LED's als Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Diskutiere LED's als Tagfahrlicht im original Scheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey ich wollte fragen wo ich denn so ein schönes blaues Tagfahrlicht wie hier in der Gallerie zu sehen ist finde...
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Wieso ist das nicht zu vergleichen? LED ist LED. Und die leds im tfl von Audi sind ne ganze ecke kleiner als die Dinger die sich jeder Nachträglich verbauct..

und just for info. Doppelt so teuer wie Xenon??? Nee Nee da kommst nicht hin mit,die kosten ne Ecke mehr ;-)
 
Ool

Ool

Megane-Kenner
Beiträge
52
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Damit LED's auch eine gewisse Wärme entwickeln ist schon einmal Fakt und die Wiederstände auch! Jedoch werden die nicht so heiß wie eine ganz normale Glühbirne!
LED/Wiederstand werden so ca. 60 Grad heiß und eine Glühbirne so ca. 120 Grad!

Damit aber wie ein Hersteller hier behauptet eine LED ohne Wiederstand funktioniert ist absolut unmöglich! :fool: Wer schon einmal eine LED ohne Wiederstand an 12 Volt angeschlossen hat weis bescheid!
Die LED leuchtet kurz auf, geht aus und dann kann man sie in den Müll werfen...

Mit Audi kann man das nicht vergleichen, da Audi bestimmt Hochleistungs LED's verbaut hat. Je mehr Licht eine LED bringen muss um so heißer wird sie auch!
Es gibt ja auch unterschiedliche Formen von LED's! Und bei den meisten Tfl's handelt es sich hier nur um ein paar 5mm LED's zusammen gelötet auf einer Fassung, also kein Vergleich zu Audi!

Bei den meisten LED Rückleuchten (Zubehör) liegt der Ausfall der LED's an den zu schwach demensionierten Wiederständen!
Die meisten Hesteller sichern die LED's nur bis zu 14 Volt ab! Und die meisten Lichtmaschinen bringen 14 Volt oder mehr! Also selbst wenn die Lichtmaschine genau 14 Volt bringt, laufen die LED's an der Belastungsgrenze von daher keine lange Lebensdauer!

Ich hab auch LED Tfl's und Standlicht! Finde das sieht gut aus, am Tag und in der Nacht! :ok:
Aber muss auch jeder selbst wissen ob ja oder nein!
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Aua Gramatik :-D
Ich wiedersprech Dir da mal..

Die Leds die die meisten hier vrrbaut haben sind keine komisch verlöteten Led sonder COB Leds.. das ne andere Generation..

und.du kannst die.LEDs von Audi sehr wohl vergleichen da das ebenfalls COB LEDs sind mit.teilweiae sogar weniger Leistung als das was die meisten hier im TFL benutzen. Der trick bei Audi liegt einfach an den streulinsen.
Das neue Tagfahrlicht von Audi (evtl schon jemand geaehen an ner konstanten weisen linie und nicht den einzel sichtbaren Leds) ist sogar nur ein Felxband auf dem die leds sind mit kühlkörper hinten dran...

Es macht also nicht immer nur die Leistung ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Habe heute mal meine LEDs einbauen lassen :grin:

Bin sehr zufrieden...es sind die 3 Watt Leds von der Benzinfabrik mit Widerstand.

Hier paar Bilder..und falls es jemand sagt..ja mein Renault Emblem ist nicht dran, ist gerade beim Lackierer und wird wie das hintere Emblem in Wagenfarbe lackiert :fies:



http://s1.directupload.net/images/111112/temp/oka2gmw4.jpg


http://s14.directupload.net/images/111112/temp/p4wfv8zv.jpg


Standlicht LEDs sind auch verbaut und sieht super aus...jetzt folgen noch Kennzeichen LEDs und Nebelscheinwerfer LEDs :fies:

So morgen kommen mal paar Bilder mit meinen bisher verbauten LEDs falls es jemanden interessiert :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Vince schrieb:
Meine Tagfahrlichter hab ich NICHT gegen LEDs getauscht, da ich ja eh nichts von "nicht TÜV konformen" Tuning halte.
Siehe da, heut Morgen seh ich, dass das Plastik über den Tagfahrlichtern angeschmort ist. Also das Chrom da drauf sieht aus wie so trockener Wüstensand. Total rissig. :diablo:
Muss ich wohl mal mit zu Renault.

Also viel Spass euch noch mit euren LED Lampen (wenn das schon mit Originalbirnen verschmort.)


Interessanter Beitrag, Vince, vorallem deswegen, weil auch ich Probleme mit der Hitzeentwicklung der serienmäßigen Glühlampen des TFL habe. Bei mir haben sich bläulich-schwarze Schmorspuren an den von dir beschriebenen Stellen im Chrom-Plastik des Scheinwerferinnenlebens gebildet. Sehr hässlich. Ging deswegen zum Renaulthändler, um das zu beanstanden. Doch dort glaubt mir niemand, dass das von den Original-Glühbirnen gekommen sei. Man wirft mir vor, LEDs verbaut zu haben, die dann "verglüht" seien und den Schaden verursacht hätten. Ich bestand natürlich darauf, dass das nicht von LEDs gekommen ist, zumal LEDs ja niemals so heiß würden wie Glühlampen. Trotz dieses Argumentes beharrte man darauf, dass der Schaden niemals von den Glühlampen gekommen sei. Denn - so deren Totschlagargument - so ein Schadensbild hätte es weltweit bei keinem Mégane gegeben, nur bei mir (so deren Auswertung der Schadensdatenbank von Renault). Schon unverschämt, wie ich finde. Gäbe es noch mehr mit gleichem Schadensbild, könnte ich dem Werkstattleiter die Fälle um die Ohren hauen... Es scheint mir so, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, denn der Austausch der Xenonscheinwerfer würde in die Tausende gehen - zu Lasten der Firma Renault, versteht sich!
Wenn du also auch ein ähnliches Schadensbild hast, stünde ich schonmal nicht alleine da. Vielleicht finde ich auf diesem Wege noch mehr, die Hitze-Probleme mit den originalen TFL-Glühlampen (und zur Abwechslung mal nicht mit den nachrüstbaren LED-TFL) haben.

Gruß
Micha
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Hab eben auch die (mehrere) Bestellungen aufgegeben, um sämtliche Glühbirnen am Auto durch LEDs zu ersetzen. Bin ja dann mal gespannt. In etwa 2 Wochen werden dann auch von mir Fotos dazukommen... :yahoo:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Also mal so als Info,
LED s haben einen höheren Wirkungsgrad als Glühlampen. Also wird eine 3W LED nicht so warm wie eine 3W Glühlampe macht aber dafür mehr Licht. Am Ende aber trotzdem noch ne ganze Ecke wärme. Dazu machen sie auch noch UV Licht, was wohl die Scheinwerfer beschädigen kann aber bevor sie den Kunststoff schmelzen würden sie sich selbst zerlegen da sie auch aus Kunststoff sind also kann eine Verbrennung der Lampe wohl nicht von einer LED kommen. Von einer im Kern über 1000 Grad C heissen und aus Meaterialien die das aushalten könnenden Glühlampe wohl schon
 
meganetce

meganetce

Einsteiger
Beiträge
41
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Also bei mein erstes paar LED TFL von benzinfabrik haben mir auch den Scheinwerfer verfärbt.
Wurde aber anstandslos ausgetauscht .... Kurz geschaut und gesagt , ja wird getauscht.
Da sieht man mal wieder jedes Autohaus ist anders bei solchen Schadensfällen.
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Hey,

habe heute die neuen LED- Tagfahrleuchten eingebaut von Benzinfabrik Tagfahrlicht
Allerdings OHNE die vorhandenen Widerstände, habe hier vorher gelesen, dass man die evtl. auch weglassen kann. Hat jemand langwierig Erfahrung damit gemacht? Bis jetzt kommt zumindest noch kein Fehler. Waren aber auch noch nicht lange an die Teile!
Bilder folgen bei Interesse (hier oder beim Vorstellungs- Thread)

Grüßee
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Dazu kann man nur sagen jaein,

Man muss unterscheiden zwischen Vorwiederstand, dieser veringert die Spannung an der LED da diese nicht für 12V ausgelegt ist und wiederstände die parallel geschaltet werden um einen höheren Stromverbrauch zu erzielen damit zB die Blinkfrequenz passt oder die Boardelektronik nicht fälschlicherweise eine defekte Glühlampe anzeigt.

Lässt man ersteres weg wird die LED bald sterben oder sofort.
Bei letzterem wird halt nur etwas falsch angezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

DaveGo schrieb:
Hey,

habe heute die neuen LED- Tagfahrleuchten eingebaut von Benzinfabrik Tagfahrlicht
Allerdings OHNE die vorhandenen Widerstände, habe hier vorher gelesen, dass man die evtl. auch weglassen kann. Hat jemand langwierig Erfahrung damit gemacht? Bis jetzt kommt zumindest noch kein Fehler. Waren aber auch noch nicht lange an die Teile!
Bilder folgen bei Interesse (hier oder beim Vorstellungs- Thread)

Grüßee


Mir wurde deutlich gesagt, dass die Widerstände verbaut werden MÜSSEN, aufgrund der Hitze der LED und das sie wahrscheinlich nach paar Tagen kaputt ist und damit auch die Garantie.
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Moin,
danke für die schnelle Antworten.Also werde ich heute doch die Widerstände an der Spannungsleitung anschließen.
Die werden also nur mit dazu geklemmt an der Leitung und fertig oder.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Die waerme wird ein kleiner faktor sein schlimmer ist das die leds wahrscheinlich nicht fuer 12 Volt ausgelegt sind. Also ist es sehr wahrscheinlich das sie nach dem anschliessen ohne widerstand direkt durchbrennen. Sollten sie also ohne widerstand angeschlossen werden durch brennen und jemand versucht es auf garantie... naja selbst schuld. Sollten sie fuer 12 Volt ausgelegt sein. Wird die spannung mit dem widerstand einfach nur was "gedrosselt"

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Danke, klingt logisch.
Also laut dem Datenblatt: (auf der HP)

"Spannung 11,5 - 14,8 Volt KFZ "

Dh. das die LED´seig. der Spannung nichts ausmachen sollten ?!

Die Widerstände will ich ja anklemmen, nur hoffe ich das mir jmd vom Forum mir helfen kann wo ich es anklemme.
(Habe zwar einiges hier durchgelesen, aber keine definitive Aussage mitbekommen!)
 
Thema: LED's als Tagfahrlicht im original Scheinwerfer
Oben