Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
T

thowa

Guest
registriert auf spritmonitor.de: ab jetzt. :grin:
danke für den tipp
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Fahre seit einigen Tagen meinen vierten Meggi III, den Grandtour dci 110 Phase 2 und bin doch unerwarteter Weise etwas ernüchtert. Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnitt derzeit bei 5,3 Litern. Mir ist durchaus bewusst, dass der Wagen noch in der Einfahrphase ist und die Werksangaben Theorie sind, aber knapp 50 % über Werksangaben finde ich dann doch etwas happig. :ireful: Und ich bin weiß Gott kein Schnellfahrer.

Und über die ewig lange Übersetzung der Gänge des Phase 2 lasse ich mich dann mal lieber nicht aus. :off:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
"Und über die ewig lange Übersetzung der Gänge des Phase 2 lasse ich mich dann mal lieber nicht aus. "

Und genau dadurch entsteht die niedrige Werksangabe.

5 Liter für den Grandtour sind doch ein super Wert, ich bin genau beim doppelten......
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
James B. schrieb:
. Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnitt derzeit bei 5,3 Litern. Mir ist durchaus bewusst, dass der Wagen noch in der Einfahrphase ist und die Werksangaben Theorie sind, aber knapp 50 % über Werksangaben finde ich dann doch etwas happig. :ireful: :

5,3l - 50% = ~ 2,65 Liter

Kann diesen Wert leider nicht in den Werksangaben finden.
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
michael w. schrieb:
James B. schrieb:
. Lt. Bordcomputer liegt der Durchschnitt derzeit bei 5,3 Litern. Mir ist durchaus bewusst, dass der Wagen noch in der Einfahrphase ist und die Werksangaben Theorie sind, aber knapp 50 % über Werksangaben finde ich dann doch etwas happig. :ireful: :

5,3l - 50% = ~ 2,65 Liter

Kann diesen Wert leider nicht in den Werksangaben finden.

Da hast du aber eine Fehler in deiner Rechnung. :nono:
Werksangabe ist 3,5 l. Und bei 5,3 L tatsächlichem Verbrauch liegt er ca. 50% drüber!
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Komische Rechnung @ michael ...
Die 5,3l sind nicht 100% sondern 150% ... :grin:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Falsch gerechnet :grin: .
5,3 = 150%
5,3 - 33% = 3,55
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das den Werksangaben entspricht.
Ich fahr im Moment mit 7,5l statt den angegebenen 5,3 für Mixedbetrieb :laugh: .
Ist also prozentual auch nicht besser :dont: .
Mein alter Almera hätte laut Werksangaben im gemischten Betrieb 6,8l verbrauchen sollen. Hab das im Urlaub sogar unterbieten können. Rekord war mal 6,5l.
Im Winter warens bei eher Kurzstrecken auch mal 8l.
Insofern hat mein Meggi noch reichlich was zu verbessern. Aber er ist ja noch jung :drink: .

:hi:
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
han solo schrieb:
Ich fahr im Moment mit 7,5l statt den angegebenen 5,3 für Mixedbetrieb :laugh: .

Ich verstehe es halt einfach mit meinem aktuellen Meggi nicht ganz. Den letzten 130 dci bin ich mit 5,3 Litern gefahren (Normverbrauch 5,1 Liter). Jetzt habe ich einen Normverbrauch von 3,5 Litern, weniger Hubraum und brauche mit dem dci 110 genauso viel wie mit dem dci 130. Trotz überarbeitetem Motor, Start/Stopp etc.

Habe eben mal bei Spritmonitor geschaut. Da liegt der geringste Verbrauch des dci 110 Phase 2 30% über Norm.

Naja, was soll's. Es ist wie es ist. Ok ist es trotzdem aus meiner Sicht nicht.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
% Rechnung ist aber schwer was ?

Sprit sparen war schon lange nicht mehr das ding der Franzosen oder?

