälle dabei war?

War alles gleich, gleiche Strecke, gleiche Reifen - klar, kleinere Faktoren spielen schon auch ne Rolle, Wind, mehr oder weniger Sprit im Tank, wie warm der Motor ist, usw., aber generell finde ich 17km/h trotzdem heftig...
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Bei Angabe von 205 km/h Vmax möchte ich mindestens 215 auf dem Tacho sehen.

Ich glaube nicht, dass du das erreichen wirst.
Meiner schafft mit Leichtigkeit die 195 km/h, danach wirds sehr träge ...
Mit viel Zeit sind dann noch die 204,205 km/h drin.
Hier genügt dann aber nur ein zucken am Gaspedal, weil sich mal wieder so ein "schleicher" vor einem setzt und das ganze ist wieder vorbei.
Die Endgeschwindigkeit ist wohl ehr großzügig von Renault angegeben.
Und der Megane ist hier auch mein erstes Auto, welcher die angegebene Geschwindigkeit kaum erreicht.
Vielleicht hätte man besser 200 angegeben, dann wären die 5 ein kleines Bonbon über das man sich hätte freuen können.

Aber nichtsdestotrotz ist der TCE130 schon ein guter Motor, mit welchen ich schon zu den schnellsten auf der Autobahn gehöre.
Wann sind denn mal mehr als 200 überhaupt möglich?
Wenn ich mehr will, kaufe ich eine größere Maschine als die "Kleine" im Grenzbereich zu betreiben.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Vmax ist von Auto zu Auto unterschiedlich - ich hab schon von vielen hier gelesen mit einem dCi160 die vllt auf 215km/h kommen statt auf die 235km/h, allerdings geht meiner z.B. locker 240km/h - mit etwas mehr Zeit vllt auch 245km/h...
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Die Zeiten ändern sich und auch die Technik.
In meinen 31 Jahren Fahrpraxis habe ich, ob beruflich oder privat, schon so einiges unter dem Popo gehabt und eigentlich gingen die Tachos immer vor und zeigten mehr an als im Fahrzeugschein stand. Der Megg ist der erste der sich so verhält, bis jetzt. Abwarten was die Luftdruckänderung bringt und wie es aussieht wenn der Kollege mal < 10000 km auf der Uhr hat.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Vmax
Ist die Höchstgeschwindigkeit die der Hersteller mit diesem Modell erreicht hat.
Da gibt der nicht einfach irgendetwas an.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Wie meinst Du das denn, das Du mit der angegebenen vmax mit der schnellste bist? Ja, der Tce130 ist ein guter Motor aber auf der BAB hat man gegen die meisten Teilnehmer keine Chance. Viele haben doch mind. 150PS unter der Haube und gegen die sowieso überwiegend auf der BAB fahrenden Turbodiesel hat man sowieso nix zu melden.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wenn jetzt auch leicht ot

Wie oft fahrt ihr denn Vollgas auf der Autobahn? Das macht auch viel aus wie schnell ein Auto rennt.
Ich bin schneller unterwegs als 99% der anderen Pkw s auf unseren Autobahnen wenn freigegeben dann heißt es meist alles was geht. Also fahre ich immer über 200 meist so 215-220 auf dem Tacho was dann 207-213laut GPS sind damit ist man dann auch schneller als die meisten Audi die als Dienstwagen zwar dicken Auspuff haben aber nur den 2.0tdi so wie ich.
Mit dem 110 PS Astra konnte ich nur 190 fahren da waren die Audis noch schneller.
Der Skoda ist mit 208 angegeben der Astra hatte 187 in den Papieren beide erreichen gut ihre Höchstgeschwindigkeit
Mein RS hat da eher Probleme mit, weil ich ihn auch meist ruhig bewege, wer kann es sich schon leisten immer 30l auf 100 km zu verballern.

Und ich fahre beinah täglich auf freigegebenen Autobahnen

Mit der Straßenlage hat das natürlich weniger zu tun, höchstens mit dem Gefühl dafür.
Der serienskoda schwimmt wirklich wie Sau bei 200 das ist wie Boot fahren.hab ich einmal gemacht, meiner wurde mit sportabstimmung und 17"Alu s geordert , das ist was ganz anderes beim fahren, aber auch viel unkomfortabler.
 
