Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
han solo schrieb:
Ich fahr insgesamt wenig. Sicher, Kurzstrecken sind auch mal dabei, aber zu min. 50% auch etwas längere, so 20-40km am Stück.:
Unter 25 bis 30 km ist Kurzstrecke. :thanks:

:hi:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Drum schrieb ich auch "etwas" :laugh: .
Aber so läuft's halt bei mir, und ist immer noch besser, als jeden Tag 5km zur Arbeit.

:hi:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Mensch,
Dein Auto hat den Sprit nicht verbraucht, der ist verdunstet :yahoo:
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ich bin noch bei der ersten Tankfüllung, der angezeigte Durchschnittsverbrauch hat sich momentan bei 5,9-6,0 eingependelt. Dabei sind kleine Landstraßenanteile, etwas Stadt und der Rest Autobahn mit ca. 100-110 km/h. Bin damit ganz zufrieden und hoffe, dass ich nach der Einfahrzeit auch einen Autobahnverbrauch von unter 7l/100km bei 130km/h haben werde...
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Gessi schrieb:
Unter 25 bis 30 km ist Kurzstrecke. :thanks: :hi:

Hallo Gessi,

Mein Arbeitsweg ist 13 km, das ist in CH etwa der Durchschnitt und gilt hier NICHT als Kurzstrecke!. Trotzdem erreiche ich einen Durchschitssverbrauch von 5.0 Liter (siehe Spritmonitor). Klar kommen ab und zu , vielleicht wöchentlich, auch lange Strecken dazu. Im Moment zeigt mein Durchschnittverbrauch 4.6 Liter an (ich setze diesen Wert bei jedem Tanken zurück).

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter Z. schrieb:
....Mein Arbeitsweg ist 13 km, das ist in CH etwa der Durchschnitt und gilt hier NICHT als Kurzstrecke!....
Was in der Schweiz als Durchschnitt gilt ist hier in dieser Diskussion nicht relevant (Bitte nicht falsch verstehen!).
Es gelten auf der ganzen Welt (annähernd) identische Gesetze der Physik.
Ein Motor braucht eine gewisse Fahrzeit und Strecke um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Für jeden Automobilhersteller gilt eine gewisse Fahrstrecke (ca. 25 km) als Kurzstrecke, beziehungsweise als Begin der Mittelstrecke, (der eine rechnet mit 20, der andere mit 30 km für das Ende der Kurzstrecke, je nach dem..).
Diese Fahrstrecke benötigt ein Motor (in etwa) um komplett auf Betriebstemperatur zu kommen, also alle Bauteile errreichen ihre 'normale' Betriebstemperatur.
Bei 5 km ist dieses selbst im Sommer NICHT möglich (nach einem Kaltstart wo der Motor Umgebungstemperatur hat).

:hi:
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Bin ich gleichgültig oder tiefenentspannt?

Natürlich ist es halbwegs interessant zu erfahren was andere mit ihrem Auto verbrauchen aber was bringt es mir mich drüber aufzuregen? Zu viele Faktoren haben Einfluß darauf.

Wenn es ums Spritsparen oder um Vernunft geht müssten wir einen Twizzy oder ähnliches fahren. Arbeitsweg jeden Tag 7 km eine Strecke. Das Coupé wird nicht richtig warm, ist unterfordert und braucht 9,x Liter. So what?

Der Arbeitsweg ist aber nur ein Teil der Aufgabe des Coupé. Ein anderer ist der Spaß am Fahren allgemein und wenn wir frei haben möchten wir bequem, schnell sicher, sportlich fahren. Dann kann es sein das wir nur zum Einkaufen in die nächste Stadt fahren und eine schöne Landstraße und auch Autobahn mit einbauen oder mal eben nach Holland an die Küste huschen um zu schauen ob das Meer noch da ist. Auf den Strecken darf das Coupé dann mal richtig abhusten und den "Rotz" des Arbeitsweges rausblasen. Das hat dann auch wieder nix oder wenig mit Sprit sparen zu tun. Werksangaben stimmen nie, D-Zug Zuschlag gibt es immer und das man das Coupé Tce 130 auch mit 7 Litern bewegen kann sehe ich im Vergleich auf Spritmonitor.

Wir haben jetzt vom 17.12.12 bis heute knapp 3000 km auf der Uhr, es ist kalt und Winterreifen sorgen für Vortrieb. Wenn nun Sommerreifen drauf kommen, es wärmer wird, der Motor ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat und wir uns um die 8 Liter einpendeln ist die Welt für uns in Ordnung.

