Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Da weiß ich nix davon.
Meine einzigen Infos sind die offiziellen Verbrauchsangaben: innerorts 6,4; außerorts 4,6; kombiniert 5,3
Das ist für mich die Meßlatte, allerdings war mir klar, dass diese Werte in der Praxis nicht erreichbar sind.
Tatsächlich hab ich aber beim letzten Tanken einen Verbrauch von 6,4l/100km feststellen dürfen. Das ist der reale Wert, den ich anhand der getankten Liter und den gefahrenen km errechnet habe. Der Bordcomputer zeigte 6,2l an, war also nicht weit weg.
Die erste Tankfüllung lag noch bei 8,5l, was wohl an den relativ kurzen Strecken und meinem noch nicht an das neue Auto angepassten Fahrstil lag :aggro: .
Vermutlich ist auch der Unterschied im Verbrauch von kaltem und warmen Motor bei dem TCe115 etwas deutlicher ausgeprägt als bei anderen Motoren.
Das wird aber die Zukunft zeigen. Aktuell bin ich sehr zufrieden. Ist immerhin mehr als 1l/100km weniger, bei vergleichbaren Verhältnissen, als bei meinem Alten, der zudem 25PS weniger hatte.

:hi:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
habe jetzt knapp 2000 km drauf. Ok, er ist damit noch nicht richtig eingefahren, aber mit 9,7l Verbrauch habe ich nicht gerechnet. Ich fahre 40km zur Arbeit mit ca. 80% BAB zwischen 100 und 130Km/h und sonst normaler Fahrweise. Da er mit 7l Durchschnitt angegeben ist sind wohl 8-8,5l ein reeler Wert. Die 9,7l sind aber heftig. Geht das noch runter?

Gruß Raimund
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hey Raimund

ich hab auch erst knapp über 3200 km runter... stehe momentan bei etwa 9,2l/100km - liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nur Kurzstrecke fahre und relativ selten mal auf der Bahn unterwegs bin... Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass er sich auch bei den wenigen km schon im 8er Bereich fahren lässt... vor allem im Bereich zwischen 80 und 100km/h mit Tempomat. Aber es ist sehr schwierig sich bei der Power zurückzuhalten, deshalb kommen meist viel höhere Verbräuche zum Vorschein.

Das einzige was mich wirklich ziemlöich stört ist, dass der Bordcomputer bei mir meist weit über den tatsächlichen Verbräuchen liegt... Hat das noch wer?

Hier mein Auto bei spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/553054.html


Gruß
sAn
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi bk_sAn,

mit dem Gasfuß halte ich mich noch zurück, schalte sogar spätestens nach der Schaltanzeige und Rolle auf der Autobahn mit Tempomat. Deswegen kommt mir der Verbrauch echt heftig vor.
Auf dem BC habe ich schon mal eine 10 stehen, ich dachte ich seh nicht recht. Habe dann nachgerechnet und mein BC zeigt so ca. 0,3 - 0,4 Liter zuviel an.

Gruß Raimund :grin:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
bk_sAn schrieb:
Hey Raimund

ich hab auch erst knapp über 3200 km runter... stehe momentan bei etwa 9,2l/100km - liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nur Kurzstrecke fahre und relativ selten mal auf der Bahn unterwegs bin... Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass er sich auch bei den wenigen km schon im 8er Bereich fahren lässt... vor allem im Bereich zwischen 80 und 100km/h mit Tempomat. Aber es ist sehr schwierig sich bei der Power zurückzuhalten, deshalb kommen meist viel höhere Verbräuche zum Vorschein.

Das einzige was mich wirklich ziemlöich stört ist, dass der Bordcomputer bei mir meist weit über den tatsächlichen Verbräuchen liegt... Hat das noch wer?

Hier mein Auto bei spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/553054.html


Gruß
sAn

Sei doch froh, das der BC mehr anzeigt als er in real verbraucht, besser als zu wenig. Ich verweise mal auf Audi, dort zeigen die FIS 1Liter!! weniger an als real und das find ich schon ne Frechheit, sowas beim nem sog. Premiumprodukt. Meine Anzeige hat letztens exakt mit der Nachrechnung gepasst, schwankt auch immer mal.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Gordi13 schrieb:
Hi bk_sAn,

mit dem Gasfuß halte ich mich noch zurück, schalte sogar spätestens nach der Schaltanzeige und Rolle auf der Autobahn mit Tempomat. Deswegen kommt mir der Verbrauch echt heftig vor.
Auf dem BC habe ich schon mal eine 10 stehen, ich dachte ich seh nicht recht. Habe dann nachgerechnet und mein BC zeigt so ca. 0,3 - 0,4 Liter zuviel an.

Gruß Raimund :grin:

Davon abgesehen, das so ein Motor nicht zum spritsparen ausgelegt ist, versuche einfach mal die Schaltanzeige zu ignorieren. Ich weiß das fällt erstmal schwer, weil sie doch immer recht ins Auge fällt, doch das legt sich mit der zeit. Versuche nach Gefühl zu fahren, da kommt am Ende ein besserer Verbrauch raus. Ignorieren solltest Du die Anzeige natürlich nicht, wenn sie vorschlägt runterzuschalten, das passt dann schon.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
9,7 Liter bei 100-130 auf der Bahn ist schon sehr hoch.