B

buddymac

Guest
Leider sind die Renault Motoren nicht so der Renner. :ireful:

Verbrauchen verdammt viel Sprit und haben wenig Power. Ein BMW-Diesel mit 150PS geht weitaus besser und verbraucht einen Bruchteil an Sprit.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Bitte nicht so ein Grundsatz Thema... das bedeutet nicht das der Renault-Motor schlechter ist als der von BMW, sondern nur, dass der anders übersetzt ist!

Der Renault Motor ist sehr kurz übersetzt, d.h. man kann sportlicher fahren, er "zieht" besser und auf der Autobahn brauchst du eigentlich nur den 6. Gang.
Der BMW Motor ist lange übersetzt, erst spät schaltet man da in den 6. Gang (Auf der AB teilweise dann sogar wieder in den 5.), und auch spät kommst du da dann auch auf Topspeed - aber aus diesem Grund braucht er auch weniger Sprit.

Das sind zwei verschiedene Ansätze über die man nicht streiten kann - wenn er dir zuviel Sprit braucht kauf dir einen BMW... Aber auch wenn der Megane mehr Sprit braucht, mit dem Mehrpreis den ein BMW kostet kann ich oft nach-tanken... :-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Sowas könnte auch damit zusammenliegen wo die Autos herkommen...

Den in Frankreich liegt das Tempolimit wo??? Genau gut erkannt... Deswegen sind die Wagen entsprechend ganz anders aufgebaut...

Das BMW schon immer effiziente Wagen entwickelt ist klar, hat aber mit dem Threadthema und dem Problem hier null zu tun..


Ich würde den Wagen erstmal ganz in Ruhe einfahren und auch die Reifen erstmal richtig einfahren...
Sollte sich absolut nichts bessern, musst du mal bissl was durchtesten lassen....
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
buddymac schrieb:
Leider sind die Renault Motoren nicht so der Renner. :ireful:

Verbrauchen verdammt viel Sprit und haben wenig Power. Ein BMW-Diesel mit 150PS geht weitaus besser und verbraucht einen Bruchteil an Sprit.

Ist doch Quatsch. Das mit der kürzeren Übersetzung wurde ja schon erwähnt. Wenn die Franzosenmotoren so schlecht sind, warum kauft BMW dann teilweise Motoren bei Peugeot ein und Mercedes Motoren bei Renault?
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
manur19 schrieb:

Wie meinst Du das denn, das Du mit der angegebenen vmax mit der schnellste bist? Ja, der Tce130 ist ein guter Motor aber auf der BAB hat man gegen die meisten Teilnehmer keine Chance. Viele haben doch mind. 150PS unter der Haube und gegen die sowieso überwiegend auf der BAB fahrenden Turbodiesel hat man sowieso nix zu melden.

Ich war heute auf der Autobahn da ich weiter Außerhalb einen Termin hatte.
Einmal die A7 morgens drauf Richtung Norden und abends Richtung Süden wieder runter.
Morgens hat es noch geregnet, da hin ich etwas "gemäßigter" gefahren.
Aber zurück war ich mit 200 Km/h +/- der schnellste! :drive:
Mich mich hat auf einem knapp 50km langen Stück wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt nicht einer überholt.
Die Strecke war gut frei, sodass man wirklich Vollgas fahren konnte.
Nur dort wo es eine Begrenzung gibt, meinten dann einige noch schneller fahren zu müssen, obwohl ich schon etwas 20km/h mehr als erlaubt drauf hatte.

Es mag sein, dass es schnellere Wagen gibt und auch welche die schneller beschleunigen.
Nur heute war definitiv keiner unterwegs, der so "verrückt" ist.
Immerhin habe ich es geschafft, für die ganze Strecke mit hin und zurück fast eine ganze Tankfüllung durchzupusten und das bei einem Durchschnittsverbrauch von 14Liter. :blush:
 
Thema: Fahrspass leicht getrübt

Ähnliche Themen

Oben