Das Auto soll uns halt nicht nur von A nach B bringen sondern Spaß und Freude bereiten. Spaß und Freude kosten dann eben ein bisschen mehr. :grin:

only my 2 cent
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Naja, aufregen tu ich mich nicht wirklich, dafür fahr ich auch zu wenig, sprich, geht eh nicht ins Geld :-) .
Ich frag mich halt blos, ob ich jetzt plötzlich zu doof zum Fahren bin, weil ich nicht mal in die Nähe der Werksangaben komme. Mit meinem Alten hab ich's ja regelmäßig geschafft. Hätte Renault gesagt, 7l im Schnitt und nicht 5,3l, dann hät ich eh kein Problem damit. Aber wenn man trotz sachter Fahrweise 3l über dem angegebenen Wert ist, das ist schon etwas viel. Bei meinem Alten war ich höchstens 1-1,5l über dem angegebenen Wert von 6,8l.
Insgesamt bin ich ja wirklich zufrieden mit dem Auto, macht definitiv mehr Spaß als mein Alter :music: :drive: . Ich hätte ihn so auch gekauft, wenn Renault 6,5l reingeschrieben hätte. Andererseits ist ja die Steuer entsprechend günstiger, wie schon oben geschrieben.....hat also insofern auch einen Vorteil, wenn man vom Hersteller veralbert wird :sarcastic: .
Und, auch wenn ich mittlerweile nur noch wenig fahre, ich bin viele Jahre beruflich ständig mit Auto unterwegs gewesen, vor allem im Stadtverkehr. Da lernt man dann schon Autofahren :fies: :aggro: .
Wurde mir auch bei den div. Fahrsicherheisttrainings von den "Lehrern" bestätigt. Man selbst ist da ja immer etwas voreingenommen :dirol: .
Aber wir werden sehen. Die nächsten Wochen werd ich längere Strecken über Landstrassen fahren, da sollte dann der Verbrauch schon purzeln.

:hi:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Jaja, die Verbrauchswerte bei Turbo Benzinern......

Immer schön spaßfrei unter 2000 U/min bleiben, dann klappts auch (fast) mit dem Normverbrauch.

Mal im ernst, die Unterschiede von Norm- zum tatsächlichen Verbrauch sind bei Saugern wirklich kleiner, die Sauger werden nur zu Säufern, wenn man sie richtig ausdreht, die Turbos schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Immer unter 2000 U/min schafft man selbst beim TCE180 eine 6 vor dem Komma, fährt man immer zwischen 2 und 3000, also beim max. Drehmoment sinds schon mindestens 2 Liter mehr.

Wenn man sich die Leistungskurven von Saugern ansieht, haben die bei 3000 U/min ca. die Hälfte der maximalen Leistung, die kleinen Turbobenziner aber schon mindestens 2/3. D.H. man fährt die auch meißt mit einer höheren Leistung und Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Tataaaa :yahoo: .
Bin heute mal zwei Strecken á knapp 80km gefahren (hin und zurück halt) und hatte da nen Verbrauch von 6,0l/100km :dance3: .
So macht's Spaß :music: .
War auf der Autobahn ( insgesamt ca. 50km) zwischen 120 und 130km/h schnell, sonst war's Landstraße und Ortschaft.

Wollt ich nur mal loshaben :-)

:hi:
 
FlexRS

FlexRS

Megane-Kenner
Beiträge
68
Ich bin momentan zwischen 10 und 11 Litern.
Liegt auch größtenteils an meinem nervösen gasfuß. ;D
Ich kann mit meinem RS einfach nicht langsam fahren. :)
 
T

tom-cat

Türaufmacher
Beiträge
8
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8l. Minimalverbrauch lag bei 6,2l (Sommer auf Landstrasse), Maximalverbrauch bei 9,4l (Winter und 90% Stadtverkehr. :drink:
 
A

Anonymous

Guest
han solo schrieb:
Tataaaa :yahoo: .
Bin heute mal zwei Strecken á knapp 80km gefahren (hin und zurück halt) und hatte da nen Verbrauch von 6,0l/100km :dance3: .
So macht's Spaß :music: .
War auf der Autobahn ( insgesamt ca. 50km) zwischen 120 und 130km/h schnell, sonst war's Landstraße und Ortschaft.

Wollt ich nur mal loshaben :-)

:hi:

Hi,
ist da was an der Software gemacht worden?
Bis jetzt habe ich immer gelesen das der Motor um die 9L braucht.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben