Megane 3 [Sammelthread] - LED Beleuchtung

Diskutiere [Sammelthread] - LED Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi @ all ich hab nich nicht mal meinen Wagen aber hab schon wieder ganz viele Ideen :grin: Bin auf der Suche nach LED´s für die hintere...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

so nun bin ich auch kurz dafor meine LED's zu bestellen damit der Innenraum schön erstrahlt wenn nächste Woche auch mein neuer Schaltknauf per Post kommt... :-) 9er kommen in Türen, 3er Sofitte Handschuhfach und der Rest... tja da bin ich noch am überlegen. Im Grunde will ich 5er verbauten... bin mir nur mit den Lesespots unschlüssig. Da gehn die Meinungen hier ja außeinander ob 5er, 3er oder 1er... *grübel* Auf jeden Fall alle mit Canbus.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Denk mal im Innenaraum reichen 5er Hast dann rundum ein Licht und nach unten des reicht denk ich.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: LED Innenraumbeleuchtung

nomax schrieb:
Hatte das glimmen auch. Hab umgestellt auf 3er Leds mit Canbus, dann war Schluss damit. Beim M3 Grandtour braucht ihr für den Innenraum 9 Stück W5W T10 Leds und eine 37mm Soffitte!i

Welche hast Du genommen, bzw. wo bestellt?
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ich habe mittlerweile auch alles auf LED umgerüstet.

Ergebnis:

http://img850.imageshack.us/img850/7743/dsc5502a.jpg

:beach:

Kostenpunkt: 26,xx € inkl. Versand vom Ebay-Verkäufer phil-trade!
Alle LEDs mit Widerständen somit kein Problem mit der Fahrzeugelektronik.

- 2x9er in die Tür
- 1x9er und 2x 2er für Deckenleuchte vorne
- 1x5er für Deckenleute hinten
- 36mm Soffitte für Handschuhfach
- 1x5er für Kofferraum

Endlich Licht im Auto :D

War aber eine kleine Fummellei.
Die Kühlkörper der 5er und 9er musste ich erst mit Isolierband isolieren sonst hätten diese die Kontakte überbrückt.
Die 9er in der Deckenleuchte hat auch nicht ohne Bearbeitung gepasst. Trotzdem rundum zufrieden.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: LED Innenraumbeleuchtung

@Wolda
finde das schon verdammt hell. :grin:

Habe bei mir auch alles in LED umgerüstet.
Allerdings habe ich in den Lesespot's (vorn und hinten) nur Innen eine 4Fach SMD LED und links/rechts eine blaue.

Alles andere bis auf Kofferaum (blau) habe ich 4 Fach weiße SMD LED verbaut.

Hab die persönlich beim Örtlichen LED-Fuzzi :grin: geholt. Ist bei Ebay der Anbieter: lights4future (früher eproxy)

entweder diese
http://www.ebay.de/itm/2x-DIE-5er-CAN-B ... 3f122e3e59
oder diese:
http://www.ebay.de/itm/2x-DIE-4er-SIDE- ... 3f1d03b799


Bilder muss ich mal noch machen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

@wolda: danke für das Foto :) genau bei dem Händler werde ich auch kaufen. Hab mir
auch die mit CanBus und dem Kühlkörper rausgesucht. Gut zu wissen das man da ein
wenig basteln muss wobei das ja schon ein wenig doof ist. Hast du den Kühlkörper ganz
umklebt oder nur unten die Seite die zu den Kontackten zeigt?Kommet aber auf dem Foto
echt arg hell rüber ;) Ich glaub ich muss mir das echt noch überlegen ob in die Lesespots
wirklich 5er rein kommen.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Das Problem ist nicht "unten" sondern die Seite.
Wenn du dir die Türbeleuchtung mal anschaust, gehen die Kontakte bis komplett hoch (schwer zu beschreiben).
Durch das Klebeband musste ich auch diese Kontakte in dem Kunststoffgehäuse aufbiegen weil die LED-Platine so dick ist.
Noch ein Tipp von mir: Löte die Kontakte des Gehäuses auf der Platine der LED fest. Durch das Aufbiegen ist der Druck der Kontakte nicht mehr optimal sodass kein Strom fließen kann.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

aber das Problem hattest du nur an den Türen? In die Beleuchtung vorne kommt bei mir ja keine 9er rein.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ja, bei den 5ern besteht aber auch das Problem!
Die haben den gleichen Kühlkörper.

Das bekommst du aber hin - ist für nen "Schrauber" nen klacks.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Dann ist ja gut :)

Dann dürfte bis auf die Türen ja alles plug and Play sein. Die 5er haben zwar den gleichenKühlkörper aber in der Deckenleuchte meine ich ist ja genug Platz so das man den nicht abkleben muss oder?

Also kurz gesagt... egalt ob 5er oder 9er muss man an den Türen anpassen. Beim Rest wie Deckenbeleuchtung etc. passen 5er mit Kühlkörper ohne "aufbiegen"!?
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Basti7919 schrieb:
Dann ist ja gut :)
Die 5er haben zwar den gleichenKühlkörper aber in der Deckenleuchte meine ich ist ja genug Platz so das man den nicht abkleben muss oder?

Abkleben musst die 5er in der Innenleuchte trotzdem - nur Aufbiegen musst die Kontakte nicht.


Basti7919 schrieb:
Dann ist ja gut :)
Also kurz gesagt... egalt ob 5er oder 9er muss man an den Türen anpassen. Beim Rest wie Deckenbeleuchtung etc. passen 5er mit Kühlkörper ohne "aufbiegen"!?

RIchtig.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Danke! Und du hast ganz normales Isolierklebeband verwendet? Frage wegen der "Wärme".
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ja, wegen der Wärme werd ich sehen müssen. Habs die LEDs auch erst 2 Tage drin.
Die LEDs in den Türen sind ja auch nur kurz an und nicht immer.
Schlimmstenfalls knall halt die Sicherung.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ok... danke für die ganzen Infos :)

Ich denke mal die anderen hatten alls dieses Prob. nicht da die LED' meistens bei Ebay diesen Kühlring nicht dran haben.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Die haben trotzdem das Problem dass die Wärme weg muss!
Die Halbleiter - egal ob die LED oder die Widerstände - erzeugen Wärme und die muss irgendwie abgeführt werden.
Auch die originale W5W-Glühlampe erzeugt eine so große Wärme, dass man sie kaum anfassen kann....
 
Thema: [Sammelthread] - LED Beleuchtung
Oben