Schau mal auf den Momentanverbrauch, der sollte bei 130 deutlich unter 10 Liter liegen.

Bei dem Motor zum spritsparen wichtig sind einfach sehr niedrige Drehzahlen, alles ab 2500 kostet.....

Ab 50 geht der 5. Gang, ab ca. 70 der 6., dann ist er auch am sparsamsten, also 70 im 6. mit Tempomat.

Ansonsonsten die Standards: kein Kilo zuviel mitschleppen, genug Luftdruck etc.....

Bein mir ist der Verbrauch aber nach ein paar tausend Kilometern noch etwas runtergegangen, obwohl ich eher schneller fahre als in der Einfahrzeit.
Mit Vollgasetappen liege ich eigentlich immer knapp über 10 im Schnitt, bei maximal 130 und Strecken von 40km sollten es aber nicht mehr als 8 sein, vorausgesetzt wir reden von ebenem Gelände.........
 
A

Anonymous

Guest
Ich wollte ja eigentlich neuen Scenic dieses Jahr verkaufen und mir einen Grandtour TCe 130 kaufen.
Leider soll dieser aber immer noch an die 9L auf 100 Kilometer verbrauchen.
Ich hoffe Renault kann den Verbrauch noch etwas runter bekommen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
1.FC-Bernie schrieb:
Ich wollte ja eigentlich neuen Scenic dieses Jahr verkaufen und mir einen Grandtour TCe 130 kaufen.
Leider soll dieser aber immer noch an die 9L auf 100 Kilometer verbrauchen.
Ich hoffe Renault kann den Verbrauch noch etwas runter bekommen.

Kommt drauf an wie Dein Streckenprofil ist, Stadt und Kurzstrecke schlucken natürlich. Mein letzter Verbrauch gemischt bei Kurzstrecke und Überland mit nicht nur straffen 100 km/h und gelegentlichen Gebrauch der Sitzheizung lag bei 7,8 Liter. Ich denk mal damit kann man leben.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Bin letztens 400km gefahren auf der AB mit Tempomat 120 und hatte einen Schnitt von 7,8l
Fahre nun desöfteren Kurzstrecke (Stadt) und hab nen 8,4l
Find das in Ordnung, im Sommer wird sich das bestimmt auch noch einmal korrigieren...
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
manur19 schrieb:
Sei doch froh, das der BC mehr anzeigt als er in real verbraucht, besser als zu wenig. Ich verweise mal auf Audi, dort zeigen die FIS 1Liter!! weniger an als real und das find ich schon ne Frechheit, sowas beim nem sog. Premiumprodukt. Meine Anzeige hat letztens exakt mit der Nachrechnung gepasst, schwankt auch immer mal.


Also ich denke genaue Verbrauchsanzeige ist heutzutage keine Kunst mehr. Bei meinem DCI130 passt sie (ca. - 0,1 l/100km) und bei unserem zweiten A3 1.4 TFSI ebenfalls (über 20000 km, gerechnet 6,05, Anzeige schwankt zwischen 5,9 und 6,0)
Bei kurzen Fahrstecken hat man bei der rechnerischen Ermittlung halt das Problem, dass man um eine genaues Ergebnis zu erhalten, den Tank ja wieder genauso füllen muss wie beim vorherigen Tankvorgang. Voll kann schnell man +/- 2 Liter sein, es sei den man Tank ganz langsam und so lange bis der Sprit oben am Einfüllstutzen steht.
Und bei großen Abweichungen kann auch ein falsch hinterlegter Radumfang Ursache sein. Mit falschen Daten kann auch ein noch so genauer Bordcomputer keine richtigen Ergebnisse liefern.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
kann mir bitte jemand was zum Verbrauch vom Megane Grandtour GT TCe 220 Start & Stop schreiben.

Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.266
Moin zusammen,

mein Meggi mit 101 PS braucht 6,9l. Ich fahre jeden Tag 80km, davon 20km Stadt- und Landstrasse, 60km BAB. Ich hoffe, dass der Verbrauch mit der Sommerbereifung (Serie) noch sinkt.
Habe jetzt 6500km auf der Uhr.

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habs auf einer Strecke mit großen BAB Anteil mit Durchschnitt 135km/h mit Stau inkl. und Landstraße mit Winterreifen auf 7,4 Liter gebracht. Ich denke das ist ein guter Wert. Mal sehen wie sich das mit den größeren Sommerreifen entwickelt.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
1.FC-Bernie schrieb:
Hi,
kann mir bitte jemand was zum Verbrauch vom Megane Grandtour GT TCe 220 Start & Stop schreiben.

Danke

Ich schätze mal irgendwo zwischen TCE180/190 und RS, der Unterschied zwischen den beiden ist ja gar nicht so groß......
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben