Megane 3 [Sammelthread] - LED Beleuchtung

Diskutiere [Sammelthread] - LED Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi @ all ich hab nich nicht mal meinen Wagen aber hab schon wieder ganz viele Ideen :grin: Bin auf der Suche nach LED´s für die hintere...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
@Matze
Naja da glaube ich nicht dran. Dafür sind ja die Sicherungen da. Du kannst auch mit einem Schraubendreher einen Kurzschluss machen ohne Lampe drin. Also wird der Strom nicht abgeschalten wenn keine Lampe drin ist. Würde mich auch wundern wenn das so wäre.

@Tobi88
ja genau das ist ja der Punkt bzw. braucht man diese um auf 12Volt zu kommen. Warum soll ich denn unnötig Energie verpuffen lassen in Wärme. Und das die LED mit Widerstand länger hällt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zumal die Wärme der LED ja auch nicht wirklich gut tut.

Eigentlich müssten ja alle LED Lampen einen Vorwiderstand haben um auf 12 Volt zu kommen. Wenn ich mich nicht Irre werden die meisten zwischen 2-3Volt angesteuert oder es werden dann heilt 4-5 LEDs in Reihe geschaltet. Ist doch vom Prinzip her korrekt so?
 
N

Nikolaus117

Guest
Dome90 schrieb:
@Matze
Naja da glaube ich nicht dran. Dafür sind ja die Sicherungen da. Du kannst auch mit einem Schraubendreher einen Kurzschluss machen ohne Lampe drin. Also wird der Strom nicht abgeschalten wenn keine Lampe drin ist. Würde mich auch wundern wenn das so wäre.

muss ich dir leider wiedersprechen, hab das selbst zweimal erlebt das es genau so ist.
Lampe raus, zündung an. Zündung aus. Lampe rein, Zündung an --> kein Licht

nach 1-2 Kaltstarts geht die Lampe wieder! Genau wie ich im VorPost von mir beschrieben habe.
Auf einer seite gings wo ich sie nicht ausgebaut hatte, auf der anderen nicht. Und das ganze auch andersrum bei der Zweiten Tür :)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
@Nikolaus117
Fahrerseite oder Beifahrerseite?
Das muss ich wohl glatt mal ausprobieren.
Bei mir ist die auf der Fahrerseite eigenartig bzw. anders geschalten. Diese geht nur in bestimmten Situationen an. Allerdings an einen Wackelkontakt glaube ich auch nicht. War auch schon mit den herkömmlichen Leuchtmittel so.
Kommt dieses Phänomen nur mir so vor oder euch auch?
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Dome90 schrieb:
@Tobi88
ja genau das ist ja der Punkt bzw. braucht man diese um auf 12Volt zu kommen. Warum soll ich denn unnötig Energie verpuffen lassen in Wärme. Und das die LED mit Widerstand länger hällt kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zumal die Wärme der LED ja auch nicht wirklich gut tut.

Der Widerstand dient als Strombegrenzungswiderstand, dadurch fließt weniger Strom durch die LED und somit wird sie nicht unnötig heiß. Die Lebensdauer wird hauptsächlich von Temperatur, Spannung und Strom bestimmt. Die LED sollte nicht an zu heißen oder an stark temperaturschwankenden Orten installiert werden. Je wärmer, desto kürzer die Lebensdauer. Auch die Helligkeit wird mit zunehmender Wärme immer geringer. Eine Erhitzung um ca. 100° führt zu einer beinahen Halbierung der Effizienz. Außerdem verfärbt sich bei langem Betrieb oder zu hoher Hitze die weiße LED bläulich, da sie im Grunde nichts anderes als eine blaue LED (GaInN-LED) überzogen mit einer Phosphorschicht ist.

Bei gelben und roten LED ist die Vorwärtsspannung 2,1-2,2 Volt.
Grüne LED 3,0-3,4 Volt.
Blaue und weiße LED benötigen 3,4-4 Volt.
(hängt zusätzlich von dem verwendeten Material und dessen Dotierung ab)
Aber im Datenblatt sollte man es genau rauslesen können.
 
D

Dany250

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

wie ihr vielleicht seht, ist das mein erster Beitrag hier im Forum. Ich lese schon fleißig seit ein paar Wochen hier mit, weil ich mir vermutlich in den kommenden Wochen meinen ersten Megane bestellen werde :-). Falls es tatsächlich so kommen sollte (wovon ich stark ausgehe ;-), wird es auf jeden Fall ein RS werden.

Nichtsdestotrotz möchte ich schon im Vorfeld einige Dinge in Erfahrung bringen, deshalb fang ich schon jetzt an meine Fragen zu stellen um sie beantwortet zu bekommen. In diesem Thread hier fang ich mal...

Es wurde auf irgendeiner Seite von einem User festgestellt, dass die Fassung der Lampen für die Kennzeichen nur in eine Richtung gedreht sind, ich glaube noch zu wissen, dass beide wohl eher nach links gedreht waren, es kam darauf keine Antwort von euch. Ist es denn wirklich so, dass die beiden Leuchten nicht "mittig", "gerde" nach unten leuchten?

Des Weiteren interessiert mich noch, ob es denn nun eine Lösung gibt, die nicht unbedingt die halbe Straße beleuchtet :-)? Es kam irgendwie nicht richtig bei mir an, da einige schreiben, dass die Lampen mit fünf LEDs wohl immernoch recht hell sind (ich möchte ungern mit Klebeband arbeiten ;-)).
Ich möchte mir auch gleich LEDs einbauen, sie sollten aber wirklich nicht sehr aufällig sein.

Eine weitere Frage hab ich auch noch, ich hab nun unzählige Versuche gestartet einen Thread zu finden der dieses Thema behandelt, ich dachte in diesem hier, wurde ein anderer (größerer) Thread erwähnt, ich kann ihn nicht finden. Kann mir eventuell jemand diesen anderen Thread verlinken, wäre sehr dankbar dafür und bin auch wirklich sehr lesebereit :-).

Viele Grüße

Dany
 
H

Harry-1

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal an eine legale alternative gedacht bzw. ausprobiert? Die besagten W5W Lampen gibt es auch als Cool Blue Variante. Werde dass irgendwann mal ausprobieren. Ausserdem sichert ihr damit Arbeitsplätze in D :top:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe bei meinen seid ein paar Wochen Warmweiße LED'S verbaut . Sieht optisch sehr unauffällig aus , aber ist weißer wie die Glühbrinen . Ausleuchtung ist auch sehr gut .
 
A

Anonymous

Guest
Harry-1 schrieb:
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal an eine legale alternative gedacht bzw. ausprobiert? Die besagten W5W Lampen gibt es auch als Cool Blue Variante. Werde dass irgendwann mal ausprobieren. Ausserdem sichert ihr damit Arbeitsplätze in D :top:


Und wieso hast du dir dann ein französisches Auto bestellt statt einen VW,Opel etc. :grin: Opel kann es brauchen.
 
H

Harry-1

Türaufmacher
Beiträge
12
1. hab durchaus auch nach Alternativen geschaut allerdings war das Angebot von Renault insgesamt am besten für mich. Hätte ich ein paar tausend € mehr gehabt wäre es durchaus ein Golf geworden. Opel ist nicht so meins und im Ford Focus hab ich mich nicht wohl gefühlt. 2. mit Arbeitsplatz sichern meinte ich meinen eigenen....
 
A

Anonymous

Guest
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Grüße an alle :-)

habe meine innenraumbeleuchtung ebenfalls umgebaut.
nun habe ich allerdings das problem, dass die led der hinteren hauptleuchte normal mit den anderen einschaltet (z.b. beim tür öffnen), nachdem alle abgedunkelt haben aber immer noch leicht glimmt.
woran kann das liegen??? :sorry:

wenn ich sie direkt am schalter ausschalte geht sie natrürlich aus, möchte aber das sie ganz normal mit den anderen ein-/ und ausschaltet.
über eine hilfe wäre ich euch sehr dankbar


EDIT: habe diese led verwendet

http://www.benzinfabrik.de/de/led-stand ... -t10-blau/

Das wird sicher mein fehler sein, kein can bus widerstand, oder? reicht es wenn ich diese durch eine led mit can bus widerstand ersetze?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ja. Ohne Can Bus glimmen die Led's nach. Einfach gegen eine mit Widerstand tauschen...
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
iGude,

Jetzt belebe ich dieses Thema mal wieder:

Habe jetzt die LED's nachgerüstet (illegale Version) und wie von mehreren Usern angesprochen leuchten diese in einem 45°-Winkel. Ist zwar nicht schlimm aber auch nicht das schönste
Also habe ich mir jetzt überlegt "die legalen Devil Eyes" zuholen.

Die Frage ist zwar spezifisch an Hunter65 gerichtet, aber die Antwort könnte jeden interessieren:

Wie schonmal gefragt (leider war die Antwort nicht "befriedigent" genug) diesmal spezifischer:
Adapter ist für die Lampenfassung dabei, wieso ersetze ich dann nicht die "durchsichtige" Scheibe der original Beleuchtung mit der schwarzen "Fläche"
der Devil Eyes?
Kabel könnte man in Schleifen reinlegen und abknipsen müsste ich nichts mehr. (Lieber das Kaufteil "anpassen" als das Originalteil)

Gruß MonacoGP

PS: Noch bevor eine Antwort kam habe ich mir diese bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B001B4T ... 00_s00_i00 (bin kein Geduldsmensch :blush: )
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Müsste theoretisch gehen.

Hatte die auch schom im Clio verbaut, allerdings Mit Kabel anschneiden und die Schwarze Halterung herausgebaut.
Problem wird sein, dass du dir dann eine neue Besfestigung für die schwarze Halterung überlegen musst, weil meines Wissen's nach diese auch über die Durchsichtige Abdeckung an der Stoßstange gehalten wird.

Mit ein wenig Basteln sollte es schon klappen :grin:
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Dome90 schrieb:
Problem wird sein, dass du dir dann eine neue Besfestigung für die schwarze Halterung überlegen musst, weil meines Wissen's nach diese auch über die Durchsichtige Abdeckung an der Stoßstange gehalten wird.

Nein ist nicht der Fall. Das Schwarze ist in die Stoßstange geklippst und das Durchsichtige in das Schwarze, kann man es ohne großes Abgeknipse lösen (Man muss halt mit der Schere umgehen können um die LED's anzupassen) :top:
Sollten die Amazon-Leuchten nix sein, werde ich mich an den Anti-Abknips-Umbau machen :dirol:
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
MonacoGP schrieb:
Die Frage ist zwar spezifisch an Hunter65 gerichtet, aber die Antwort könnte jeden interessieren:

Wie schonmal gefragt (leider war die Antwort nicht "befriedigent" genug) diesmal spezifischer:
Adapter ist für die Lampenfassung dabei, wieso ersetze ich dann nicht die "durchsichtige" Scheibe der original Beleuchtung mit der schwarzen "Fläche"
der Devil Eyes?
Kabel könnte man in Schleifen reinlegen und abknipsen müsste ich nichts mehr. (Lieber das Kaufteil "anpassen" als das Originalteil)

Hallo MonacoGP,


da der Grund für den Austausch bei mir war, dass sich hier mit schöner Regelmäßigkeit ein Feuchtbiotop entwickelte, sprich die Lampenfassungen einfach weggammelten, wollte ich hier nicht wieder rumbasteln. Wahrscheinlich wäre dann sowohl die Fassung der Kennzeichenleuchte als auch der Stecker des Adapters über den Jordan gegangen. Daher meine Version mit "knips" und "löt".

Die LED-Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nun bereits seit über einem Jahr tadellos (was man von den Originalleuchten über einen soooo langen Zeitraum nie behaupten konnte. Die durch das AH getauschten Leuchten fingen bereits wieder mit der Gammelei an) und weder die :cop: als auch der TÜV hatte bei der HU auch nichts dagegen.

Im übrigen habe ich soviel Kabel an der Originalleuchte drangelassen ,dass ich sie auch wieder zurückrüsten könnte.


Servus

Hunter
 
Thema: [Sammelthread] - LED Beleuchtung
Oben