Megane 3 [Sammelthread] - LED Beleuchtung

Diskutiere [Sammelthread] - LED Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi @ all ich hab nich nicht mal meinen Wagen aber hab schon wieder ganz viele Ideen :grin: Bin auf der Suche nach LED´s für die hintere...
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Stell Dir eine LED wie ein Schlauch mit Rückschlagventil vor. Kommt das Wasser von Links geht das Rückschlagventil auf und das Wasser fließt durch. Kommt das Wasser von Rechts läuft es vor das Rückschlagventil welches dicht ist und auf der anderen Seite kommt kein Wasser raus.

Der Schlauch hat somit nur eine Fließrichtung.

LED > Strom > + Pol > am Pluspol angeschlossen > Strom fließt > LED leuchtet
LED > Strom > + Pol > am Minuspol angeschlossen > Strom fließt nicht > LED dunkel

Die LED hat auch nur eine Fließrichtung von + nach -.

Schließt Du sie nun verkehrt rum an passiert einfach nur gar nix. :grin:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Das ist so nicht ganz richtig.
Eine LED reagiert recht empfindlich auf Verpolung.
Dioden sind halt Halbleiter und keine Mechanik.
Ein Rückschlagventil macht bei höherem Druck eher noch mehr zu, eine Diode bricht irgendwann durch (Druck = Spannung).
LED’s kann man gegen Verpolen schützen, indem man eine Diode antiparallel anschließt. So fließt dann der Strom bei falscher Polung über diese Diode.
Das erklärt allerdings in der Tat noch nicht, warum bei Monacos Auto die Sicherung durchbrannte.
Mich würde auch nicht wundern, wenn seine LED’s keinen Verpolschutz haben.
Der erste Link zu shop.xenonlook funktioniert bei mir nicht, daher keine Ahnung, was das für LED’s sind.
Wenn die LED’s CAN-Bus tauglich sind, dann ist da ja auch noch der Abschlusswiderstand mit verbaut. Der kann bei einem Lämpchen auch def. sein.
Ich gehe aber davon aus, je länger ich drüber nachdenke, dass Trinomic recht hat mit seiner Vermutung und Monaco irgendwo nen Kurzen fabriziert hat :-) .

:hi:
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Hier wurde, wie auch immer, einfach ein banaler Kurzschluss produziert!
Es ist wie so oft, bei mehreren Erklärungen, die einfachste Theorie meist die richtige!

Kann natürlich auch sein, dass es mit der Sonneneruption vorige Woche zusammenhängt, aber ..... naja!
 
digi

digi

Türaufmacher
Beiträge
13
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Ich glaube ich muss mal die beiden Händler anrufen das ich am Umsatz beteiligt werden möchte :sarcastic:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: LED Innenraumbeleuchtung

digi schrieb:
Hi Leutz,

4x (Lesespots und Nummeraschild)
http://www.ebay.de/itm/390396251447?ssP ... 1497.l2649

zum Wochenende hin werd ich dann hoffentlich mal ein paar Fotos folgen lassen

Die 3er LED´s hatte ich auch mal in der Kennzeichenbeleuchtung drin die waren mit aber zu dunkel ich hab dann auch die 5er reingemacht und dann war es optimal. Die 3er sind "meiner Meinung nach" zu schwach für die Kennzeichenbeleutung. Bin mal gespannt wie es dir mit den 3ern gefällt.
 
digi

digi

Türaufmacher
Beiträge
13
Re: LED Innenraumbeleuchtung

So die 3er und die Sofftitte sind gestern schon angekommen und ich hab sie auch direkt mal eingebaut ...

Also ich find es auf jedenfall ausreichend für die Kennzeichenbeleuchtung.
Ist definitiv heller als vorher ...

http://imageshack.us/a/img835/2325/20130131213923small.jpg

Hoffe heute kommt der Rest dann mach ich am Wochenende auch nochmal ein Foto von der Innenbeleuchtung
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Stimmt, Helligkeit genügt, wird wohl auch den den LED´s abhängen die verbaut sind. Meine waren zu dunkel aber bei deinen LED´s sind die 3er LED´s für die Kennzeichenbeleuchtung völlig ausreichend :top:
 
digi

digi

Türaufmacher
Beiträge
13
Re: LED Innenraumbeleuchtung

So der Rest ist auch gekommen und eingesetzt. .
Bilder sind aber leider nicht so gut geworden ....

aber muss sagen daa ich das Gefühl hab das die dreier vom ebay Händler phil-trade irgendwie heller wirken als die fünfer vom anderen Händler. Ich find es zwar so auch ganz in Ordnung aber für die paar euro mehr würde ich dann doch eher zu phil-trade raten ....
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: LED Innenraumbeleuchtung

Hey... das ist ja lustig... ich habe ja die selben drin und habe das gefühl das die 5er das bessere Licht haben... die dreier haben finde ich so einen leichten gelbstich. Aber wirklich nur minimal und nur zu sehen im direkten Vergleich. Habe ja vorne in der Leseleuchte 5er in der Mitte und 2 dreier links und recht.

Also entweder liegt es am subjektiven Empfinden oder die in China haben da Schwankungen bei der Produktion ;)
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Mal ein kurzes Feedback, lag wahrscheinlich daran das ich nicht gewartet habe, denn:

- Tür auf
- gewartet bis Licht ausgeht
- Lampen raus
- LED's rein

Und tadaaa es funktioniert alles :ok:

Gruß Monaco
 
A

Anonymous

Guest
Logo, wenn Licht aus dann kein Strom. Wenn kein Strom, keine Gefahr für Kurzschluss durch Kontaktberührung.
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Trinomic schrieb:
Logo, wenn Licht aus dann kein Strom. Wenn kein Strom, keine Gefahr für Kurzschluss durch Kontaktberührung.

Du bist ja ein nettes Kerlchen :fool:

Das Licht geht auch aus wenn man den Schalter drückt oder wenn man die Tür schließt.
Heißt aber nicht das die Zentralelektronik AUS ist.

Man also definitiv da drauf warten bis sich die Elektronik abschaltet (ca. 5 - 10min) und kann es nicht vorher machen!

Gruß Monaco
 
A

Anonymous

Guest
Selber drollig . Ich rede hier von deiner ersten Aktion mit inbegriffener Plättung deiner Sicherung. Oder willst du mir erzählen man killt eine Sicherung ohne Spannung ?
 
MonacoGP

MonacoGP

Einsteiger
Beiträge
43
Trinomic schrieb:
Selber drollig . Ich rede hier von deiner ersten Aktion mit inbegriffener Plättung deiner Sicherung. Oder willst du mir erzählen man killt eine Sicherung ohne Spannung ?

Nein habe ich auch nie gesagt?
Nur stimmt, wie du sagtest "Licht aus = Strom aus", nicht!
Was einem Laien vllt nicht bewusst ist, dass bis zum Schalter noch Strom anliegen kann.

Und in einem Megane 3 die Innenraumbeleuchtung erst Stromlos ist bzw. nicht überwacht wird, wenn die Zentralelektronik (wie vorhergehenden Antworten erwähnt) ausgeschaltet ist.

Wenn man das nicht beachtet, fliegt die Sicherung oder sie fängt an zuspinnen. :wacko:
Also war es in meinem Fall falsche Vorgehensweise und ich habe wahrscheinlich mit "nassen Händen" die Lampenkontakte gebrückt.

OBWOHL DAS LICHT AUS WAR (Tür auf - reinsetzen - Tür zu - warten bis licht ausgeht - Lampen tauschen - FUNKTIONIERT NICHT!)
 
Thema: [Sammelthread] - LED Beleuchtung
Oben