Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo Zusammen,

bin derzeit bei 5,5l. Fahr zu 80% hügelige Landstraße
Motor: 110 dCi
KM: 560 ^^
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Zer0_One schrieb:
Hallo Zusammen,

bin derzeit bei 5,5l. Fahr zu 80% hügelige Landstraße
Motor: 110 dCi
KM: 560 ^^

5,5 Liter ist gut, bestätigt meinen Verbrauch, wenn man deine hügelige Landschaft mit einrechnet.
Wir scheinen ja den gleichen Motor zu haben. Ausserdem würde ich gerne mal ein bis zwei Bildchen sehen. :dirol:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo Verbrauchsinteressierte.
Habe heute wieder 650 km vor der Brust. Da ich bereits getestet habe, das ich bei sparsamer Fahrweise ca. 5 Liter Durchschnittsverbrauch habe, "ich weiss, ich könnte noch günstiger fahren, aber dann würde ich keinen LKW mehr überholen", werde ich heute mal antesten, wie es mit dem Verbrauch aussieht, wenn ich die Strecke zügig zurücklege, wenns denn die Verkehrslage überhaupt erlaubt. :dirol:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Der Verbrauch - Tread

Fastline schrieb:
Sydney schrieb:
Fastline schrieb:
Sydney schrieb:
Oppic schrieb:
Sorry aber 6L ist für den 1,6er etwas unrealistisch. Schau auf die Weksangaben von Renault und schlag nochmal einen Prozentsatz drauf.

...


Komisch das es hier so viele gibt die das Gegenteil beweisen ;-) Mal drüber nachdenken ^^

Verstehe ich jetzt nicht... Es gibt 1,6er Fahrer hier die 6l schaffen?


Ehm,,,, ja?? Wurde schon oft genug hier im Forum gepostet. Auch ich habs schon mehrmals gesagt. Brauchste beweise?

Ich füge gleich dazu!!!!-> Natülich nicht wenn in der Stadt rum gurkst oder auf der Autobahn die Zündkerzen frei bläßt ;-)

Ja da brauche ich Beweise.
Du hast es in diesem Post ja selber geschrieben. Im 1/3Mix bei normaler Fahrweise is es nicht zu schaffen. Das es bei 100km Landstraße mit 90km/h geht ist mir schon klar nur ist das kein realistischer Wert. Genau das ist es was Oppic und ich geschrieben haben ;-)


Aha, und was ist daran nicht Realistisch? Also wenn auf meinem BC 5,9 steht und ich beim tanken auf auf den Wert komme, dann ist das für mich serh wohl realistisch??
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich hab nun meine 650 Kilometer hinter mir. Ich sag mal im Schnitt 160 - 170 km/h. Wenn ich die Baustellen und Kolonnenfahrten mit einrechne, kommt dass so ungefähr hin. Es wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,6 Litern angezeigt, nachdem ich das Ziel erreicht hatte. Das sind gut 2,5 Liter mehr auf 100 Kilometer.
Das sind bei 650 KM 13,75 Liter, die ich mehr verblasen habe. Bei einem Dieselpreis von 1,18 Euro macht das abgerundet 16,20 Euro, und ich war 40 Minuten früher zu Hause.

Ganz schön teuer, die 40 Minuten. :grin: :dirol:
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Sydney schrieb:
Aha, und was ist daran nicht Realistisch? Also wenn auf meinem BC 5,9 steht und ich beim tanken auf auf den Wert komme, dann ist das für mich serh wohl realistisch??

ok, dann noch einmal.
Du schreibst das die 6 Liter nur zu schaffen sind wenn man nicht AB und Stadt fährt. Wer macht das schon. Ein realistischer Wert ist nur der vom 1/3Mix.
Das man auf der Landstraße die 6l schafft ist hier jeden klar.
Solltest du diesen Wert von 5,9 im 1/3Mix schaffen, gratuliere ich dir zur herrausragenden Leistung. 99% der 1,6er Fahrer schaffen das hier nicht. Lies dir den Thread durch. Wir (die mit dem 1,6l Motor) fahren hier im Schnitt zwischen 7 und 8l. Manche sogar mit mehr.

Um es aber auf den Punkt zu bringen, ich bin mit dem Verbrauch meines 1,6ers zufrieden. Der liegt bei ca. 7,7l.
Du bist der Meinung den kann man mit 6l fahren, ich bin da anderer Meinung und gut ist es.
Das wird hier sonst eine Endlosdiskussion zwischen uns beiden ;-)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Beim nächsten Mal erzähle ich euch, was ich nur im Stadtverkehr verbraucht habe. :grin: :dirol:
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Der Verbrauch - Tread

Fastline schrieb:
Sydney schrieb:
Aha, und was ist daran nicht Realistisch? Also wenn auf meinem BC 5,9 steht und ich beim tanken auf auf den Wert komme, dann ist das für mich serh wohl realistisch??

ok, dann noch einmal.
Du schreibst das die 6 Liter nur zu schaffen sind wenn man nicht AB und Stadt fährt. Wer macht das schon. Ein realistischer Wert ist nur der vom 1/3Mix.
Das man auf der Landstraße die 6l schafft ist hier jeden klar.
Solltest du diesen Wert von 5,9 im 1/3Mix schaffen, gratuliere ich dir zur herrausragenden Leistung. 99% der 1,6er Fahrer schaffen das hier nicht. Lies dir den Thread durch. Wir (die mit dem 1,6l Motor) fahren hier im Schnitt zwischen 7 und 8l. Manche sogar mit mehr.