Und über den Tellerrand gesehen, mein 2l Skoda hat 140 PS und ist wenn man normal fährt mit unter 5l dabei normal heisst 140 über die Autobahn sonst wie es erlaubt ist .Diesel halt


Den RS hab ich mal mit 7, 0 gefahren aber das war schleichen extrem fahre ich damit wie mit Skoda liegt man bei 9-10l
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Wie ihr sehen könnt, hab ich nun doch mal wieder einen Tankstopp eingelegt, das zweite Mal seit ich ihn im Dezember bekam :sarcastic: .
Durchschnittverbrauch 8,5l/100km :cray: . Und das bei einem angezeigten Durchschnittverbrauch von 7,5l.
Heute bin ich auch mal wieder gefahren und nu is der angezeigte Durchschnitt auf 7,4l gefallen.
Was mir aber auffällt ist, dass der Wagen bei ca. 120km/h im 6. Gang laut Anzeige bei ca. 7l liegt, fahr ich im 6. mit 80km/h schluckt er am wenigsten, ca. 5l.
Aber mit 80 auf der Autobahn is ja auch nicht der Brüller girldance: .
Wie ist denn das bei euch so? Ähnliche Erfahrungen würde mich speziell von denen interessieren, die den gleichen Motor wie ich haben.
Und, ja mir ist klar, dass meine Kiste noch lang nicht eingefahren ist und daher der Verbrauch schon noch sinken kann :-) (hoff ich doch).

:hi:
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
sorry für off topic

du bist in knapp drei Monaten nur 434 km gefahren?
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
:blush:
Ich fahr mit dem Rad in die Arbeit (1,5km), meine Frau mit dem Zug.
Da kommt dann nicht so viel zusammen, wenn wir auch keine Ausflüge machen.
Jetzt im März werd ich evtl. die 1000er Marke reißen.
Wir fahren halt auch ungern sinnfrei durch die Gegend, hab ich früher mal gemacht, als ich noch klein war :laugh: .

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Bei so viel km hätte ich einen richtigen Motor gekauft weil es rein für den Verbrauch gesehen egal ist
Und mit 8, 5 rollt auch der tce 180 rum

Kleine Motoren sind nicht grundsätzlich sparsam.entscheiden tut darüber die Effektivität der Verbrennung die Übersetzung und die Grosse des Autos
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Fahrt Ihr viel Kurzstrecke???
Arbeitskollegin von mir fährt einen 116i und wunderte sich über im Schnitt 11 Liter Verbrauch.

Die hat aber nur ca. 5 KM Arbeitsweg in der Stadt. Das Auto wird also nie richtig warm. Die hat nach 3 1/2 Jahren knapp 20.000 KM.
Wenn ich URlaub habe und nur Kurzstrecke fahre, dann liegt auch mein Verbrauch immer über 6 Liter.


Gruß,
minihoernchen
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Ich fahr insgesamt wenig. Sicher, Kurzstrecken sind auch mal dabei, aber zu min. 50% auch etwas längere, so 20-40km am Stück.
Wie ich schon mal irgendwo anders schrieb, ich hatte zuvor nen Almera Bj. 2001 mit 90PS, da brauchte ich im Winter auch so 8l. Im Urlaub meist deutlich weniger, ca. 6,5 - 7l inkl. Klimaanlage (keine Automatik).
Warum hab ich den Meggi mit diesem Motor gekauft? Aus mehreren Gründen.
Ich fand die techn. Daten recht ordentlich:
190Nm/2000U/min
115PS/4500U/min
fand ich nicht schlecht :ok: .
Außerdem ist die Steuer bei 1,2l/cm³ und 119g/km recht gering - 42,-€ :top: .
Dass ich nie auf die angegebenen 5,3l kombiniert kommen werde war mir eh klar. Aber wenistens Richtung 6l währe schon schön :popcorn: .

:hi:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben