Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
1.FC-Bernie schrieb:
Hi,
kann mir bitte jemand was zum Verbrauch vom Megane Grandtour GT TCe 220 Start & Stop schreiben.

Danke

Das Auto hat im Forum noch niemand, ich hab dir das doch schon in einem anderen Thread geschrieben das du dich am 180/190 orientieren musst...
Außerdem kommt sowas immer auf dein Fahrprofil an...
 
A

Anonymous

Guest
Ja danke,ich habe im Spritmonitor jetzt gelesen das man um die 8,5L rechnen muss.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
1.FC-Bernie schrieb:
Ja danke,ich habe im Spritmonitor jetzt gelesen das man um die 8,5L rechnen muss.
Dann sollte man eher den TCE130 kaufen!
Den TCE220 wird man zwar mit 8,5l fahren können, Spaß macht das aber nicht.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Also wenn man sich einen 220 gt bestellt sollte man sich doch im klaren darüber sein das das kein Spritsparwunder ist.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Man gewöhnt sich auch schnell an 9-10Liter Verbrauch. Es macht schließlich auch Spaß mal aufs Gaspedal zu treten wenn so böse Autos anfangen zu drängeln :grin:
Ich fahre meistens maximal 25km am Stück.
Nach nun 8000km mit meinen TCE180 (hat 26200km auf der Uhr) hat sich mein Verbrauchsdurchschnitt bei 9,4Liter eingepegelt.
Wer Spritsparen will kann sich ja einen Diesel oder den TCe115 kaufen.
Die EierlegendeWollmilchsau gibt es heilt nicht :laugh:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Mit nem TCe130 kommst auf 8-9l.
Bin über Ostern nun 350km gefahren bei Tempo 120-170 mit Sitzheizung und AC und hatte ein Verbrauch von 8,7l.
Bei der letzten Tankfüllung und Messung waren es 8.2l (zu 80% Stadt).
Soviel hatte ich mit meinem alten 110PS Megane auch, somit in Ordnung.
Man informiert sich ja vor dem Autokauf, was der Neue schluckt ...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
sTalKer schrieb:
Man informiert sich ja vor dem Autokauf, was der Neue schluckt ...

Ich klink mich bei dem Kommentar mal kurz ein...:
Das schon, ja, aber manchmal läuft es so ab wie bei mir, ich habe vor dem Kauf geschaut was mein dCi 160 verbraucht - eingetragen mit 5,9l kombiniert. Gut der Wert wird sicher nicht erreicht, das war mir schon klar, aber ich hatte vorhin einen BMW 320d e90, der war eingetragen mit 5,7l kombiniert und mit dem hatte ich einen Verbrauch von 7,2l mit sehr sportlicher Fahrweise (~180km/h auf der Autobahn).

Auch bei Spritmonitor habe ich nachgeschaut nach dem dCi 160, mit dem Ergebnis, entweder waren total unglaubwürdige Werte dabei von 5-6l, andere Werte weit darüber, 10l aufwärts usw.

Als ich ihn dann hatte hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt, die ersten paar Tankfüllungen mit meinem "BMW-Fahrstil" 9,1l Verbrauch. Inzwischen habe ich meinen Fahrstil geändert, maximal 140km/h auf der Autobahn und noch besser vorausschauend fahren, jetzt liege ich bei etwa 7,5-7,8l.

Klar, ich hab mir den dCi 160 nicht zum Spritsparen gekauft, macht schon Spaß damit zu fahren, vor allem der Abzug ist mir da wichtig (gar nicht so sehr der Topspeed), ich will damit nur sagen das man vielen Werten im Netz nicht trauen darf und schon gar nicht Renault bei den Herstellerangaben, eigentlich schon ziemlich dreist mit einer Angabe von 5,9l wenn man mit sehr spritsparender Fahrweise vllt auf maximal 7,0-7,2l kommt...
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Zeig mir einen Autohersteller der das nicht so macht mit den Spritwerten.
Versprochen wird immer viel.
 
N

Nikolaus117

Guest
Wie immer liegt das an den Fahrweißen und Regionalen Unterschiede.

Ich fahre meinen TCe180 schon fast immer unter 8 Litern, gerade bin ich bei 7.2 Litern. Auf Autobahn fahre ich aber immer nur kurz mehr als echte 130 km/h

Schaffe es aber auch im Berufsverkehr in Frankfurt unter 7,5 zu bleiben 60% Stadt 40% langsame Autobahn.
Sonst Langstrecke, 220 km 90% Autobahn 10% Stadt bei 7-8 Litern. Je nach dem wie eilig ich es habe.
Bin auch schon öfters mit 6,5 und weniger rum getuckert, aber das ist dann wirklich langsam (aber ohne eine Verkehrs Behinderung zu sein)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
@Cruexi:
Das ist richtig, aber manche lügen mehr als andere und Renault lügt da ganz gewaltig, ich meine:

BMW 320d e90 163PS
Herstellerangabe: 5,7l kombiniert
Tatsächlicher Wert: 7,2l bei schneller/sportlicher Fahrweise

Renault Megane 3 Grandtour dCi 160 160PS
Herstellerangabe: 5,9l kombiniert
Tatsächlicher Wert: 7,7l kombiniert bei spritsparender/langsamer Fahrweise

@Nikolaus117:
Klar, aber ich vergleiche ja gleiche Fahrweise mit gleicher Region.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Beim TCe115 habe ich jetzt festgestellt, dass er im Bereich von 100-115km/h extrem sparsam bewegt werden kann, liege dann bei ca. 6l, aber sobald ich mich Geschwindigkeiten von 130km/h annähre, geht der Verbrauch exorbitant nach oben, dann liegt er bereits bei über 8l. Aber ok, der Motor ist wohl extrem auf den NEFZ konstruiert ;) Werde mich dann wohl darauf einstellen, längere Strecken gemütlich mit 120 über die Bahn zu rollen!
 
N

Nikolaus117

Guest
der DCI 160 ist tatsächlich einer der schlechtesten Motoren von Renault, es ist auf Sportlichkeit ausgelegt.

Die Gänge sind somit viel zu kurz übersetzt. der 5 und 6 Gang müsste mindesten 20 % länger übersetzt sein.

BMW dagegen war immer dafür bekannt sehr lang übersetzte Getriebe zu haben um möglichst hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen.

Deshalb hab ich mich für den TCe180 trotz 30.000 km im Jahr Fahrleistung entschieden, schneller und Sparsamer ;)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Verbrauch im dCi130 nach 98000 Kilometern liegt bei 6,2 Litern, wobei ich das Drehmoment auch gerne innerhalb des gesetzlichen Rahmens nutze. ;)


Nikolaus117 schrieb:
der DCI 160 ist tatsächlich einer der schlechtesten Motoren von Renault, e[r] ist auf Sportlichkeit ausgelegt.

Einer der schlechtesten Motoren, weil er mehr verbraucht als andere Motoren? Der BMW kann noch so sparsam sein, den Aufpreis wird er nicht so schnell wieder einfahren. Tatsächlich ist der 320d aber bei Spritmonitor nicht wesentlich sparsamer -> 320d: 6,25 Liter ->160dCi:6,86 Liter.

Ein schlechter Motor ist für mich unkultiviert, träge und nicht zuverlässig, demnach ist der dCi160 ein sehr guter Motor. ;)

Nikolaus117 schrieb:
Die Gänge sind somit viel zu kurz übersetzt. der 5 und 6 Gang müsste mindesten 20 % länger übersetzt sein.

Also ist nicht der Motor schlecht, sondern die gewählte Übersetzung? ;)
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben