LED's als Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Diskutiere LED's als Tagfahrlicht im original Scheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey ich wollte fragen wo ich denn so ein schönes blaues Tagfahrlicht wie hier in der Gallerie zu sehen ist finde...
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Ich moechte jetzt nichts falsches behaupten ... aber ich vermute mal das die leds die 14.8 Volt nur mit widerstand aushalten. Und das ist wie ich heute erfahren habe die spitzenspannung des renaults. Und das mim widerstand vermute ich ganz stark das du die zuleitung zum scheinwerfer kappen musst und ihn zwischn die zuleitung des scheinwerfers bzw des tfl-licht leitung. Musste durchmessen welche leitung fuer welche lichtrinheit ist. Damit muesste aber deine garantie erloeschen bzw wenn dadurch nen brand entstehen sollte und es auf deinen einbaufehler zurueck zu wirds spassig. Aber sowas ist halt der schlimmste fall. Kann auch nichts passieren.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Mcdougel schrieb:
Die waerme wird ein kleiner faktor sein schlimmer ist das die leds wahrscheinlich nicht fuer 12 Volt ausgelegt sind. Also ist es sehr wahrscheinlich das sie nach dem anschliessen ohne widerstand direkt durchbrennen. Sollten sie also ohne widerstand angeschlossen werden durch brennen und jemand versucht es auf garantie... naja selbst schuld. Sollten sie fuer 12 Volt ausgelegt sein. Wird die spannung mit dem widerstand einfach nur was "gedrosselt"

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Das haste jetzt nicht ernst gemeint oder? :rofl:

Und nein, man muss die Leitung nicht kappen - sondern zwischen hin und rückleitung klemmen....

Und DOCH, die LED´s sollten mehr Spannung aushalten. Ich leg mich nicht ganz genau fest aber ich meine das die bis 20V aushalten , nur leuchten sie vorher schon nicht mehr. Aber ich wäre vorsichtig mit den Widerständen. Ich sagte bereits, das die bei mir richtig heiß wurden....
 
meganetce

meganetce

Einsteiger
Beiträge
41
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Die LEDs laufen bei mir auch ohne die wiederstände ohne Probleme ..... Mal gucken wie lange.
Mein erstes paar vor ein paar Monaten mit den i-max hielt knapp 1 Monat.
Hoffe das die jetzigen aber länger halten weil die mir noch besser gefallen.
Und das mit den wiederständen würde ich wirklich lassen ,hatte sie mal zur Probe dran
Und nach 2 min waren sie so heiß das Man sie nicht mehr anfassen konnte, und das bei 10*C was ist bei 35*C im Sommer ?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Ihr wisst aber was ihr tut oder?

Wenn die LED einen Vorwiederstand braucht dann kommt der in Reihe zur LED
Ist es ein Lastwiederstand der Strom ziehen soll damit das Auto keine defekte Glühlampe anzeigt muss der Wiederstand paralel ersteres wird warm letzteres heiß

Meine Tochter hat sowas gerade in der Schule, 4. Klasse B-)
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Und du weißt was du da schreibst, oder?

Es trifft beides nicht zu von dem was du schreibst...

Zum einen benötigt die LED keinen Vorwiderstand und zweitens hat der Megane keine Lampen überwachung :top:

Die Widerstände sollen Spannungsspitzen abfangen, was ich jedoch bezweifel, dass Sie das tun... :ireful:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Ich denke schon dass der Widerstand dass tut wenn er in Reihe gesetzt wird, aber damit wird ja die LED auch dauerhaft gedimmt
so dass MAX eine Spannungsspitze von 14,8 V ankommt und im "normalen" Betrieb läuft sie dann (dank Widerstand) auf einer
niedrigeren Voltzahl...

Bedeutet aber im Umkehrschluss die LED erreicht auch nie ihre maximale Leuchtkraft...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Zum Glück weiss ich das,
Und das sind allgemeine Aussagen unabhängig was der Megane hat oder nicht.
Wenn ich mir solch LED kram, kram weil ohne TÜV, kaufe, brauch ich mich doch nur an die Anleitung halten und gut, oder mir die technischen Daten ansehen. Der Rest ist einfache Mathematik.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Und zur Idee ein Vorwiederstand verringert spannungsspitzen.

Tut er nicht.

er verringert durch Spannungsabfall die Anliegende Spannung am 2. Bauteil, hier die LED, somit liegt eine niedrigere Spannung an.
Eventuell auftretende spitzen fallen also auch niedriger aus.
Man kann damit also überspannung von dem Bauteil bedingt fern halten

Spitzen sind es trotzdem denn es weicht ja vom normal ab.

Leuchtet die LED dann mit Vorwiederstand dunkler? Nicht unbedingt es gibt eine Spannung die anliegen muss damit sie beginnt zu leuchten erhöht man diese wird sie bis zu einem bestimmten Punkt heller.danach verkürzt man durch anheben der Spannung nur noch die Lebensdauer erhöht aber nicht die Leuchtkraft.

Warum wird der Wiederstand so warm?
Wenn wir von 3 W LED ausgehen brauchen wir dazu bei 12V einen Strom von 250mA wenn am Wiederstand die Spannung von 15 auf 12 V reduziert wird macht das 3 V Spannungsabfall bei 250 mA also immerhin 0,75W Wärme was bei so kleinen Bauteilen wärme bedeutet die durch die Geringe Oberfläche halt ziemlich hoch ist
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Hast jetzt eigentlich nichts neues erzählt,oder?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Nee wenn man die 4. Klasse absolvierte dann ist das bekannt.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Versteh jetzt zwar nicht was das mit ner vierten Klasse zu tun hat aber egal :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

:cop: :cop: :cop: :cop:
Bitte back2topic

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

4. Klasse HSU?!
Da lernt man was es auf sich hat mit Schaltung von Wiederständen, Reihe und Paralel
Desweiteren kann man zu der Zeit auch halbwegs lesen und rechnen.
Oder anders, der interessierte 4. Klässler wäre in der Lage eine LED an 12 V zu betreiben

Und natürlich ist das ot und etwas überspitzt, andererseits , wenn man hier so manches liest fragt man sich halt so einiges.

Ot ende und ich bin raus.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Was du für einen Mist schreibst, ich lach mich echt schlapp.
Ich geb zu, ich kann Dir nicht sagen was heute zu Tage in der 4.Klasse gelehrt wird(wobei ich bezweifel das die mit LED´s hantieren)
jedoch wurde zu meiner Zeit damals mit Sicherheit nicht über Widerstände, oder LED´s gelehrt. MAl abgesehen davon das es das zu meiner ZEit noch garnicht
so verbreitet gab wie heute.
Also überleg erstmal was du da sagst und welche behauptungen du hier verstreust die garnicht anwendbar sind :top:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Tagfahrlicht im original Scheinwerfer

Könnt ihr diese Dinge nicht per PN regeln?
Was wann und wo in der Schule gelernt wird, interessier mich hier zu diesen Thema relativ wenig.
Sydney, du läßt dich auch unwahrscheinlich schnell auf die Palme bringen.
Das ist auf dauer nicht gut für die Gesundheit :grin:
Finde sowas nur noch zum lachen, wie man sich so aufregen kann...
 
Thema: LED's als Tagfahrlicht im original Scheinwerfer
Oben