Um es aber auf den Punkt zu bringen, ich bin mit dem Verbrauch meines 1,6ers zufrieden. Der liegt bei ca. 7,7l.
Du bist der Meinung den kann man mit 6l fahren, ich bin da anderer Meinung und gut ist es.
Das wird hier sonst eine Endlosdiskussion zwischen uns beiden ;-)

Und du solltest Lesen lernen ;-)

Ich habe gesagt du schaffst es nicht wenn in der Stadt rum gurkst oder auf der Autobahn das Bodenblech durchdrückst!!!
Ich rechne mit dem Mix weil ich diesen Mix jeden Tag exakt so zur Arbeit fahre.
Das was ich auf der Autobahn oder in der Stadt zu viel habe um auf 6l zu kommen gleiche ich auf der Landstarasse aus weil ich da gut unter den 6L liege!!!!
Und nun pack die Axt aus und hau wieder drauf :blueye:
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Der Verbrauch - Tread

Warum die Axt auspacken? Sollte ich dich in irgendeiner Weise angegriffen haben entschuldige ich hiermit dafür :rose

Das einzige was ich sage ist, daß ich es dir nicht glaube das du mit 6l rumfährst (im 1/3Mix) da du anscheinend der einzige bist der das schafft.
Ich muß ja nicht alles glauben was im Netz so geschrieben wird ;-)
So, das war jetzt aber wirklich mein letztes Statement zu diesem Thema.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Der Verbrauch - Tread

Hallo ihr zwei liebenswerten Diskutierer. :grin:
Es wird ja wohl auch darauf ankommen, wie man mit dem Auto fährt. Kavalierstarts an Ampeln etc.

Ich hab ja den Test nur auf der AB gemacht. Einmal waren es 5 l, beim zweiten Mal 7,5, In den Unterlagen steht ein Verbrauch von 4,5 Litern bei meinem und die sind auch unter den günstigsten Voraussetzungen zu erreichen. Einfach mal testen. :dirol:
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Re: Der Verbrauch - Tread

Fastline schrieb:
Das einzige was ich sage ist, daß ich es dir nicht glaube das du mit 6l rumfährst (im 1/3Mix) da du anscheinend der einzige bist der das schafft.


Also ich bin von 2000 bis 2009 zwei Scenic I Ph.2 mit der 1.6 16V Maschine (kombinierter Verbrauch damals lt. Renault >= 7,5 l/100km) gefahren und hatte Jahresdurchschnittsverbräuche zwischen 6,2 bis 6,6 Liter. Darum glaube ich schon, dass es möglich ist ein entsprechendes Fahrzeug heute mit 6 Litern bewegen zu können, wenn Renault seine Hausaufgaben gemacht hätte müssten es sogar noch weniger sein.
 
Otto-Hans

Otto-Hans

Einsteiger
Beiträge
33
Der Verbrauch - Tread


Ca. 1.100 km
Megane III
5-türer
1,6 / 110 PS
Benziner
Dynamique
8,4 lt/100km
 
Otto-Hans

Otto-Hans

Einsteiger
Beiträge
33
Der Verbrauch - Tread

Hallo allesamt, wer kann mir bitte erklären wie man die BC-Verbrauchsanzeige-Grafik hier immer anzeigen kann? Danke schon im voraus!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Der Verbrauch - Tread

Dafür musst du bei www.spritmonitor.de angemeldet sein und dort deine Verbrauchsdaten pflegen.
 
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Re: Der Verbrauch - Tread

Ich scheine wohl auch zu den Glücklicheren hier zu gehören:

Ich hab den 110Ps Benziner Coupe:

Bei sparsamer zurückhaltender Fahrweise im Mix Landstraße/Autobahn/Stadt, fast immer mit Tempomat: 6,9-7,1 l
bei "normaler" Fahrweise, wenn ich auch mal ein paarmal Spaß haben will und an der Ampel mal kräfitg beschleunige bin ich bei 7,4 im Drittelmix, womit sich die meisten Tankfüllungen auch bei 7,4 einpendeln :-) Drüber komme ich selten...ist eben nur der kleine Benziner, da bin ich eh nicht andauernd am rasen :)

Ich muss dazu sagen, das ich jetzt schon ca. 10000km drauf habe (anfangs war der Verbrauch leicht höher) und das ich noch keine Tankfüllung rein in der Stadt leer gefahren habe. Ich pendele mit dem Auto meistens zwischen Trier und Mainz (170km) mit vollem Auto und zwischendrin halt Strecken innerhalb Trier und Mainz, daher 3tel Mix.

Aber, man glaubt es kaum: Ich habe es letztens geschafft nach dem Tanken einen Durschnitt von 5,8l für 100km zu halten :D Wenn man keinen Spaß haben will und Zeit zu viel geht auch das :cupidgirl:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben